Starke Vorstellung der Zweiten - 26.09.2020


8:4-Sieg gegen den TTV Schwalbach

Während unsere 1. Mannschaft spielfrei war, durfte unsere Reserve an die Platten. Gegen die erste Garnitur des TTV Schwalbach gab das Team eine tadellose Vorstellung und gewann verdient mit 8:4 Punkten.

Für die Glanzlichter sorgten dabei Oliver Köhn und Heiko Wagner an der Spitze mit allen möglich vier Siegen gegen Bierbrauer und Roth. Manfred Grissmer und Eric Backes steuerten an den Brettern drei und vier je einen Sieg bei. Besonderes Lob verdienten sich auch unsere beiden Nachwuchsspieler David Schäfer und Elias Altmeyer im letzten Mannschaftsteil. Sie gingen mit gutem Angriffstischtennis ebenfalls je einmal als Sieger vor der Platte und hatten damit maßgeblichen Anteil am 8:4-Gesamtsieg, der jetzt Platz sechs in der 1. Bezirksklasse bedeutet.

 

A-Schüler gewinnen kampflos - TTF Merzig treten nicht an

Die Tischtennisfreunde Merzig sagten nur drei Stunden vor dem geplanten Spielbeginn die Partie gegen unsere Jüngsten, die A-Schülermannschaft, wegen Spielermangels ab. So kamen Mattis Altmaier, Lars Hilcher, Alexander Hein, Jonas Hafner und David Schäfer kampflos zu den Punkten. Die Partie wird mit 10:0 für uns gewertet.


Nachwuchs klar unterlegen - 19.09.2020


Beim Tabellenführer der höchsten saarländischen Spielklasse, dem TTC Lautzkirchen, unterlag unsere Jugendmannschaft am vergangenen Samstag bei allerdings einigen knappen Satzergebnissen klar mit 0:10. Wenigstens zum Ehrenpunkt reichte es für unsere Schülermannschaft durch das gut harmonierende Doppel mit Lars Hilcher und Mattis Altmaier beim SV Saar 05 Saarbrücken.


Sieg trotz Ersatz - 12.09.2020


Platz eins verteidigt - 8:4-Sieg gegen die DJK Saarlouis-Roden

Obwohl unsere 1. Mannschaft am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen die DJK Saarlouis-Roden ohne ihre verhinderten Stammspieler Emanuel Rupp und Frank Sommer antreten musste, setzte sie sich gegen die Gastmannschaft am Ende deutlich mit 8:4 durch.

Dabei begann die Begegnung überhaupt nicht verheißungsvoll, als gleich alle drei Auftaktpartien verloren gingen und Roden mit 3:0 führte. Doch danach war es vor allem den beiden Vertretern der Stammkräfte, nämlich Kai Scherer und Oliver Köhn, zu verdanken, dass die Partie über 3:3 und 4:4 mit guter Moral gedreht wurde. Denn beide holten an den Brettern fünf und sechs gegen Wilhelm und Reckert mit starkem Angriffstischtennis alle möglichen vier Siege. Zudem war erneut Raimund Fontaine am dritten Brett gegen Motz und Kühn eine Bank. Patrick Schumacher punktete ebenso einmal wie auch Max Schmitt, der erstmals im vorderen Paarkreuz mit seinem Sieg gegen die Rodener Nummer zwei Naddaf für das Glanzlicht der Partie sorgte und maßgeblich zum 8:4-Gessamtsieg beitrug.

Mit 6:0 Punkten führt unsere Mannschaft die Tabelle der Landesliga Süd/West vor dem TTV Rimlingen-Bachem weiter an.

 

Zweite war ohne Chance

Beim Meisterschaftsmitfavoriten TTC Saarwellingen war unsere 2. Mannschaft ohne eine ganze Reihe von Stammspielern wie erwartet ohne Chance und unterlag mit 0:12.


Nachwuchs ohne Chance - 05.09.2020


TTC Oberwürzbach war zu stark

Für unsere Jugendmannschaft war wie erwartet der TTC Oberwürzbach als mit Abstand beste Mannschaft der höchsten saarländischen Spielklasse, der Saarlandliga, zu stark. Gegen die Asse Lisa Wang, Lukas Wang und Elisa Kohlen, die gleichzeitig schon in der Verbandsoberliga Südwest der Damen sowie der Saarlandliga der Herren eingesetzt werden, schaffte Elias Altmeyer mit guter Leistung beim 0:10 den einzigen Satzgewinn.


Mit Nervenkitzel zur Tabellenführung - 29.08.2020


Starker 7:5-Erfolg gegen Fraulautern - Tabellenführer der Landesliga Süd/West

Auch im zweiten Spiel dieser Corona-Saison, in der keine Doppel gespielt werden, bot unsere erste Mannschaft als Aufsteiger in die Landesliga Süd/West eine spielerisch und vor allem auch kämpferisch hervorragende Leistung.

Die Heimpartie gegen den TTSV Saarlouis-Fraulautern wogte nach einem 1 : 1, 2 : 2 und 3 : 3 lange Zeit hin und her und keine der beiden Teams konnte sich bis zum 5 : 5 entscheidend absetzen. Bis dahin waren Carsten Paquet in den Spitzeneinzeln mit glänzendem Angriffstischtennis und Siegen gegen Endres und Fehr sowie Frank Sommer, der sich gegen Jungmann und Hesidenz in souveräner Manier durchsetzte, die herausragenden Akteure. Erstmals brachte dann Patrick Schumacher mit toller Moral und einem knappen Fünfsatzerfolg gegen Burgard unsere Mannschaft zum 6 : 5 in Führung bevor Raimund Fontaine erneut an der Reihe war. Der Routinier hatte zuvor schon Burgard entzaubert und machte mit seinem gekonnten Abwehrspiel, platzierten Endschlägen und einem hartumkämpften 3:1-Triumpf gegen Nachwuchsass Aghababa den vielumjubelten 7:5-Gesamtsieg perfekt. Nach der überraschenden Niederlage des Titelfavoriten Fremersdorf-Gerlfangen gegen den TTV Rimlingen-Bachem (5:7) sieht sich unser Team, dem man eine Topleistung bescheinigen muss, jetzt plötzlich nach zwei Spieltagen an der Tabellenspitze der zweithöchsten Saarklasse wieder.

Eine tolle Sache, die für die Zukunft hoffen lässt.


Saisonbeginn mit Gewöhnungsbedarf - 22.08.2020


Hervorragender Saisonstart - Klarer 10:2-Sieg in Dudweiler

Mit einem deutlichen 10:2-Erfolg startete unsere 1. Herrenmannschaft in die Tischtennissaison 2020/21. Dabei bot unserer Team als Meister der Bezirksliga Süd/West und Aufsteiger in die Landesliga eine insgesamt sehr gute Leistung. Bedingt durch Corona werden in dieser Spielzeit vorläufig keine Doppel gespielt und so war die Leistung in den Einzeln umso wichtiger. Carsten Paquet, Emanuel Rupp, Frank Sommer, Max Schmitt, Patrick Schumacher und Raimund Fontaine ließen den Gastgebern lediglich zwei Siege in den Spitzenspielen durch den gut aufgelegten Konrad Tiefenbacher zukommen. Die souveräne Vorstellung unserer Mannschaft lässt für die kommenden Spiele einiges erhoffen.

 

Schon jetzt am Samstag kommt mit dem TTSV Saarlouis-Fraulautern eine der ganz starken Mannschaften dieser Liga nach Reisbach. Beginn ist in der Lohwieshalle um 19.00 Uhr.

 

Zweite unterlag mit 4:8

Unsere Reserve trat zum Rundenauftakt beim TTC Altenwald II an und musste sich hier trotz einer ansprechenden Leistung mit 4:8 geschlagen geben. Dabei war Routinier Manfred Grissmer mit zwei Siegen der herausragende Akteur. Je einmal gingen Oliver Köhn und unser Nachwuchsspieler David Schäfer mit ebenfalls guter Leistung als Gewinner von der Platte. Mit Elias Altmeyer und Benedikt Krämer waren noch zwei weitere Jugendliche, die wir in dieser Spielzeit verstärkt an den Herrenbereich heranführen wollen, im Einsatz. Wenn es jetzt für sie auch noch zu keinem Erfolg gereicht hat, so muss man ihnen dennoch bescheinigen, dass sie ihre Sache sehr gut gemacht haben. In dieser 1. Bezirksklasse haben wohl ebenfalls aufgrund des Coronavirus' mit dem TTC Ensdorf und der DJK Bildstock II kurz vor Saisonbeginn zwei Vereine ihre Mannschaften abgemeldet, so dass unser Team am kommenden Samstag (geplant gegen Ensdorf) spielfrei ist.