Spielbericht vom 02.06.2018


Niederlage der B-Schülermannschaft

Unsere B-Schülermannschaft  unterlag in ihrem letzten Saisonspiel am vergangenen Samstag in Niederlinxweiler mit 1:9 Punkten. Dabei hielten unsere Kinder in vielen Begegnungen gut mit, ohne die dortige Spitzenmannschaft aber gefährden zu können. Eine sehr gute Vorstellung gab aber David Schäfer, der auch den Ehrenpunkt holte. Zudem konnte Deju Wu gefallen. Trotz der Niederlage muss man der Mannschaft eine insgesamt gute Saisonleistung in der höchsten saarländischen Spielklasse, der Saarlandliga, bescheinigen. Mehr darüber im nächsten Mitteilungsblatt.


Spielbericht vom 26.05.2018


A-Schüler sind Meister

Unsere A-Schülermannschaft holte sich trotz einer knappen 4:6-Niederlage in ihrem letzten Saisonspiel gegen die DJK Bildstock die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Gegen Bildstock gewannen Nicolas Zell und Benedikt Krämer sowie Jannik Müller und Manuel Kammer ihre Auftaktdoppel, ehe in den Einzeln nur noch Benedikt Krämer und Manuel Kammer jeweils einmal punkteten.

Mehr über den Titelgewinn im nächsten Mitteilungsblatt.

 

Sieg und Niederlage für B-Schüler

Beim Tabellenzweiten TTC Altenwald unterlagen unsere B-Schüler zwar mit 0:10 Punkten, spielten aber in einer Reihe von Partien bei nur ganz knappen Fünfsatzniederlagen gut mit. Noch besser lief es dann im letzten Heimspiel gegen die DJK Saarbrücken-Rastpfuhl. Hier harmonierten zu Beginn Elias Altmeyer und Johannes Heckmann in ihrem Doppel sehr gut und gewannen klar in drei Sätzen. In den anschließenden Einzeln war dann David Schäfer mit gutem Angriffstischtennis und drei Siegen der Beste. Je einmal gingen Elias Altmeyer, Johannes Heckmann und Elias Hafner, der sich ein Sonderlob verdiente, als Gewinner von der Platte. Ihr letztes Saisonspiel bestreitet unser B-Schülermannschaft am kommenden Samstag beim TTV Niederlinxweiler II. Abfahrt nach dort ist um 13.30 Uhr.


Spielbericht vom 19.05.2018


Erste Niederlage der A-Schüler - 4:6 beim TTC Illingen

Unsere A-Schüler kassierten beim TTC Illingen die erste Niederlage in der Bezirksklasse. Nach dem knappen Verlust des Auftaktdoppels ging lediglich der gut aufgelegte Nicolas Zell als zweifacher Gewinner von der Platte. Je einmal punkteten Jannik Müller und Elias Hafner. Trotz der Niederlage steht die Mannschaft bei vier Punkten Vorsprung und nur einer ausstehenden Partie schon als Meister der Bezirksklasse fest. Ein toller Erfolg!!


Spielbericht vom 12.05.2018


B-Schüler unterlagen klar - Niederlinxweiler war zu stark

Unsere B-Schülermannschaft, die in der höchsten saarländischen Liga eine gute Rolle spielt, hatte das mit Abstand beste saarländische Team dieser Altersklasse, den TTC Niederlinxweiler, zu Gast. Und hier zeigte sich bei der glatten 0:10-Niederlage gegen die Ausnahmekönner aus Niederlinxweiler, dass es für unsere jungen Spieler noch viel zu lernen gibt. Dennoch, unsere Kinder haben sich in den letzten Monaten gut verbessert und deshalb gilt es: Weiter so!!


Spielbericht vom 05.05.2018


Senioren sind Vizemeister - 9:6-Sieg in Wallerfangen

Nach der 1. und der 2. Herrenmannschaft machten auch unsere Senioren in Wallerfangen mit einem 9:6-Sieg die Vizemeisterschaft hinter den übermächtigen Tischtennisfreunden Saarhölzbach perfekt.

In den Auftaktdoppeln dieser Partie war der Sieg von Emanuel Rupp und Manfred Grissmer erwartet worden, der 3:1-Erfolg durch Konrad Caspar und Engelbert Schorr mit einer Topleistung gegen das Spitzendoppel der Gastgeber kam aber völlig überraschend. In den anschließenden Einzeln blieb es dann bis zum 5:5 immer äußerst ausgeglichen. Als dann aber die herausragenden zweifachen Gewinner Emanuel Rupp, Manfred Grissmer und Alexander Schulz erneut punkteten waren wir auf der „Siegerstraße“. Den Schlusspunkt setzte dann jetzt schon zum zweiten Mal in dieser Saison Engelbert Schorr zum 9:6 Endstand. Gegen den starken Knaubert gab er eine klasse Vorstellung und behielt am Ende mit 3:1-Sätzen die Oberhand. Dies war um so wichtiger, da bei einer Niederlage und dem evtl. Verlust des Schlussdoppels es zum 8:8-Unentschieden gekommen und die Vizemeisterschaft dann weg gewesen wäre. Allen unseren Spielern muss man nach großem Engagement und der insgesamt glänzenden Saisonleistung großes Lob zollen.

Ob Platz zwei zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen wird muss abgewartet werden. Das hängt davon ab, ob nach eventuellem Rückzug einer Mannschaft oder ähnlichem ein Platz frei wird.

 

A-Schüler weiter top - 9:1 gegen den TTC Neuweiler

Zum dritten Mal in Folge gewannen unsere A-Schüler mit 9:1 Punkten, was weiter die klare Tabellenführung in der Bezirksklasse bedeutet. Elias Altmeyer, Benedikt Krämer, Elias Hafner und Jannik Müller waren gegen den TTC Neuweiler in guter Form und insgesamt ungefährdet.


Spielbericht vom 28.04.2018


Mit Kantersieg Vizemeister - 9:0 gegen die Tischtennisfreunde Merzig

Unsere 1. Herrenmannschaft beendete die Saison 2017/18 mit einem überdeutlichen 9:0 gegen die Tischtennisfreunde Merzig. Sie bestätigte damit ihre starke Leistung der gesamten Runde mit der Vizemeisterschaft hinter dem TV Elm. Das Team wurde am Samstag mit Carsten Paquet, Emanuel Rupp, Frank Sommer, Raimund Fontaine, Max Schmitt und Kai Scherer gegen Merzig kaum gefordert. Der Mannschaft, in der während der Spielrunde auch Stefano Iannuzzo, Armin Backes, Eric Backes und Alexander Schulz zum Einsatz gekommen waren, muss man insgesamt großes Lob zollen. Ob es als Zweiter zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen wird, muss abgewartet werden.

 

Auch Herren II Vizemeister - 9:2 gegen den TTC Rehlingen II

Nach der 1. Herrenmannschaft wurde auch unsere 2. Herrenmannschaft Vizemeister. Sie musste in der 2. Kreisklasse Saarlouis lediglich dem übermächtigen TTV Schwalbach I den Vortritt überlassen. In der letzten Partie gegen den TTC Rehlingen II musste man zumindest mit 9:4 gewinnen, um nicht noch vom TTC Saarwellingen I vom zweiten Platz verdrängt zu werden.

Im Heimspiel harmonierten gleich zu Beginn zwei unserer drei Auftaktdoppel mit Armin Backes/Alexander Schulz sowie Konrad Caspar/Eric Backes bei ihren Siegen sehr gut. In den anschließenden Einzeln blieb es bis zum 4:2 noch spannend, ehe sich unsere Mannschaft dann aber über 6:2 bis zum 9:2-Endstand entscheidend absetzen konnte. Ungeschlagen blieben Kai Scherer, der an der Spitze in starker Form seine beiden Partien gewann, sowie Manfred Grissmer, Eric Backes, Alexander Schulz und Sascha Janowski mit je einem Sieg. Die Vizemeisterschaft ist für uns ein großer Erfolg, der evtl. zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse reichen kann. In der Mannschaft waren weiter Gerd Müller, Stefano Iannuzzo, Jonas Köhn und Ali Ibrahim im Einsatz.

 

A-Schüler auf Meisterschaftskurs - 9:1-Sieg gegen Fraulautern

Unsere A-Schülermannschaft befindet sich in der Bezirksklasse weiter auf Titelkurs. Auch die Mannschaft des TTSV Fraulautern konnte unser Team nicht aufhalten. Nicolas Zell, Benedikt Krämer, Marvin Maurer und Elias Hafner landeten mit guter Leistung einen ungefährdeten 9:1-Erfolg und führen die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung vor Ensdorf an.

 

Sieg und Niederlage der B-Schüler

Auch unsere B-Schülermannschaft präsentierte sich in guter Form. Bei der TTG Werbeln waren David Schäfer, Elias Altmeyer und Deyu Wu beim klaren 9:1-Kantersieg ungefährdet. Drei Tage später waren unsere jungen Spieler  dann bei den ganz starken Tischtennisfreunden Primstal, gegen die man in der Vorrunde noch total chancenlos mit 0:10 verloren hatte, zu Gast. Jetzt machte man es deutlich besser. Bei der 3:7-Niederlage war Elias Altmeyer mit starkem Angriffstischtennis und zwei Siegen der Beste. Auch David Schäfer zeigte sich bei seinem Sieg weiter verbessert. Weitere drei Begegnungen gingen nur knapp im Entscheidungssatz verloren, so dass ein noch besseres Ergebnis durchaus möglich war.


Spielbericht vom 21.04.2018


Knappe Niederlage - 6:9 im Spitzenspiel in Elm

Im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Kreisliga West reichte es für unsere 1.Herrenmannschaft trotz einer insgesamt sehr guten Leistung am Ende nicht zum Sieg. Dabei war der Beginn vielversprechend, als die Kombinationen Frank Sommer/Carsten Paquet und Raimund Fontaine/Kai Scherer ihre Doppel gewannen und Emanuel Rupp und Max Schmitt trotz tollem Kampf nur knapp an dem Spitzendoppel der Gastgeber scheiterten. Für die Gesamtniederlage war danach entscheidend, dass im ersten Paarkreuz alle vier Partien an die starken Elmer Comtesse und Schäfer gingen, wobei allerdings Emanuel Rupp glänzend agierte und jeweils nur knapp scheiterte. Und auch im zweiten Mannschaftsteil glückte durch Frank Sommer nur ein Spielgewinn. An den Brettern fünf und sechs erfüllten dagegen Kai Scherer und vor allem Nachwuchsspieler Max Schmitt, der mit bestem Angriffstischtennis zweimal gewann, ihr Soll. Doch das reichte am Ende beim 6:9 nicht zum Sieg.

Unserer Mannschaft kann man absolut keinen Vorwurf machen. Sie hat unseren Verein ausgezeichnet vertreten. Es bleibt jetzt die Vizemeisterschaft, wobei man hoffen muss, das evtl. durch den Rückzug einer Mannschaft aus der Bezirksliga ein Platz frei wird und man deshalb noch nach oben kann.

Die Stimmung in Elm in der Halle war toll, vor allem auch durch die vielen Reisbacher Anhänger, die die Partie für uns sozusagen zu einem Heimspiel werden ließen. Bei ihnen bedanken wir uns auch diesem Wege besonders für ihr Kommen.

 

Zweite verliert in Werbeln mit 7:9

Bei der TTG Werbeln kassierte unsere zweite Mannschaft eine knappe 7:9-Niederlage. Nach nur einem Doppelsieg durch Kai Scherer und Sascha Janowski blieben lediglich Kai Scherer und Manfred Grissmer mit sehr guter Leistung und je zwei Einzelsiegen ungeschlagen. Je ein weiterer Erfolg durch Konrad Caspar und Sascha Janowski reichten dann nach dem Verlust des Schlussdoppels nach gutem Kampf leider nicht zum Sieg. Jetzt ist Platz zwei für unser Team in Gefahr. Gegen den TTC Rehlingen II muss man jetzt zu hause klar gewinnen um hinter dem TTV Schwalbach I Zweiter zu bleiben.

 

A-Schüler bauen Tabellenführung aus - Siege in Homburg und gegen Ensdorf

Unsere A-Schülermannschaft baute mit zwei klaren Erfolgen ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse auf jetzt sechs Punkte Vorsprung aus. In Homburg-Erbach präsentierten sich Elias Altmeyer, Nicolas Zell und Benedikt Krämer in guter Form. Sie blieben beim 8:2-Triumph ungeschlagen. Drei Tage später ging es dann gegen den Tabellenzweiten TTC Ensdorf. Da der TTC Werbeln tags zuvor sein Spiel gegen unsere B-Schüler abgesagt hatte, konnten David Schäfer und Deyu Wu im A-Team eingesetzt werden. Und sie machten ihre Sache mit jeweils zwei Erfolgen ausgezeichnet. Besonderes Lob verdienten sich auch Nicolas Zell mit seinem Sieg gegen die Nummer eins der Gäste und vor allem auch Elias Hafner, der noch gar nicht lange dabei ist und seine erste Partie klar und dann sein zweites Spiel mit toller Moral mit 11:9 im entscheidenden fünften Satz gewann.


Spielbericht vom 14.04.2018


9:5 der Senioren in Saarhölzbach

Bei den Tischtennisfreunden Saarhölzbach II setzten sich unsere Senioren in einer gutklassigen und spannenden Begegnung am Ende verdient mit 9:5 Punkten durch und verteidigten damit ihren zweiten Tabellenplatz, der evtl. zum Aufstieg reichen könnte.

In den beiden Auftaktdoppeln setzten sich Manfred Grissmer und Konrad Caspar und überraschend Alexander Schulz und Michael Zimmer gegen das Spitzendoppel der Gastgeber durch. Gute Leistungen boten danach alle Akteure, also auch Armin Backes und Mario Mizzia, auch in den Einzeln.

 

5:5 der B-Schüler in Fremersdorf

Bei der Tischtennisgemeinschaft Fremersdorf-Gerlfangen, gegen die es bisher noch nie zu einem Punktgewinn gereicht hatte, gaben unsere B-Schüler eine tolle spielerische und vor allem auch kämpferische Vorstellung. Dabei war zu Beginn der Partie das Glück wahrlich nicht aufseiten unserer Jungen. Denn nach einem Sieg durch Elias Altmeyer gingen bis zum 1:4 Rückstand gleich drei Partien ganz knapp im fünften und entscheidenden Satz verloren. Doch dann bewiesen alle tolle Moral: David Schäfer, Deyu Wu und Johannes Heckmann mit seiner bisher besten Saisonleistung sorgten für das 4:5. Nun kam es auf Elias Altmeyer an, ob es noch zum Remis reichte. Und er machte seine Sache ausgezeichnet: Gegen Schüler-B-Saarlandmeisterin Ella Mayer (in den Teams dürfen auch Mädchen spielen) setzte er sich mit bravourösem Angriffstischtennis und einem 4:8-Rückstand im fünfen Satz nach großem Kampf mit 11:9 zum vielumjubelten Remis durch. Dem gesamten Team gebührt großes Lob.


Spielbericht vom 07.04.2018


9:1-Kantersieg in Fraulautern

Unsere 1. Herrenmannschaft festigte ihren zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga West mit einem überlegenen 9:1 in Fraulautern. Schon die Doppel mit Carsten Paquet/Frank Sommer, Raimund Fontaine/Max Schmitt sowie Kai Scherer/Alexander Schulz harmonierten sehr gut und sorgten für eine frühe 3:0-Führung. Und auch in den Einzeln präsentierten sich unsere Akteure in guter Form.

Lediglich Ersatzmann Alexander Schulz unterlag trotz einer starken Vorstellung ganz knapp im entscheidenden fünften Satz. Nach dem 9:1-Erfolg hat unser Team nur einen Punkt Rückstand auf den führenden TV Elm. Damit spitzt sich alles auf das wohl um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga entscheidende Spiel am Samstag, den 21. April in Elm zu. Über dann viele Unterstützer würden wir uns sehr freuen. Also Termin vormerken!!!

 

Unentschieden im Spitzenspiel - 8:8 gegen Fremersdorf-Gerlfangen II

In einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie schaffte unsere Seniorenmannschaft als Tabellenzweiter gegen den direkten Verfolger aus Fremersdorf am Ende ein verdientes und ganz wichtiges 8:8 Unentschieden. Dabei sah es zu Beginn überhaupt  nicht vielversprechend aus, denn unsere drei neu formierten Doppel kamen überhaupt nicht zurecht, was den 0:3-Rückstand bedeutete. Und auch danach liefen wir trotz des Gewinns aller vier Spitzeneinzel durch Raimund Fontaine, der nach zwei Absagen aus der Ersten aushalf und dem besonderer Dank gebührt, sowie den ebenfalls stark aufspielenden Konrad Caspar, immer einem Rückstand hinterher. Als dann aber Alexander Schulz am fünften Brett zweimal punktete waren wir wieder dran. Unser Ältester, Manfred Grissmer, brachte dann das Kunststück fertig, mit einer überragenden kämpferischen Leistung einen 4:9-Rückstand im Entscheidungssatz gegen Allroundkünstler Barra noch in einen 14:12-Erfolg umzubiegen und es hieß 7:7. Den achten Punkt holte danach Engelbert Schorr. Und das ebenfalls mit einer tollen Vorstellung und überragendem Kampfgeist mit 11:9 im fünften Satz gegen Schleicher.


Spielbericht vom 31.03.2018


Tolles Remis der B-Schüler - 5:5 gegen Niederlinxweiler II

In einem Nachholspiel der Saarlandliga der Schüler B schaffte unsere junge Mannschaft als Tabellensechster der höchsten Saarklasse gegen den Dritten TTV Niederlinxweiler II ein ganz beachtliches 5:5-Unentschieden. Dabei war bei einer zeitweiligen 4:2-Führung sogar ein Sieg möglich. Leider gingen dann aber zwei Partien jeweils knapp im fünften und entscheidenden Satz verloren. Herausragender Spieler war Elias Altmeyer, der zunächst mit dem ebenfalls gut agierenden Johannes Heckmann das Auftaktdoppel gewann, und dann auch bei seinen beiden 3:0-Einzelsiegen bestes Angriffstischtennis zeigte. Die weiteren Einzelsiege zum viel umjubelten Remis erspielten David Schäfer und Deyu Wu mit ebenfalls sehenswerter spielerischer und kämpferischer Vorstellung.


Spielbericht vom 17.03.2018


Klare Niederlage der Zweiten - 2:9 beim TTV Schwalbach I

Beim TTV Schwalbach I, dem Tabellenführer und klaren Meisterschaftsfavoriten, der in stärkster Besetzung angetreten war, konnte unsere zweite Garnitur nur wenig ausrichten. Schon zu Beginn gingen alle drei Doppel verloren. Und auch in den Einzeln punkteten lediglich Kai Scherer an der Spitze und Konrad Caspar am dritten Brett mit guter Leistung zum 2:9-Endstand.


Spielbericht vom 10.03.2018


Zweite gewinnt in Fraulautern mit 9:6

Eine gute spielerische und kämpferische Leistung muss man unserer 2.Herrenmannschaft bei ihrem 9:6-Erfolg bei Fraulautern II  bescheinigen. Schon zwei der drei Auftaktdoppel stachen, wobei nach dem erwarteten Sieg des Duos Gerd Müller/Kai Scherer vor allem Armin Backes und Konrad Caspar mit ihrem 3:2-Erfolg gegen das Spitzendoppel der Gastgeber mit Schwarz/Becker stark spielten und überraschten. In den Einzeln war Kai Scherer der Beste. Er gab gegen Becker und Jenal mit gekonntem Block- und Konterspiel eine souveräne Vorstellung. Auch Sascha Janowski punktete mit guter Leistung zweimal. Die restlichen Zähler zum 9:6-Endstand holten Gerd Müller, Armin Backes und Konrad Caspar.

 

9:2 der Senioren in Beckingen

Beim TTC Beckingen wurden unsere Senioren mit einem deutlichen 9:2-Erfolg ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Lediglich ein Doppel und eine Partie im Schlussdrittel gingen verloren. Ein besonderer Dank geht an Emanuel Rupp, der nach Erkrankung einiger Stammspieler erstmals die Seniorenmannschaft erfolgreich unterstützte. Das Team bleibt auf Platz drei der Tabelle und hat weiter Aufstiegschancen.

 

A-Schüler weiter auf Erfolgskurs

Knapp mit 6:4 setzten sich unsere A-Schüler bei der DJK Bildstock durch, was weiter mit 12:0 Punkten die Tabellenführung in der Bezirksklasse bedeutet. Hier war Elias Altmeyer der überragende Spieler. Sein enormer Trainingsfleiß wurde mit drei Einzelsiegen und dem Erfolg zusammen mit Deju Wu im Doppel belohnt. Auch Deju Wu gab in seinen Einzeln mit zwei Triumphen eine Klassevorstellung.

 

Dritter Punkt für die B-Schüler in der Saarlandliga

Ein verdientes 5:5-Unentschieden holte unsere B-Schülermannschaft bei der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl. David Schäfer und Elias Altmeyer gewannen ihr Doppel, ehe der zweifache Gewinner David Schäfer in den Einzeln am erfolgreichsten war. Die Mannschaft ist damit auf Platz sechs der höchsten Saarklasse vorgerückt.


Spielbericht vom 03.03.2018


9:1-Sieg gegen Wallerfangen

Unsere 1. Herrenmannschaft festigte ihren zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga West mit einem deutlichen 9:1-Sieg gegen den Tabellenfünften TTC Wallerfangen. Die Doppel mit Frank Sommer/Carsten Paquet, Raimund Fontaine/Stefano Iannuzzo und vor allem Emanuel Rupp/Max Schmitt mit ihrem starken Sieg gegen des Spitzendoppel der Gäste harmonieren sehr gut und legten früh den Grundstein zum klaren Erfolg. In den anschließenden Einzeln ging lediglich eine Partie im ersten Paarkreuz verloren.

 

9:0 der Zweiten gegen Bous II

Gegen die schwächste Mannschaft der 2. Kreisklasse ließ unsere Mannschaft erwartungsgemäß „überhaupt nichts anbrennen“. Kai Scherer, Manfred Grissmer, Armin Backes, Eric Backes, Sascha Janowski und Ali Ibrahim waren ungefährdet und blieben in Einzel und Doppel ungeschlagen. Das 9:0 bedeutet ebenfalls Rang zwei in der Liga.

 

A-Schüler verteidigen Tabellenführung - 6:4 Sieg gegen Illingen

Unsere A-Schülermannschaft bezwang den allerdings in schwacher Besetzung angetretenen TTC Illingen mit einer nur durchschnittlichen Leistung knapp mit 6:4 Punkten und bleibt damit Tabellenführer der Bezirksklasse. Am erfolgreichsten war Nicolas Zell mit zwei Einzelsiegen und dem Erfolg zusammen mit Benedikt Krämer im Doppel.

 

B-Schüler unterlagen zweimal klar

Unsere B-Schülermannschaft, die die Qualifikationsrunde so souverän gewonnen hatte, muss immer mehr feststellen, dass die Saarlandliga eine ganz andere Kategorie ist. Hier spielen eben die acht besten von insgesamt über 40 Teams des Saarlandes.

So kassierte unsere junge Mannschaft sowohl beim TTC Niederlinxweiler als auch im Heimspiel gegen den TTC Altenwald jeweils eine klare 1:9-Niederlage. Vor allem aber in Niederlinxweiler beim Meisterschaftsmitfavoriten spielten David Schäfer, Elias Altmeyer, Johannes Heckmann und Deyu Wu ausgezeichnet mit. Fünf Partien gingen nur im entscheidenden fünften Satz verloren. Herausstellen muss man Elias Altmeyer, der mit toller Leistung den einzigen Sieg schaffte. Gegen Altenwald war David Schäfer der Beste. Er bezwang die Nummer drei der Gäste glatt in drei Sätzen. Nahe am Sieg war auch Deyu Wu bei seiner knappen 2:3-Niederlage. Einen Sieg hat das Team ja schon in der Tasche und nun gilt es am Samstag bei der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl es besser zu machen. 


Spielbericht vom 24.02.2018


Senioren landen Kantersieg - 9:1 gegen den TTV Wadgassen

Unsere Senioren wahrten ihre Chance auf die Vizemeisterschaft in der Kreisliga mit einem deutlichen 9:1-Sieg gegen den TTV Wadgassen. Die Doppel in der Formation Gerd Müller/Armin Backes, Manfred Grissmer/Konrad Caspar und Alexander Schulz/Engelbert Schorr überzeugten mit klaren Siegen, ehe auch in den Einzeln lediglich an der Spitze unsere Akteure gegen den überragenden Hot Nusret passen mussten. Ungeschlagen blieben Manfred Grissmer, Armin Backes, Alexander Schulz und Engelbert Schorr mit guter Leistung.

 

A-Schüler Tabellenführer - Sieg gegen Ensdorf und Neuweiler

Eine überraschend gute Rolle spielt unsere A-Schülermannschaft in der Bezirksklasse. Nach deutlichen Erfolgen beim TTC Ensdorf und beim TTC Neuweiler hat das Team jetzt sogar die deutliche Tabellenführung übernommen.

Beim bis dahin ebenfalls ungeschlagenen TTC Ensdorf starteten David Schäfer/Johannes Heckmann sowie Nicolas Zell/Benedikt Krämer stark in ihren Doppeln. Mit allen vier möglichen Siegen an den Brettern drei und vier machten dann vor allem Nicolas Zell und Benedikt Krämer in den Einzeln den 7:3-Triumph perfekt.

 

Noch deutlicher wurde es in Neuweiler: Hier hieß es am Ende sogar 9:1 nachdem Elias Altmeyer/Jannik Müller sowie Benedikt Krämer/Elias Hafner in den Doppeln sehr gut harmonierten und danach in den Einzeln Elias Altmeyer am Spitzenbrett sowie Jannik Müller und Elias Hafner als Nummer drei und vier nicht zu bezwingen waren. Einen Sieg steuerte der ebenfalls gute Benedikt Krämer bei.


Spielbericht vom 17.02.2018


Sieg im Spitzenspiel - 9:6 gegen den TTC Berus II

Mit einer glänzenden Gesamtleistung setzte sich unsere 1. Herrenmannschaft als Tabellenzweiter der Kreisliga West gegen den Dritten TTC Berus II mit 9:6 durch. Bis es aber soweit war, war es ein „hartes Stück Arbeit“.

Es begann alles sehr verheißungsvoll: Alle drei Doppel mit Frank Sommer/Carsten Paquet, Raimund Fontaine/Kai Scherer und Max Schmitt/Emanuel Rupp harmonierten sehr gut, wobei vor allem Max Schmitt und Emanuel Rupp mit ihrem Sieg gegen das Spitzendoppel der Gäste für die Überraschung sorgten. Diese 3:0-Führung baute dann Carsten Paquet mit seinem Erfolg gegen Routinier Michael Schwinn sogar auf 4:0 aus, ehe dann aber ein Einbruch kam. Vier Partien gingen nacheinander verloren, so dass wieder alles völlig offen war. Kai Scherer, der sich bärenstark präsentierte und Werner Jacob in drei Sätzen bezwang, sorgte für die erneute knappe Führung. Nach einem 5:5 fiel dann die Vorentscheidung: Emanuel Rupp spielte gegen Michael Schwinn stark, Frank Sommer setzte sich gegen Nachwuchsass Til Sander mit Topleistung in fünf Sätzen durch und Raimund Fontaine hielt den unbequemen Roman Pistorius in Schach. Den Schlusspunkt zum tollen 9:6-Erfolg setzte dann der überragende Kai Scherer mit einem hart umkämpften 3:2 gegen David Stilgenbauer.

Damit baute unsere Mannschaft ihren zweiten Platz mit 20:4 Punkten vor Berus (16:8) hinter dem übermächtigen TV Elm (23:1) aus und ist auf dem besten Weg zur Vizemeisterschaft.


Spielbericht vom 03.02.2018


9:1-Kantersieg gegen Ensdorf

Unsere 1. Herrenmannschaft landete beim abstiegsbedrohten TTC Ensdorf einen hochüberlegenen 9:1-Kantersieg. Schon alle drei Doppel mit Emanuel Rupp/Max Schmitt, Frank Sommer/Carsten Paquet und Stefano Iannuzzo/Eric Backes stachen zu Beginn. In den folgenden Einzeln ging lediglich eine Partie im letzten Mannschaftsteil verloren

 

Knappes 9:7 der Zweiten

Schwerer als erwartet hatte es unsere zweite Garnitur bei dem TTG Fremersdorf-Gerlfangen IV. Nach dem Gewinn aller drei Doppel durch Manfred Grissmer/Ali Ibrahim, Kai Scherer/Sascha Janowski und Armin Backes/Konrad Caspar und dann einem Einzelerfolg von Kai Scherer und damit sogar einer 4:0-Führung kam der Einbruch. Vier Spiele gingen verloren und so stand die Partie "auf der Kippe". Als dann aber nacheinander der herausragende Kai Scherer, Konrad Caspar und Sascha Janowski als Sieger vom Tisch gingen sah es wieder gut aus. Aber es wurde noch einmal knapp, ehe Altmeister Manfred Grissmer den Punkt zur 8:7-Führung erspielte. Im Schlussdoppel stellten Kai Scherer und Sascha Janowski dann mit einem knappen 3:2-Triumph den knappen 9:7-Gesamtsieg sicher.

 

Auch Senioren gewinnen mit 9:7

Im Heimspiel gegen den TTC Schwarzenholz II setzte sich auch unsere Seniorenmannschaft nach einem 4:6 und 6:7-Rückstand am Ende mit 9:7 durch. Dabei sorgten der furios auftrumpfende Armin Backes und Partner Gerd Müller für das Glanzlicht, als sie mit toller Leistung das Schlussdoppel gegen die favorisierte Schwarzenholzer Kombination mit 3:1 gewannen und damit den recht glücklichen doppelten Punktgewinn perfekt machten. In den Einzeln zuvor hatten Alexander Schulz und Manfred Grissmer mit Topvorstellung zweimal sowie Gerd Müller und Armin Backes je einmal gepunktet. Mit dem knappen Sieg spielt unser Team weiter um Platz zwei der Kreisliga hinter dem überlegenen Saarhölzbach mit, der eventuell zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen würde.

 

Sieg und Niederlage des Nachwuchses

Einen knappen 6:4-Sieg feierte unsere A-Schülermannschaft beim TTSV Fraulautern. Dabei war Nicolas Zell der Erfolgreichste. Er gewann mit gekonntem Angriffstischtennis am dritten Brett seine beiden Einzel und zusammen mit David Schäfer auch das erste Doppel. Je einmal punkteten beim schönen Erfolg Elias Altmeyer, Elias Hafner und David Schäfer in den Einzeln.

Die B-Schülermannschaft hatte mit den Tischtennisfreunden Primstal eine der besten saarländischen Teams dieser Altersklasse zu Gast. Bei der deutlichen 0:10-Niederlage spielten unsere jungen Akteure gut mit. Der Gegner war aber insgesamt zu stark.


Spielbericht vom 27.01.2018


Drei Spiele - Drei Siege: B-Schüler gewinnen in der Saarlandliga

Es war für unsere Mannschaft ein erfolgreiches Wochenende: Alle drei Partien wurden gewonnen. Für das Glanzlicht sorgte dabei unsere B-Schülermannschaft in der höchsten saarländischen Spielklasse, der Saarlandliga. Sie gewann mit einer Klasseleistung gegen die starke TTG Werbeln klar mit 8:3 Punkten. Schon in den Auftaktdoppeln harmonierten David Schäfer und Deyu Wu und vor allem Johannes Heckmann und Elias Altmeyer bei ihrem 3:1-Sieg gegen die Spitzenbretter der Gäste ausgezeichnet. Und auch in den Einzeln boten unsere jungen Spieler bestes Angriffstischtennis. David Schäfer bog bei seinen beiden Einzelerfolgen gegen die Werbelner Nummer eins einen deutlichen 0:2-Rückstand mit einer wahren Energieleistung noch in einen 11:9-Erfolg im entscheidenen fünften Satz um. Ebenfalls ungeschlagen blieben Elias Altmeyer und Deyu Wu mit ebenfalls einer ausgezeichneten Vorstellung. Mit dem Sieg hat unser Team einen Sprung ins Mittelfeld der Saarlandliga-Tabelle gemacht. Bereits am kommenden Freitag sind jetzt die hoch gehandelten Tischtennisfreunde Primstal hier in Reisbach zu Gast.

Einen 9:2-Kantersieg landete unsere zweite Mannschaft im Heimspiel gegen den TTC Ensdorf II. Im Einsatz waren Kai Scherer, Gerd Müller, Manfred Grissmer, Armin Backes, Sascha Janowski und Ali Ibrahim. Hinter dem TTV Schwalbach belegt die Mannschaft weiter Platz zwei in der zweiten Kreisklasse.

Und auch unsere Senioren waren ungefährdet. Als ebenfalls Tabellenzweiter der Kreisliga war gegen den Dritten Dillingen II ein spannendes Spiel erwartet worden. Als Dillingen dann aber nur mit fünf Akteuren antrat, war das Ganze eine klare Sache für uns. Nur an der Spitze ging beim überdeutlichen 9:1-Erfolg eine Partie verloren.


Spielbericht vom 20.01.2018


8:8 beim TTC Rehlingen

Unsere Seniorenmannschaft kam beim erstmals komplett angetretenen TTC Rehlingen über ein 8:8-Unentschieden nicht hinaus. Zu Beginn gewannen Gerd Müller/Armin Backes und Alexander Schulz/Michael Zimmer mit guter Leistung ihre Anfangsdoppel, ehe in den Einzeln nur noch Gerd Müller am ersten Brett mit Glanzvorstellung gegen Lackas und Altmeyer sowie der immer stärker werdende Alexander Schulz im letzten Mannschaftsteil ungeschlagen blieben. Je einmal punkteten außerdem Manfred Grissmer und Konrad Caspar. Nach 8:7-Führung ging das Schlussdoppel leider mit 1:3 zum 8:8-Endstand verloren. Am Freitag dieser Woche, 19.30 Uhr Schulturnhalle, geht es jetzt gegen die TTG Dillingen entscheidend um Platz zwei, der wahrscheinlich zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen würde.

 

Sieg und Niederlage beim Nachwuchs

Beim Start in die zweite Saisonhälfte gab unsere A-Schülermannschaft gegen die Tischtennisfreunde Homburg eine gute Vorstellung und gewann mit 6:4 Punkten. Erfolgreichster Akteur war Nicolas Zell, der nach seinem Doppelsieg zu Beginn zusammen mit Benedikt Krämer seine drei Einzel mit Topleistung gewann und so den Grundstein zum Gesamtsieg legte. Je einmal gingen Jannik Müller mit guter Abwehrleistung und Benedikt Krämer mit starkem Allroundspiel als Gewinner von der Platte.

Gegen die starke TTG Fremersdorf-Gerlfangen gab es für unsere B-Schülermannschaft eine Neuauflage vom Kreispokalendspiel vor einigen Wochen. Und auch hier reichte es leider nicht. Nur David Schäfer konnte sich in seinen drei Begegnungen mit einer Glanzvorstellung durchsetzen, was am Ende die deutliche 3:7-Niederlage bedeutete. Allerdings gingen vier weitere Begegnungen nur knapp im entscheidenden fünften Satz verloren. Dabei waren Johannes Heckmann, Elias Altmeyer und Marvin Maurer ganz nahe am Erfolg.


Spielbericht vom 13.01.2018


Klarer 9:2-Sieg in Wadrill

Unsere erste Herrenmannschaft wurde beim abstiegsbedrohten JC Wadrill II ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann überlegen mit 9:2 Punkten. Nur eines der drei Anfangsdoppel und eine Partie im letzten Mannschaftsteil gingen verloren. Ungeschlagen blieben Carsten Paquet, Emanuel Rupp, Frank Sommer, Stefano Iannuzzo und Max Schmitt.

 

8:8 der Zweiten in Saarwellingen

Im Spitzenspiel der 2. Kreisklasse Saarlouis erkämpfte unsere zweite Garnitur als Tabellenzweiter beim Dritten TTC Saawellingen I ein am Ende leistungsgerechtes 8:8-Unentschieden. Dabei begann alles ganz verheißungsvoll, als Gerd Müller/Kai Scherer, Manfred Grissmer/Eric Backes sowie Sascha Janowski/Konrad Caspar in allen drei Anfangsdoppeln gute Leistungen boten und gewannen. In den anschließenden Einzeln blieb dann nur noch der starke Kai Scherer an der Spitze ungeschlagen. Je einmal gingen Eric Backes, Manfred Grissmer und der erstmals für uns spielende Sascha Janowski als Gewinner von der Platte. Nach 8:7-Führung reichte es dann im entscheidenden Schlussdoppel beim 10:12 im fünften Satz leider nicht zum Gesamtsieg. Mit dem Unentschieden hat unser Team aber Platz zwei in der Tabelle verteidigt. Allerdings jetzt aber schon mit drei Punkten Rückstand auf den TTV Schwalbach I.


Spielbericht vom 30.12.2017


3:9-Niederlage der Senioren in Saarhölzbach

Im Spitzenspiel der Kreisliga der Senioren unterlag unsere Mannschaft bei den Tischtennisfreunden Saarhölzbach deutlich mit 3:9 Punkten. Die Gastgeber waren einfach zu stark. Zu Beginn gewannen Frank Sommer und Raimund Fontaine, die erstmals bei den Senioren spielten, ihr Doppel und danach kamen nur noch die gut aufspielenden Frank Sommer und Konrad Caspar zu je einem Einzelerfolg. Zwei weitere Partien gingen nur knapp im fünften und entscheidenden Satz verloren. Als Tabellendritter hinter Saarhölzbach und Dillingen hat unser Team bei wahrscheinlich zwei Aufsteigern trotz der Niederlage weiter gute Chancen, in der kommenden Saison der Bezirksliga anzugehören.


Knappe Niederlagen im Pokalfinale - 16.12.2017


B-Schüler Zweiter im Kreispokal - Knappe 3:4-Niederlage nach tollem Kampf

In Fremersdorf traf unsere B-Schülermannschaft im Finale des Wettbewerbs um den Kreispokal Westsaar auf die gastgebende TTG Fremersdorf-Gerlfangen. Dabei brachte David Schäfer mit einem spannenden und gutklassigen 11:9 im fünften und entscheidenden Satz unser Team mit 1:0 in Führung. Und auch danach sah es nach einem 1:1 und dann einer ausgezeichneten Leistung von Elias Altmeyer bei seinem 3:2-Erfolg vielversprechend für unser junges Team aus. Als dann auch noch David Schäfer und Deyu Wu im Doppel prächtig harmonierten und ebenfalls siegten waren wir schon fast auf der Siegerstraße. Aber dann reichte es doch am Ende nicht: David Schäfer, Johannes Heckmann und Elias Altmeyer (9:11 im Entscheidungssatz) hatten das Glück nicht auf ihrer Seite und unterlagen jeweils knapp. So hatte am Ende die starke TTG Fremersdorf-Gerlfangen mit 4:3 die Nase zum Pokalsieg vorn. Unserer Mannschaft muss man aber eine insgesamt tolle Vorstellung bescheinigen. Es war im Altersbereich der bis zu zwölf Jahre alten B-Schüler vor vielen Zuschauern ausgezeichneter Tischtennissport. Ein Dank gilt auch den aus Reisbach Mitgekommenen und vor allem den Eltern, die voll hinter unserer Sache stehen, für die Unterstützung.

 

Auch Herren II Zweiter - 2:4 gegen den TV Mettlach II

Im Endspiel stand auch unsere zweite Herrenmannschaft. Und auch hier reichte es leider nicht zum Pokalerfolg. Dabei sah es zu Beginn glänzend aus, als Stefano Iannuzzo und Max Schmitt jeweils deutlich dominierten und unsere Mannschaft mit 2:0 in Führung brachten. Doch dann lief nichts mehr zusammen. Viermal jubelten die Gegner und so gab es am Ende eine doch enttäuschende Niederlage. Platz zwei im Kreispokalwettbewerb ist dennoch ein Erfolg.


Spielbericht vom 09.12.2017


Unsere Seniorenmannschaft wurde im vorletzten Vorrundenspiel ihrer Favoritenrolle gegen den TTC Rehlingen II gerecht und gewann überlegen mit 9:3 Punkten. Im Einsatz waren Manfred Grissmer, Armin Backes, unser Edel-Joker Engelbert Schorr, Alexander Schulz, Mario Mizzia und Konrad Caspar. Das letzte Spiel der Vorrunde findet am 27.12. beim übermächtigen Meisterschaftsfavorit TTF Saarhölzbach statt.


Spielbericht vom 02.12.2017


9:0 der Senioren gegen Saarhölzbach II

Unsere Senioren wurden als Tabellenzweiter ihrer Favoritenrolle gegen Saarhölzbach II vollauf gerecht und gewannen überlegen mit 9:0 Punkten. Im Einsatz waren Manfred Grissmer, Armin Backes, Alexander Schulz, Michael Zimmer, Mario Mizzia und Konrad Caspar. Am Freitag ist jetzt noch der TTC Rehlingen zu Gast (Beginn 19.30 Uhr Lohwieshalle) bevor es dann am Mittwoch der kommenden Woche zum Spitzenspiel nach Saarhölzbach gegen die dortige erste Mannschaft geht.


Spielbericht vom 25.11.2017


9:5-Sieg bei den Tischtennisfreunden Merzig

Im letzten Vorrundenspiel setzte sich unsere erste Garnitur im Merzig mit 9:5 durch. Emanuel Rupp und Frank Sommer harmonierten in ihrem Auftaktdoppel ebenso wie Raimund Fontaine und Kai Scherer. In den Einzeln war danach Emanuel Rupp mit zwei Spielgewinnen im ersten Mannschaftsteil der Beste. Je einmal punkteten Carsten Paquet, Raimund Fontane, Kai Scherer, Max Schmitt und Frank Sommer. Mit 14:4 Punkten hat unser Team als Tabellenzweiter eine gute Vorrunde gespielt.

 

9:3 der Zweiten beim TTC Rehlingen II

Auch unsere Zweite lieferte im letzten Punktekampf der ersten Serie beim Tabellendritten TTC Rehlingen eine gute Partie. Die Doppel Stefano Iannuzzo/Eric Backes und Gerd Müller/Armin Backes brachten unser Team sofort auf die Siegerstraße, ehe in den Einzeln Eric Backes, Manfred Grissmer, Armin Backes und Konrad Caspar ungeschlagen blieben. Als Tabellenzweiter will unser Team in der Rückrunde Tabellenführer Schwalbach angreifen.

 

Senioren in Fremersdorf erfolgreich - 9:4 beim Tabellenzweiten

Bei der bis dahin punktgleichen TTG Fremersdorf-Gerlfangen II lieferten unsere Senioren ein starkes Spiel und gewannen am Ende verdient mit 9:4 Zählern. Besonderes Lob verdienten sich dabei die Doppel Armin Backes/Gerd Müller und Alexander Schulz/Michael Zimmer sowie Manfred Grissmer, Armin Backes und Alexander Schulz, die in ihren Einzeln immer als Sieger von der Platte gingen. Nach dem Erfolg ist unser Team auf Platz zwei hinter dem klaren Titelfavoriten Saarhölzbach vorgerückt.


Spielbericht vom 18.11.2017


Klare Niederlage im Spitzenspiel - 3:9 gegen den TV Elm

Im Spitzenspiel der Kreisliga West war Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit TV Elm am vergangenen Samstag für unsere Mannschaft als direktem Verfolger zu stark. Schon zu Beginn der gutklassigen Partie glückte durch Carsten Paquet und Frank Sommer lediglich ein Doppelsieg. Und auch in den Einzeln waren die Gäste aus Elm in allen Mannschaftsteilen besser. Nur am dritten Brett durch Frank Sommer und im Schlussdrittel durch Max Schmitt, der mit sehr guter  kämpferischer Leistung einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Erfolg umdrehte, gelangen zwei Einzelsiege. Vor allem an der Spitze waren Schäfer und Comtesse mit allen möglichen vier Erfolgen bärenstark.

Trotz der Niedelage bleibt unsere Mannschaft mit 12:4 Punkten Tabellenzweiter.

 

9:1 der Zweiten gegen Werbeln III

Platz zwei hat auch unsere zweite Garnitur nach einem überlegenen 9:1 gegen Werbelns Dritte in der 2. Kreisklasse Saarlouis weiter sicher. Nur ein Doppel patzte zu Beginn. In den Einzeln blieben Stefano Iannuzzo, Gerd Müller, Manfred Grissmer, Eric Backes, Armin Backes und Ali Ibrahim, dem man eine besonders gute Vorstellung bescheinigen muss, ungeschlagen.

 

Senioren in Schwalbach beim 9:0 überlegen

Noch deutlicher mit 9:0 gewannen unsere Senioren beim TTV Schwalbach. Hier waren im Einsatz: Gerd Müller, Konrad Caspar, Manfred Grissmer, Armin Backes, Michael Zimmer und Alexander Schulz.

 

Sieg und Niederlage beim Nachwuchs

Unsere B-Schülermannschaft hat nach einem überlegenen 9:1 beim TTC Hülzweiler schon einen Spieltag vor Ende der Qualifikationsrunde den Aufstieg in die Saarlandliga, die höchste saarländische Spielklasse, sicher. Johannes Heckmann, Elias Altmeyer und Deyu Wu waren in guter Form. Mit dem gleichen Resultat unterlagen unsere A-Schüler in Hülzweiler. Hier holte David Schäfer den Ehrenpunkt.


Spielbericht vom 11.11.2017


Unsere 1. Herrenmannschaft kam am vergangenen Samstag bei der Saarlandligareserve der TTF Besseringen zu einem knappen „9:6-Arbeitssieg“. Nach zwei Doppelerfolgen durch Emanuel Rupp/Raimund Fontaine sowie Carsten Paquet/Frank Sommer war die Partie bis zum 6:5 immer sehr eng. Unsere Nummer eins Carsten Paquet legte mit seinen beiden Siegen an der Spitze gegen Koch und Bourdonne dann den Grundstein zum Erfolg. Je einmal punkteten Emanuel Rupp, Raimund Fontaine, Frank Sommer, Kai Scherer und Max Schmitt.

 

Bei jetzt 12:2 Punkten kommt am kommenden Samstag der Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit TV Elm  (13:1 Punkte) hier nach Reisbach. Die sicherlich interessante Partie beginnt um 19.00 Uhr in der Schulturnhalle. Unsere Spieler würden sich über viele Tischtennisinteressierte sehr freuen.


Spielbericht vom 28.10.2017


Klares 9:2 gegen Weiskirchen-Steinberg

Unsere 1. Herrenmannschaft war der TTG Weiskirchen-Steinberg beim klaren 9:2-Sieg deutlich überlegen. Nach drei Doppelsiegen durch Raimund Fontaine/Emanuel Rupp, Carsten Paquet/Frank Sommer und Kai Scherer/Armin Backes mussten lediglich unsere beiden Spitzenspieler gegen die außerordentlich starke Nummer eins der Gäste Simon Görgen passen. Besonderes Lob verdiente sich Ersatzmann Armin Backes bei den Siegen in Einzel und Doppel bei seinem ersten Einsatz in unserer ersten Garnitur. Mit dem Sieg liegt unser Team als Tabellenzweiter der höchsten Westsaarklasse nur noch einen Zähler hinter Titelfavorit Elm zurück, da Elm gegen Berus II nur zu einem 8:8 kam.

 

Zweite unterlag im Spitzenspiel - 6:9 gegen den TTV Schwalbach I

Für unsere 2. Mannschaft reichte es gegen den bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien TTV Schwalbach I leider nicht. Trotz einer überragenden Vorstellung von Stefano Iannuzzo und Gerd Müller, die gegen Krämer und Ackermann an den Brettern 1 und 2 alle möglich vier Siege holten, hieß es am Ende 6:9. Dies deshalb, weil zu Beginn nur Ralf Leinenbach und Gerd Müller im Doppel triumphierten, im mittleren Mannschaftsteil nur Manfred Grissmer punkten konnte und im letzten Drittel kein Sieg gelang.

 

Senioren gewinnen 9:3 gegen Beckingen

Unsere Senioren bleiben nach einem 9:3-Erfolg gegen den TTC Beckingen mit jetzt 12:2 Zählern dem noch makellos dastehenden Tabellenführer TTF Saarhölzbach auf den Fersen. Nach einem Doppelsieg durch Alexander Schulz und Mario Mizza blieben in der Partie gegen Beckingen der zweifache Gewinner Gerd Müller sowie Armin Backes, Alexander Schulz, Manfred Grissmer und Mario Mizzia ungeschlagen.

 

A- und B-Schülermannschaften ungeschlagen

Unsere A-Schülermannschaft war beim TTC Ensdorf zu Gast und schaffte nach spannendem Spielverlauf ein verdientes 5:5-Unentschieden. Zu Beginn harmonierten Manuel Kammer und Benedikt Krämer bei ihrem Sieg im Doppel gut und danach steuerten Nicolas Zell, Deyu Wu, Benedikt Krämer und Manuel Kammer je einen Einzeltriumph zum Remis bei. Im ihrem zweiten Spiel sollte unser Team gegen den TTC Friedrichweiler antreten, der die Partie aber kurzfristig wegen Spielermangels absagte. Das Spiel wurde mit 10:0 für uns gewertet.

 

Die B-Schüler festigten ihre „weiße Weste“ mit einem 7:3-Erfolg bei der TTG Werbeln. Lediglich das Doppel zu Beginn zeigte Schwächen. In den Einzeln blieben Johannes Heckmann und Elias Altmeyer ungeschlagen. Sehr gut führte sich auch Elias Hafner ein, der erst sein einigen Wochen bei uns im Training ist. Er wird von Tag zu Tag besser und steuerte in seinem ersten Punktekampf schon einen Sieg zum klaren 7:3 bei. Bei der DJK Heusweiler waren dann ebenfalls in einer weiteren Begegnung David Schäfer, Elias Altmeyer und Deyu Wu beim 10:0 total unterfordert. 


Spielbericht vom 21.10.2017


Mit 9:2-Sieg auf Platz zwei

Mit einem überlegenen 9:2-Erfolg gegen die Bezirksligareserve des TTSV Fraulautern schaffte unsere 1. Herrenmannschaft den Sprung auf Platz zwei der Tabelle hinter Titelfavorit TV Elm. Schon alle drei Doppel mit Emanuel Rupp/Carsten Paquet, Raimund Fontaine/Frank Sommer und Kai Scherer/Max Schmitt sorgten für den nötigen Rückhalt, ehe auch in den Einzeln alles nach Plan lief. Überragend agierten an der Spitze Carsten Paquet und Emanuel Rupp mit allen möglichen vier Siegen gegen Abwehrass Rainer Blau und gegen Frank Schmidt. Zudem blieben Raimund Fontaine und Frank Sommer ungeschlagen.

Auch Zweite gewinnt mit 9:2

Auch unsere zweite Mannschaft war Gastgeber des TTSV Fraulautern. Sie gewann gegen die dritte Garnitur des Fraulauterner Vereins ebenfalls mit 9:2 Punkten. Und auch hier waren alle drei Doppel mit Stefano Iannuzzo/Eric Backes, Gerd Müller/Manfred Grissmer und Armin Backes/Ali Ibrahim erfolgreich. Anschließend gewann Gerd Müller am ersten Brett mit guter Leistung zweimal, Stefano Iannuzzo, Konrad Caspar, Armin Backes und Eric Backes je einmal. Unser Team hat damit in der 2. Kreisklasse Saarlouis die Tabellenführung mit 10:0 Punkten vor dem TTV Schwalbach I, gegen den es nun am kommenden Samstag um 19.00 Uhr in der hiesigen Schulturnhalle geht, verteidigt.

 

9:3-Sieg der Senioren in Wadgassen

Nach einem 9:3-Sieg beim TTV Wadgassen mischen unsere Senioren bei jetzt 10:2 Punkten weiter an der Tabellenspitze der Kreisliga mit. In Wadgassen waren nach zwei Doppelsiegen der zweifache Gewinner Konrad Caspar sowie Alexander Schulz, Manfred Grissmer und Mario Mizzia die Besten.

 

Aus im Kreispokal - 2:4 in Rehlingen

Im Viertelfinale des Wettbewerbs um den Kreispokal Westsaar ist unsere 1. Herrenmannschaft mit einer 2:4-Niederlage beim TTC Rehlingen ausgeschieden. Die beiden Siege holten Carsten Paquet und Emanuel Rupp. Alles in allem erwies sich das Rehlinger Team, das sich vor dieser Saison erheblich verstärkt hatte, unter anderem mit dem überragenden ehemaligen Oberligaspieler Sascha Treinen, als zu stark.


Spielbericht vom 30.09.2017


9:2-Sieg gegen den TTC Ensdorf

Unsere 1. Herrenmannschaft war dem TTC Ensdorf beim 9:2-Sieg klar überlegen. Lediglich zu Beginn ging ein Doppel und später ein Einzel im ersten Paarkreuz verloren. Ohne Niederlage blieben Carsten Paquet, Frank Sommer, Raimund Fontaine, Kai Scherer und Max Schmitt.

 

Zweite Herrenmannschaft Tabellenführer - 9:1-Kantersieg gegen Fremersdorf IV

In der 2. Kreisklasse Saarlouis hat unsere 2. Herrenmannschaft mit einem deutlichen 9:1-Erfolg gegen die TTG Fremersdorf-Gerlfangen IV die Tabellenführung übernommen. An der Platte standen dabei Max Schmitt, Gerd Müller, Konrad Caspar, Manfred Grissmer, Eric Backes und Armin Backes.

 

Senioren gewinnen 9:5 in Schwarzenholz

Beim TTC Schwarzenholz II setzte sich unsere Seniorenmannschaft mit 9:5 Punkten durch. Dabei blieben Mario Mizzia, Manfred Grissmer und Konrad Caspar ungeschlagen. Mit 8:2 Punkten mischt unser Team an der Spitze der Kreisliga der Senioren mit.

 

Erfolge auch in den Pokalwettbewerben

Nach unserer 2. Herrenmannschaft hat auch die Erste die nächste Pokalrunde erreicht. Sie bezwang in der Besetzung Carsten Paquet, Emanuel Rupp und Frank Sommer den TTC Wallerfangen klar mit 4:0 Punkten. Das Team steht damit im Viertelfinale und trifft nun Ende Oktober auf den TTC Rehlingen. Die Zweite trifft in der Vorschlussrunde am 2. November auf den TTV Wadgassen.

Ebenfalls das Halbfinale haben unsere B-Schüler erreicht. Die Mannschaft, die auch den Rundenspielen ihre Gruppe mit 10:0 Punkten überlegen anführt, schaffte gegen die TTG Fremersdorf-Gerlfangen II in der Besetzung David Schäfer, Johannes Heckmann, Deyu Wu und Elias Altmeyer einen 4:2-Erfolg.

Ausgeschieden im Pokalwettbewerb sind dagegen die A-Schüler. Beim 1:4 trotz ansprechender Leistung beim TTC Ensdorf holte Nicolas Zell in guter Form den Ehrenpunkt.



2. erreicht Pokalhalbfinale - 25.09.2017


4:1-Sieg in Merzig

Unsere 2. Herrenmannschaft hat mit einem 4:1-Sieg bei den Tischtennisfreunden Merzig das Halbfinale im Wettbewerb um den Kreispokal Westsaar erreicht. Im Einsatz waren mit guter Leistung Stefano Iannuzzo, Manfred Grissmer und Ali Ibrahim.


Spielbericht vom 23.09.2017


Klarer Sieg beim TTC Wallerfangen - Beste Saisonleistung beim 9:2 Erfolg

Beim TTC Wallerfangen gab unsere 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag eine hervorragende Vorstellung ab. Durch Raimund Fontaine/Emanuel Rupp und Carsten Paquet/Frank Sommer gingen schon zwei der drei Auftaktdoppel an unser Team. Und auch in den anschließenden Einzeln trumpften unsere Akteure mächtig auf. Carsten Paquet und Emanuel Rupp setzten sich mit allen vier Einzelsiegen an der Spitze gegen Eisenbarth und Gauer in toller Manier durch. Großes Lob verdiente sich auch Nachwuchsspieler Max Schmitt, der mit seiner bisher besten Leistung und starkem Angriffstischtennis Routinier Münzmay mit 3:0 Sätzen souverän in die Schranken wies. Raimund Fontaine und Kai Scherer punkteten zudem je einmal. Mit jetzt 4:2 Punkten mischt unser Team nach dem Sieg wieder an der Tabellenspitze der höchsten Westsaarklasse mit.

 

9:0-Kantersieg der Zweiten in Bous

Ohne Punktverlust bleibt unsere 2. Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse Saarlouis. Beim TTSV 08/DJK Bous II waren Manfred Grissmer, Armin Backes, Eric Backes, Stefano Iannuzzo, Jonas Köhn und Ali Ibrahim hoch überlegen und landeten in etwas mehr als einer Stunde einen 9:0-Kantersieg. Das Team führt zusammen mit dem TTV Schwalbach I die Tabelle an.

 

Sieg und Niederlage für den Nachwuchs

Knapp mit 4:6 musste sich unsere A-Schülermannschaft trotz einer ansprechenden Leistung beim TTSV Fraulautern geschlagen geben. Alle vier Siege gingen auf das Konto von Nicolas Zell und Benedikt Krämer in Einzel und Doppel. An den Brettern drei und vier gingen unsere Spieler dagegen nach schwachem Spiel leer aus.

Bereits zum dritten Mal in Folge gewannen unsere B-Schüler mit 10:0 Punkten. Dieses Mal bei der DJK Saarlouis-Roden. Johannes Heckmann, David Schäfer, Elias Altmeyer und Deyu Wu zeigten sich weiter verbessert und führen die Tabelle mit 10:0 Punkten souverän an.


Spielbericht vom 16.09.2017


6:9-Niederlage der Senioren in Dillingen

Im Spitzenspiel der Kreisliga der Senioren unterlag unser Team bei der bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien TTG Dillingen II mit 5:9 Punkten. Entscheidend war, dass schon Beginn alle  drei Doppel verloren gingen, davon zweimal im fünften und ausschlaggebenden Satz jeweils knapp.

Und auch in den Einzeln blieb keiner unserer Akteure ungeschlagen. Je einmal gingen Gerd Müller, Armin Backes, Mario Mizzia, Manfred Grissmer und Konrad Caspar ans Gewinner von der Platte.

 

Sieg und Niederlage für den Nachwuchs

Unsere A-Schülermannschaft musste die Überlegenheit des Spitzenreiters der Qualifikationsgruppe III TTC Hülzweiler anerkennen und unterlag deutlich mit 0:10 Punkten. Die Mannschaft rangiert trotzdem weiter auf Platz vier der Tabelle.

Besser machte es die B-Schülermannschaft. Sie setzte sich ebenfalls gegen den TTC Hülzweiler deutlich mit 8:2 Punkten durch. Ohne Niederlage blieben dabei Johannes Heckmann und David Schäfer mit insgesamt sechs Siegen in Einzel und Doppel. Elias Altmeyer und Deyu Wu steuerten die restlichen Zähler zum klaren Sieg bei, der mit jetzt 8:0 Punkten die Tabellenführung vor Roden (5:3) bedeutet.


Spielbericht vom 09.09.2017


Knappes 9:6 der Senioren

Gegen den starken TTC Rehlingen war es für unsere Mannschaft die erwartete ganz schwere Partie. Dabei sah es zu Beginn nach dem Gewinn aller Doppel durch die Kombinationen Armin Backes/Alexander Schulz, Manfred Grissmer/Konrad Caspar und Gerd Müller/Ralf Leinenbach beim 3:0 noch nach einem deutlichen Sieg aus. In den Einzeln lief dann aber nur wenig zusammen. Lediglich die ausgezeichnet auftrumpfenden Ralf Leinenbach und Alexander Schulz blieben in ihren beiden Einzeln ungeschlagen. Nach einer nur noch knappen 7:6-Führung steuerten Gerd Müller und Armin Backes je einen Erfolg zum knappen 9:6-Erfolg bei.

 

B-Schüler erneut 10:0

Schon zum zweiten Mal im dritten Spiel gewannen unsere B-Schüler Johannes Heckmann, David Schäfer, Elias Altmeyer und Deyu Wu mit 10:0 Punkten. Gegen die Kinder des TTSV Fraulautern wurde unsere junge Mannschaft kaum gefordert.

 

3:7 der A-Schüler in Eppelborn

Unsere A-Schüler hielten bei den favorisierten Tischtennisfreunden Eppelborn gut mit, mussten sich aber am Ende mit 3:7 geschlagen geben. Die Siege gingen auf das Konto von Nicolas Zell, Benedikt Krämer und Jannik Müller.


Doppelter Pokalerfolg - 08.09.2017


Pokalsiege gegen Wahlen-Niederlosheim und Noswendel-Wadern

Unsere beiden Herrenmannschaften waren am vergangenen Freitag im Pokaleinsatz. In der ersten Runde des Kreispokalwettbewerbs Westsaar setzte sich die Erste beim TTC Wahlen-Niederlosheim glatt mit 4:0 Punkten durch. Emanuel Rupp ließ gleich zu Beginn mit starker Angriffsleistung Kim Schulze, das Ass der Gastgeber, mit 3:1 abblitzen und er gewann mit Partner Carsten Paquet auch das Doppel. In den weiteren Einzeln sorgten erneut Carsten Paquet sowie der ebenfalls gut aufgelegte Gerd Müller für die Spielgewinne zum glatten 4:0-Endstand.

Unsere zweite Mannschaft war Gastgeber des FC Noswendel. Hier hieß es am Ende nach guter Leistung von Manfred Grissmer, Eric Backes und Ali Ibrahim 4:1 für unser Team.


Spielbericht vom 02.09.2017


Knappe Niederlage - 7:9 beim TTC Berus II

Unsere 1. Herrenmannschaft unterlag der Saarlandligareserve des TTC Berus, einer der Titelaspiranten in der Kreisliga, nach spannendem Spielverlauf knapp mit 7:9 Punkten. Dabei sah es lange sehr gut aus, als unser Team durch die Doppel Carsten Paquet/Frank Sommer sowie Raimund Fontaine/Emanuel Rupp in Führung ging und über 5:2 den Dreipunktevorsprung dank guter Leistung von Carsten Paquet, Raimund Fontaine, Emanuel Rupp und Frank Sommer bis zum 7:4 halten konnte. Doch dann folgte nur noch ein Sieg des hervorragend agierenden Carsten Paquet, der als Spitzenspieler seine beiden Einzel gegen die Beruser Asse Schwinn und Freitag gewann. Das Schlussdoppel ging zuletzt mit 1:3 verloren, was die 7:9-Niederlage besiegelte. Entscheidend war aber vor allem, dass im letzten Mannschaftsteil alle vier Einzel abgegeben wurden.

 

Zweite gewinnt in Ensdorf klar mit 9:4

Eine gute Vorstellung gab unsere zweite Garnitur beim TTC Ensdorf II. Zwei der drei Doppel harmonierten gut und legten mit ihren Siegen den Grundstein zum deutlichen 9:4 Triumph. Am ersten Brett ging Konrad Caspar zweimal als Gewinner von der Platte. Manfred Grissmer, Eric Backes, Armin Backes, Alexander Schulz und Mario Mizzia punkteten je einmal.

 

Senioren kamen kampflos zu den Punkten

Unsere 2. Herrenmannschaft kam kampflos zu den Punkten, da die Mannschaft der TTG Dillingen kurzfristig die Partie wegen Spielermangels absagte.

 

B-Schüler hoch überlegen - 10:0 gegen die DJK Heusweiler

Kaum gefordert wurden unsere B-Schüler Johannes Heckmann, Elias Altmeyer und David Schäfer gegen die Kinder der DJK Heusweiler. Sie gaben beim 10:0-Erfolg keinen einzigen Satz ab.

Das Spiel der A-Schüler gegen Friedrichweiler wurde auf Bitte der gegnerischen Mannschaft auf Dienstag dieser Woche verlegt. Mehr darüber demnächst.


Saisonauftakt - Spielbericht vom 26.08.2017


TTV Reisbach I – JC Wadrill II : 9:2

Unsere 1. Herrenmannschaft wurde gegen den Aufsteiger in die Kreisliga, den JC Wadrill II, ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht. Beim glatten 9:2-Erfolg ging zu Beginn lediglich das dritte Doppel und später ein Einzel im letzten Mannschaftsteil verloren. An den Spitzenbrettern holten Carsten Paquet und unser Neuzugang Emanuel Rupp (vom TTC Hülzweiler) mit starkem Angriffstischtennis alle möglichen vier Punkte. Ungeschlagen blieben mit je einem Sieg auch Frank Sommer, Raimund Fontaine und Max Schmitt. Bereits am kommenden Samstag geht es jetzt für unser Team zum Meisterschaftsmitfavoriten nach Berus.

 

TTV Reisbach II – TTC Saarwellingen I : 9:3

Für eine Überraschung sorgte unsere 2. Herrenmannschaft bei ihrem deutlichen 9:3-Erfolg gegen den TTC Saarwellingen I. Den Grundstein legten die gut harmonierenden Doppel mit allen drei möglichen Siegen durch die Kombinationen Eric Backes/Stefano Iannuzzo, Armin Backes/Mario Mizzia und Manfred Grissmer/Konrad Caspar. Auch in den Einzeln, aus denen man Eric Backes mit Topleistung herausheben muss,  gaben alle unsere Spieler eine tolle Vorstellung und schafften den klaren Sieg, auch in dieser Höhe verdient.

 

Senioren: TTV Reisbach – TTV Wallerfangen II : 9:3

Auch unser Seniorenteam überzeugte. Es bezwang den TTC Wallerfangen II glatt mit 9:3. Hier war Frank Sommer, der sich am ersten Brett zweimal souverän durchsetzte, der Beste. Ohne Niederlage blieben auch Manfred Grissmer und unsere beiden Neuen Alexander Schulz und Mario Mizzia.

 

A-Schülermannschaft: TTV Reisbach – TTC Ensdorf : 5:5

Unsere A-Schülermannschaft, die in dieser Saison als eines der jüngsten Teams in dieser Altersklasse sehr oft gegen bis zu zwei Jahre ältere Kinder antreten muss, holte gleich in der ersten Saisonpartie überraschend den ersten Punkt. Jannik Müller und Manuel Kammer gewannen zu Beginn ihr Auftaktdoppel und gaben bei je einem Einzelsieg ebenso wie Nicolas Zell und Benedikt Krämer eine sehr gute Vorstellung.

 

B-Schülermannschaft: TTV Reisbach – TTG Werbeln : 9:1

Unsere Jüngsten, die B-Schüler, von denen in dieser Saison einiges zu erwarten ist, waren dem Nachwuchs der TTG Werbeln beim 9:1 deutlich überlegen. Johannes Heckmann, David Schäfer, Elias Altmeyer und Deyu Wu wurden für ihren konzentrierten Trainingsfleiß belohnt und gaben zur Freunde von Betreuer Max Schmitt nur ein einziges Einzel ab.