Klassenerhalt Errungen - 11.06.2022


Klassenerhalt geschafft - 8:8 gegen Mettlach II & 9:6 gegen Orscholz I

Als Tabellenachter nach der abgeschlossenen Saison in der 1. Kreisklasse West bestritt unsere 2. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag in Orscholz im Kampf um den Klassenerhalt zwei Relegationsspiele.

Mit einem 8:8-Unentschieden gegen Mettlach II und dann einem völlig unerwarteten 9:6-Sieg gegen den TTV Orscholz I (Orscholz hatte zuvor gegen Mettlach II mit 9:3 gewonnen) schaffte unser Team den Gesamtsieg und damit den sicheren Klassenerhalt. Allen unseren Spielern muss man dank der ausgezeichneten kämpferischen und spielerischen Leistung höchstes Lob zollen. Bester Akteur des gesamten Turniers war unser Akteur Kai Scherer, der alle seine vier Partien mit bestem Angriffstischtennis gewann. Auch unsere beiden Nachwuchsspieler David Schäfer und Deyu Wu gaben eine tolle Visitenkarte ab und bewiesen in ihren bereits jungen Jahren beachtliches Können und in den entscheidenden Begegnungen Nervenstärke. Auch unseren weiteren Akteure Armin Backes, Eric Backes und unser Routinier Manfred Grissmer steuerten wichtige Siege zum glänzenden Gesamterfolg bei.


Jugend Meister der Bezirksliga - 14.05.2022


Auch im letzten Saisonspiel triumphierte unsere Jugendmannschaft beim TTV Orscholz überlegen mit 10:0 Punkten. Nach der Qualifikation in der Vorrunde wurde die Mannschaft in die Bezirksliga eingeteilt. David Schäfer, Deyu Wu, Benedikt Krämer, Mattis Altmaier und Marvin Maurer holten sich mit nur zwei Verlustpunkten vor dem punktgleichen JC Wadrill die Meisterschaft. Dahinter folgten die Tischtennisfreunde Merzig, der TTV Orscholz und der TV Düppenweiler. Zur Meisterschaft gilt von Seiten des Vereins ein herzlicher Glückwunsch.

 


LetzteS Rundenspiel der Aktiven - 07.05.2022


Nur noch unsere 2. Herrenmannschaft und unsere Jugendmannschaft waren am vergangenen Samstag im Punktspieleinsatz. Während die Jugendlichen gegen die Tischtennisfreunde Merzig nach guter Leistung von Deyu Wu, Mattis Altmaier und Benedikt Krämer überlegen mit 10:0 Punkten triumphierten unterlag die 2. Herrenmannschaft dem TTC Saarwellingen, der den Aufstieg in die Bezirksliga anstrebt, deutlich mit 1:9. Den Ehrenpunkt erspielte Kai Scherer in guter Form. Unsere Reserve bestreitet nun als Tabellenzehnte im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse Südwest am Samstag, dem 10. Juni, in Orscholz zwei Relegationsspiele gegen den TV Mettlach II und den TTV Orscholz.


Niederlage in Dudweiler - 30.04.2022


Bei der DJK Dudweiler unterlag unsere 1. Herrenmannschaft zum Saisonabschluss klar mit 3:9 Punkten. Nur Frank Sommer und Carsten Paquet konnten überzeugen. Sie gewannen zusammen ihr Doppel und anschließend auch beide mit gutem Angriffstischtennis ihr Einzel gegen die Nummer zwei der Gastgeber Jonas Koob. Trotz der Niederlage bleibt unser Team in der Endabrechnung als Aufsteiger auf dem sehr guten vierten Platz der Landesliga Südwest.


SIeg und Niederlage - 08.04.2022


Nach den beiden Niederlagen in der Vorwoche zeigte sich unsere 2. Herrenmannschaft in den beiden Begegnungen gegen den TTV Schwalbach und den TTSV Bous III von ihrer besten Seite. Sie erspielte dabei zwei ungefährdete 9:5-Erfolge. Mit Heiko Wagner, Sebastian Hoffmann, Armin Backes, Manfred Grissmer, Eric Backes, David Schäfer und Konrad Caspar waren alle Akteure mit guter Leistung an den Erfolgen maßgeblich beteiligt. Ohne jede Niederlage in den Einzeln blieb Armin Backes mit seinem gekonnten Allroundspiel. Damit hat unsere zweite Mannschaft gute Karten, die Klasse (1. Bezirksklasse) zu halten.

 

Erste Niederlage der Jugend - 3:7 gegen den JC Wadrill

Als Tabellenführer der Bezirksklasse der Jugend kassierte unser Team jetzt gegen den Zweiten JC Wadrill die erste Niederlage. Und das, obwohl Mattis Altmaier, David Schäfer und Benedikt Krämer in guter Form agierten. Wadrill hatte aber entgegen des Vorrundenspiels (9:1 für uns) jetzt den Saarlandmeister seiner Altersklasse Mathis Schmitt in seinen Reihen. Dieser spielte groß auf und war in Einzel und Doppel gleich für vier Siege verantwortlich.

 


Keine Punkte am Wochenende - 01.04.2022


Unsere beiden Herrenmannschaften und das Seniorenteam blieben am vergangenen Wochenende in ihren Punktspielen ohne Erfolgserlebnis. Bei der Ersten scheint zum Ende der insgesamt im Tischtennisbereich dank Corona völlig missratenen Saison gänzlich „die Luft raus zu sein“. Denn sowohl im Heimspiel gegen den TTC Geislautern II beim 6:9 als auch beim TTV Rimlingen-Bachem beim 4:9 war für unser Team nichts zu holen. Nur Max Schmitt, der alle seine Einzel in souveräner Manier gewann und auch zusammen mit Frank Sommer im Doppel ungeschlagen blieb, bestätigte seine guten Leistungen der letzten Monate.

 

Noch ärger als unser Landesligateam erwischte es die Zweite im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse West. Beim Tabellenzweiten TTC Berus III als auch auch beim schon feststehenden Meister TTC Ensdorf glückte kein einziger Spielgewinn.

 

Eine enttäuschende Niederlage kassierten auch unsere Senioren zuhause gegen den TTC Rehlingen. Nur unser Spitzenspieler Frank Sommer war wie immer eine Bank. Er dominierte gegen die beiden Asse der Gäste Sieren und Lackas und gewann zu dem auch das Auftaktdoppel mit Partnerin Birgit Zell. Daneben konnten nur noch Armin Backes und Manfred Grissmer in guter Form etwas ausrichten.


Licht und Schatten - 26.03.2022


Sieg und Niederlage gegen Wallerfangen II

Während die Partie unseres Landesligateams gegen Geislautern auf kommenden Freitag verschoben wurde, war unsere Reserve gleich zweimal gegen den TTC Wallerfangen II im Punktspieleinsatz. Dabei kassierte unsere Mannschaft am vergangenen Freitag gegen den in Bestbesetzung angetretenen TTC Wallerfangen eine deutliche 2:9-Niederlage. Nur Heiko Wagner und Sebastian Hoffmann im Doppel sowie Eric Backes im Einzel konnten etwas ausrichten. Einen Tag später glückte dann in eigener Halle die Revanche. Nach allerdings gleich drei Doppelniederlagen zu Beginn fing sich unser Team in beeindruckender Manier und triumphierte mit den jeweils stark aufspielenden zweifachen Gewinnern Heiko Wagner, Eric Backes und Manfred Grissmer am Ende mit 9:5. Herausstellen muss man auch unbedingt Nachwuchsspieler David Schäfer, der in einem tollen Spiel Routinier Schmitt in fünf Sätzen in die Knie zwang. Auch Sebastian Hoffmann gab bei seinem Einzelsieg eine

gute Vorstellung.

 

10:0-Kantersieg der Jugend

Schon den dritten überlegenen Sieg in Folge feierte unsere Jugendmannschaft. Deyu Wu, Benedikt Krämer und Mattis Altmaier gaben sich keine Blöße und dominierten gegen die Jungen des TTV Orscholz mit makellosen 10:0 Punkten. Das bedeutet weiter die unangefochtene Tabellenführung in der Bezirksklasse.


Durchwachsene Woche - 19.03.2022


8:8-Unentschieden in Berus

Unsere 1. Herrenmannschaft startete in Berus mit Doppelsiegen durch Carsten Paquet und Emanuel Rupp sowie durch Kai Scherer und Stefano Iannuzzo vielversprechend. Diese 2:1-Führung bauten dann Frank Sommer, Emanuel Rupp und Max Schmitt mit guter Vorstellung sogar auf 5:2 aus. Doch dann kam der Einbruch mit vier Niederlagen in Folge. Erst die an diesem Tage auch in ihrer jeweils zweiten Partie in Topform agierenden Emanuel Rupp und Max Schmitt sowie das gut harmonierende Schlussdoppel mit Frank Sommer und Max Schmitt sorgten für die letztlich leistungsgerechte Punkteteilung zum 8:8-Unentschieden.

 

6:9-Niederlage der Senioren

Wie schon in der Vorrunde reichte es für unsere Seniorenmannschaft gegen den starken TTC Köllerbach nicht zum Punktgewinn. Und das, obwohl unsere beiden Spitzenspieler Emanuel Rupp und Frank Sommer gegen die Asse der Gäste, unseren früheren Spieler Gerd Müller sowie gegen Bernd Hoffmann, mit glänzender Leistung alle möglich vier Siege an den Brettern eins und zwei holten. Daneben glückte dann aber nur noch Armin Backes mit gutem Allroundspiel ein Erfolg in seinem Einzel sowie durch die stark auftrumpfenden Emanuel Rupp und Birgit Zell ein weiterer im Doppel.

 

9:1-Sieg der Jugend in Merzig

Von ihrer besten Seite zeigte sich unsere Jugendmannschaft beim Auswärtsspiel bei den Tischtennisfreunden Merzig. Deyu Wu, Benedikt Krämer und Marvin Maurer ließen mit sehr guter Vorstellung den Gastgebern lediglich den Ehrenpunkt zukommen und übernahmen damit die Tabellenführung in der Bezirksklasse


Schwarzes Wochenende - 12.03.2022


2:9 gegen Spitzenreiter Bliesransbach

Zu stark war der Tabellenführer der Landesliga Südwest TuS Bliesransbach, für unsere erste Herrenmannschaft. Schon zu Beginn ging durch die gut harmonierenden Emanuel Rupp und Kai Scherer nur eines der drei Auftaktdoppel an unser Team. Und auch in den anschließenden Einzeln ging nur Max Schmitt nach guter Leistung als Gewinner von der Platte, was die klare 2:9-Niederlage bedeutete. Mit jetzt 16:10 Punkten belegt unsere Mannschaft Platz vier in dieser Liga.

 

5:9-Niederlage der Zweiten

Unsere 2. Herrenmannschaft hielt, obwohl sie nicht in Bestbesetzung antreten konnte, gegen das Team des TTSV Fraulautern gut mit. Bis zum 5:5 hatten Eric Backes und David Schäfer sowie Armin Backes und Deyu Wu in den Doppeln sowie erneut Armin Backes, David Schäfer und Deyu Wu in ihren Einzeln gute Leistungen gezeigt. Danach gingen einige Partien knapp im Entscheidungssatz verloren, und so hieß es am Ende 5:9 aus unserer Sicht.

 

Senioren gewinnen in Düppenweiler

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga West wurde unsere Seniorenmannschaft beim TV Düppenweiler ihrer Favoritenrolle gerecht. Frank Sommer und Armin Backes legten in ihrem Doppel den Grundstein zum Erfolg, ehe in den Einzeln erneut unsere Nummer eins Frank Sommer sowie Armin Backes und Michael Amann in guter Form mit je zwei Siegen die Matchwinner waren.


Mannschaften starten wieder - 05.03.2022


9:5-Sieg der Zweiten in Ensdorf

Während das für vergangenen Samstag terminierte Spiel unserer Landesligamannschaft gegen Saarlouis-Roden auf einen späteren Zeitpunkt verlegt wurde, erwischte unsere Zweite nach der langen Coronapause einen guten Start in die Restsaison. In Ensdorf gewann unser Team allerdings nur ein Doppel zu Beginn durch Armin Backes und unseren Nachwuchsspieler Deyu Wu. Nach Siegen der gut aufspielenden Stefano Iannuzzo, Armin Backes, Manfred Grissmer und David Schäfer blieb die Partie bis zum 5:5 völlig ausgeglichen. Doch dann bewiesen unsere Akteure glänzende Moral. Eric Backes gewann seine Partie ebenso ganz knapp im fünften und entscheidenden Satz wie Armin Backes und Manfred Grissmer bei ihrem jeweils zweiten Erfolg zur 8:5-Führung für unsere Mannschaft. Den Schlusspunkt setzte dann David Schäfer mit starkem Angriffsspiel zum 9:5 Triumpf.

 

4:9-Niederlage der Senioren

Schon am Donnerstag der vergangenen Woche hatte unsere Seniorenmannschaft die DJK Dudweiler II zu Gast. Dabei gingen schon zu Beginn alle drei Doppel jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes ganz glücklich an die gegnerische Mannschaft. Und auch danach war das Glück bei zwei weiteren ganz engen Begegnungen nicht auf unserer Seite. Nur noch Emanuel Rupp und Konrad Caspar gingen je zweimal als Gewinner von der Platte.

 

Jugend gewinn 7:4 in Wadrill

Unsere Jugendmannschaft zeigte sich in Wadrill von ihrer besten Seite. David Schäfer, Deyu Wu, Benedikt Krämer und Mattis Altmaier setzten sich mit 7:3 durch. Dabei harmonierten David Schäfer und Mattis Altmaier sowie Deyu Wu und Benedikt Krämer in den Auftaktdoppeln hervorragend. Herausstellen aus den Einzeln muss man den zweifachen Gewinner Benedikt Krämer und vor allem Deyu Wu, der sogar die starke Nummer eins der Gastgeber Dominik Clemens glatt mit 3:0 bezwang.


Titelfavorit war zu stark - 12.02.2022


Deutliche 1:9-Heinniederlage

Der Meisterschaftsfavorit der Landesliga Südwest, die TTG Fremersdorf-Gerlfangen, erwies sich für unsere 1. Herrenmannschaft als zu stark. Für unser Team, das zudem nicht komplett antreten konnte, holte Carsten Paquet beim 1:9 mit guter Leistung gegen Heinrich den Ehrenpunkt. Trotz der Niederlage bleibt unsere Mannschaft, deren Ziel vor Saisonbeginn lediglich der Klassenerhalt war, sehr guter Dritter in der Tabelle. Erst Anfang März wird die Saison fortgesetzt.


Dritte Saisonniederlage - 05.02.2022


 

Beim Tabellenvierten TTC Schwarzenholz musste sich unsere 1. Herrenmannschaft als Dritte im Spitzenspiel der Landesliga Südwest mit 6:9 geschlagen geben. Schon in den drei Auftaktdoppeln deutete sich die dritte Saisonniederlage an, als nur Frank Sommer und Max Schmitt mit guter Vorstellung punkten konnten. Und auch in den anschließenden Einzeln überzeugte nur Raimund Fontaine mit seinem gekonnten Allroundspiel und zwei Erfolgen. Je einmal gingen Frank Sommer und Carsten Paquet an den Spitzenbrettern sowie Kai Scherer im letzten Mannschaftsteil als Gewinner von der Platte. Trotz der Niederlage bleibt unser Team auf dem sehr guten dritten Tabellenrang.


Siegesserie fortgesetzt - 9:7-Sieg - 28.01.2022


 

Unsere 1. Herrenmannschaft hatte am vergangenen Freitag in der Lohwieshalle den TTSV Fraulautern zu Gast. Hier entwickelte sich von Beginn an eine gutklassige Partie, in der unsere Mannschaft in den Anfangsdoppeln durch Frank Sommer/Max Schmitt sowie Patrick Schumacher/Kai Scherer mit 2:1 in Führung ging. Schon in den anschließenden Einzeln machten dann Frank Sommer, Max Schmitt und Raimund Fontaine in bestechender Form auf sich aufmerksam. Sie sorgten für die 5:2-Führung und waren es dann auch, die beim 5:5 noch einmal mächtig auftrumpften. Frank Sommer ließ nach Fehr mit seinem gekonnten Angriffsspiel auch den zweiten Fraulauterner Spitzenspieler Hesidenz abblitzen und Max Schmitt und Raimund Fontaine holten gegen Endres und Burgard mit ebenfalls toller Vorstellung alle möglichen vier Siege im mittleren Mannschaftsteil. Das bedeutete die 8:5 Führung, bevor es dann nach zwei Niederlagen noch einmal knapp wurde. Auf Frank Sommer und Max Schmitt war aber auch im Schlussdoppel Verlass. Mit 3:1-Sätzen hielten sie gut harmonierend auch die Fraulauterner Kombination mit Fehr und Hesidenz in Schach und machten damit mit ihren insgesamt sechs Spielgewinnen den 9:7-Sieg perfekt.

Damit bleibt unser Team mit 14:4 Punkten erster Verfolger des mit zwei Punkten Vorsprung führenden TuS Bliesransbach.


Rückrundenauftakt Mit Nachholspiel - 22.01.2022


Gegen die Mannschaft des TV Geislautern II, gegen die unsere 1. Herrenmannschaft in der Vorrunde coronabedingt nicht mehr antreten konnten, startete man die Rückrunde. Bereits nach den Doppeln begann die Partie ungünstig als lediglich unser Spitzendoppel mit Sommer/Schmitt punkten konnten. Doch dann in den Einzeln konnte unsere Mannschaft voll durchstarten. Sowohl Frank Sommer im vorderen Paarkreuz, als auch unsere spielstarke Mitte mit Max Schmitt und Raimund Fontaine konnten ihre beiden Einzel gewinnen. Als dann auch im hinteren Paarkreuz Kai Scherer und Patrick Schumacher ihr Spiele erfolgreich gestalten konnten stand der deutliche 9:4 Erfolg für unsere Mannschaft und der damit verbundene gelungene Rückrundenstark fest.


Starker Vorrundenabschluss - 27.11.2021


9:5-Sieg gegen Rimlingen-Bachem

Nach vielen wegen der steigenden Infektionszahlen abgesagten Rundenspielen stand nur noch unsere 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag an der Platte. Im letzten Spiel für dieses Jahr war der starke TTV Rimlingen-Bachem mit seinen vielen Routiniers zu Gast. Unser Team startete in den Doppeln durch die Paarungen Frank Sommer/Max Schmitt, Carsten Paquet/Raimund Fontaine und Kai Scherer/Emanuel Rupp hellwach und ging mit 3:0 in Führung. Doch dann wurde es bei nur noch Einzelsiegen von Carsten Paquet und Raimund Fontaine beim 5:4 noch einmal knapp. Als dann aber unsere Nummer eins Carsten Paquet mit Meiers auch den bestem Gästespieler mit tollem Tischtennis bezwang und Frank Sommer seine derzeit glänzende Form bestätigte und mit Helfen auch das zweite Ass der Gegner in die Schranken wies, war der Bann gebrochen. Die beiden restlichen Siege zum verdienten 9:5-Erfolg holten Max Schmitt gegen Brill und der glänzend aufgelegte Raimund Fontaine mit seinem zweiten Erfolg gegen Bischoff. Der doppelte Punktgewinn bedeutet den bisherigen hervorragenden zweiten Platz in einer Saison, die als Aufsteiger lediglich den Klassenerhalt zum Ziel hatte


3 SIege / 1 Niederlage - 03.11.2021


Klarer 9:3-Erfolg gegen Berus

Der erwartet deutliche 9:3-Erfolg glückte unserer 1. Herrenmannschaft gegen die ersatzgeschwächt angetretene Mannschaft des TTC Berus. Die Doppel mit Frank Sommer und Max Schmitt sowie Kai Scherer und Eric Backes brachten unser Team früh in Führung. Aus den anschließenden Einzeln muss man Frank Sommer herausstellen, der am zweiten Brett mit Freitag und Lang beide Asse der Beruser in toller Manier entzauberte. Auch Max Schmitt im mittleren Mannschaftsteil verdiente sich bei seinen Siegen gegen Thönes und Klam ein Sonderlob. Über je einen Sieg freuten sich Carsten Paquet, Kai Scherer und Raimund Fontaine. Mit dem doppelten Punktgewinn mischt unsere Mannschaft weiter an der Tabellenspitze der Landesliga Südwest mit.

 

Friedrichweiler war zu stark - 2:9-Niederlage der Reserve

Eine deutliche 2:9-Niederlage musste unsere 2. Herrenmannschaft im Heimspiel gegen den TTC Friedrichweiler hinnehmen. Nur Stefano Iannuzzo und David Schäfer überzeugten mit je einem Einzelsieg.

 

9:3-Sieg der Senioren gegen Düppenweiler

Ein weiterer großer Schritt in Richtung Klassenerhalt gelang unserer Seniorenmannschaft als Aufsteiger in die Bezirksliga Süd-West. Sie setzte sich mit einer insgesamt guten Vorstellung gegen den TV Düppenweiler klar mit 9:3 Punkten durch. Dabei leiteten die starken Doppel mit Emanuel Rupp und Birgit Zell sowie Frank Sommer und Armin Backes den Erfolg ein. In den Einzeln stachen unsere Spitzenspieler Emanuel Rupp und Frank Sommer mit bestem Angriffstischtennis und allen möglichen vier Siegen gegen die Spitzenspieler aus Düppenweiler, Duscha und Schramm, heraus. Daneben gingen Manfred Grissmer, Konrad Caspar und die in der Partie gegen Schneider glänzend agierende Birgit Zell je einmal als Gewinner von der Platte. Mit 8:6 Punkten kann unser Team jetzt zuversichtlich nach vorne blicken.

 

9:1-Kantersieg der Jugend

Unsere Jugendmannschaft wurde bei der DJK Saarlouis-Roden ihrer Favoritenstellung vollauf gerecht. David Schäfer, Deyu Wu, Benedikt Krämer und Elias Hafner präsentierten sich in guter Form und gaben in den zehn Spielen nur eine Partie ab.


Niederlage im Spitzenspiel - 06.11.2021


Knappe Niederlage im Spitzenspiel - 7:9 beim TuS Bliesransbach

Trotz einer insgesamt sehr guten Vorstellung musste sich unsere 1. Herrenmannschaft als Tabellendritter der Landesliga Südwest beim Spitzenreiter und Meisterschaftsmitfavoriten TuS Bliesransbach ganz knapp mit 7:9 geschlagen geben. Nach 15 hochklassigen, spannenden und vielen Partien über fünf Sätze fiel die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber erst im Schlussdoppel, als sie hier mit 11:8 - wiederum im Entscheidungssatz - die Glücklicheren waren. Ausschlaggebend für die Niederlage war auch, dass zu Beginn durch Emanuel Rupp und Kai Scherer nur eines der drei Auftaktdoppel gewonnen wurde. Nach jeweils einem Sieg und guter Leistung durch Carsten Paquet, Max Schmitt und Raimund Fontaine geriet unser Team mit 4:6 in Rückstand. Als dann Frank Sommer in toller Manier punktete, beim späteren 5:8 Raimund Fontaine auch seine zweite Partie mit gekonntem Allroundspiel gewann und Kai Scherer mit toller Moral ein 12:10 im Entscheidungssatz erkämpfte, keimte wieder Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Doch dann hatten die Gastgeber im Schlussdoppel das bessere Ende für sich. Dennoch muss man unserer Mannschaft, die weiter auf Tabellenplatz drei der Landesliga Süd/West bleibt, bezüglich ihrer Leistung großes großes Lob zollen.

 

3:9 der Zweiten in Fraulautern

Für unsere Reserve erwies sich die Mannschaft des TTSV Fraulautern als zu stark. Zu Beginn der Partie glückten durch die gut harmonierenden Paarungen Sebastian Hoffman und Eric Backes sowie Manfred Grissmer und Konrad Caspar zwar zwei Doppelsiege ehe aber in den Einzeln lediglich Armin Backes nach guter Leistung noch als Sieger von der Platte ging. Das bedeutete die enttäuschende, glatte 3:9 Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse.

 

Jugend unterlag mit 2:8

Auch für unsere Jugendmannschaft war gegen den TV Geislautern, eine der besten Nachwuchsteams dieser Altersklasse im Saarland, nichts zu holen. Nur der gut aufgelegte David Schäfer war erfolgreich. Mit seinem druckvollen Angriffsspiel schaffte er beide Siege für unser Team. Ganz knapp am Erfolg war zudem Benedikt Krämer, der dem besten Spieler der Gäste nur 10:12 im fünften und entscheidenden Satz unterlag


Knappe Niederlagen - 23.10.2021


Knappe Niederlage der Senioren

Unsere Seniorenmannschaft musste eine ganz knappe 7:9-Niederlage gegen den TTSV DJK Bous hinnehmen. Nach nur einem Doppelsieg zu Beginn durch Frank Sommer und Birgit Zell waren unser Spitzenspieler Frank Sommer sowie Ramona Sulzbach im letzten Paarkreuz am erfolgreichsten. Sie punkteten mit gekonntem Angriffsspiel je zweimal. Einmal gingen Armin Backes und Konrad Caspar als Gewinner von der Platte. Mit 6:6 Punkten und Rang sechs steht das Team im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga immer noch sehr gut da.

 

4:6 der Jugend gegen Saarlouis-Roden

Bei der 4:6-Niederlage unserer Jugend gegen Saarlouis-Roden war David Schäfer mit allen möglichen drei Einzelsiegen der Beste. Zusammen mit Benedikt Krämer gewann er zudem auch das Auftaktdoppel.


Senioren erneut erfolgreich - 16.10.2021


9:6-Sieg beim TTV Differten

Nur unsere Seniorenmannschaft war in der vergangenen Woche im Punktspieleinsatz. Dabei verbesserte sie sich mit einem knappen 9:6-Erfolg beim TTV Differten bei jetzt 6:4 Punkten auf Platz sechs im Zwölferfeld der Bezirksliga Süd-West.

Dabei sah es lange Zeit überhaupt nicht nach diesem Erfolg aus. Denn nur Frank Sommer und Armin Backes harmonierten gut und sorgten in den drei Auftaktdoppeln für den einzigen Sieg. Und auch danach lief bis zum 2:5 aus unserer Sicht nur wenig zusammen. Lediglich unser Spitzenspieler Frank Sommer hatte bis dahin überzeugt. Doch dann wendete sich das Blatt. Armin Backes und Michael Amann bei seinem erst zweiten Einsatz für unseren Verein holten mit ihrem variablen Allroundspiel an den Schlussbrettern in toller Manier alle möglichen vier Siege. Als Frank Sommer dann auch noch gegen Differtens starke Nummer eins Axel Stierle bei seinem 3:1-Erfolg glänzend aufspielte und auch Manfred Grissmer und Konrad Caspar je einen Punkt beisteuerten war der 9:6-Auswärtstriumph perfekt.


Erfolgreiche Woche - 4 Spiele / 4 Siege - 09.10.2021


Sehr erfolgreich waren unsere Mannschaften am vergangenen Wochenende. In allen vier Begegnungen gingen unsere Teams als Sieger von der Platte.

 

9:1-Kantersieg gegen die DJK Saarlouis-Roden

Die 1. Herrenmannschaft war in der Besetzung Carsten Paquet, Frank Sommer, Max Schmitt, Raimund Fontaine, Kai Scherer und Eric Backes erwartungsgemäß dem Tabellenletzten DJK Saarlouis-Roden beim 9:1 deutlich überlegen. Vor allem die Erfolge der ausgezeichnet aufspielenden Carsten Paquet und Frank Sommer gegen Rodens Spitzenspieler Jonah Sonntag stachen heraus. Der Ehrenpunkt glückte den Gästen im letzten Mannschaftsteil. Mit 8:2 Punkten ist unsere Mannschaft zusammen mit der TTG Fremersdorf-Gerlfangen erster Verfolger des führenden TuS Bliesransbach.

 

9:2 der Reserve gegen den TTC Ensdorf II

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte unsere Reserve mit dem 9:2-Erfolg gegen den TTC Ensdorf II. Schon zwei der drei Doppel mit Heiko Wagner und Armin Backes sowie David Schäfer und Sebastian Hoffmann überzeugten und legten den Grundstein zum deutlichen Erfolg. In den Einzeln blieben Heiko Wagner, Armin Backes, Sebastian Hoffmann und auch unsere Nachwuchsspieler David Schäfer und Deyu Wu, die beide ihre Sache sehr gut machten, ungeschlagen. Mit dem doppelten Punktgewinn hat sich unsere Mannschaft auf Platz sechs im Zehnerfeld der der 1. Bezirksklasse verbessert.

 

Klarer Sieg der Senioren - 9:2 gegen Saarbrücken-Rastpfuhl

Unserer Seniorenmannschaft glückte im Heimspiel gegen die DJK Saarbrücken-Rastpfuhl der zweite Saisonsieg. Die Doppel mit Frank Sommer und Armin Backes sowie Manfred Grissmer und Konrad Caspar starteten mit Siegen und auch in den Einzeln lief es optimal. Gegen die starken Gästeasse Ernst und Roth holten Frank Sommer und Emanuel Rupp mit bestem Angriffstischtennis alle möglichen vier Siege und legten so den Grundstein zum klaren doppelten Punktgewinn. Den Rest besorgten die ebenfalls stark agierenden Manfred Grissmer, Birgit Zell und Konrad Caspar zum 9:2-Endstand. Unsere Mannschaft hat sich damit im Kampf um den Verbleib in dieser Bezirksliga Süd/West jetzt ins Tabellenmittelfeld verbessert.

 

Pokalsieg der Jugend - 4:3 in Oberwürzbach

Unsere Jugendmannschaft setzte sich in der 1. Runde des Wettbewerbs um den Saarlandpokal beim TTC Oberwürzbach knapp mit 4:3 Punkten durch. David Schäfer, Elias Altmayer und Deyu Wu präsentierten sich in guter Form.


Durchwachsenes Wochenende - 02.10.2021


Unsere 1. Herrenmannschaft kassierte nach drei Siegen zu Saisonbeginn beim Meisterschaftsfavoriten TTG Fremersdorf-Gerlfangen eine deutliche 4:9-Niederlage. Durch die gut agierenden Eric Backes und Kai Scherer wurde zu Beginn nur eines der drei Doppel gewonnen und auch in den Einzeln erwiesen sich die Gastgeber als das stärkere und ausgeglichenere Team. Lediglich Frank Sommer, Raimund Fontaine und Max Schmitt punkteten mit guter Leistung auf unserer Seite. Am kommenden Samstag sollte jetzt gegen die noch sieglose DJK Saarlouis-Roden der vierte Saisonsieg eingefahren werden.

 

Bei der ersten Garnitur des TTV Schwalbach startete unsere Zweite mit Doppelsiegen durch Heiko Wagner und Armin Backes sowie durch Manfred Grissmer und David Schäfer gut, kam dann aber im weiteren Spielverlauf nur noch zu drei Einzelerfolgen. Diese gingen auf das Konto von Armin Backes, Manfred Grissmer und David Schäfer. Im Kampf um den Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse gilt es jetzt gegen den TTC Ensdorf II am kommenden Samstag unbedingt zu punkten.

 

Trotz einer alles in allem ansprechenden Leistung unterlag unsere Seniorenmannschaft beim zu den Titelfavoriten zu zählenden TTC Gersweiler mit 4:9 Punkten. Bis zum Stande von 4:4 hielt unser Team nach Siegen durch das Doppel mit Ramona Sulzbach und Konrad Caspar sowie durch Emanuel Rupp, Ramona Sulzbach und Konrad Caspar in den Einzeln gut mit, ehe einige ganz knappe Fünfsatzniederlagen die Gastgeber in Front brachten.

 

Dem TTC Köllerbach war unsere Jugendmannschaft in der Besetzung Elias Altmeyer, Deyu Wu, Benedikt Krämer und Elias Hafner beim 10:0-Sieg in allen Belangen überlegen. Dagegen verlor die Schülermannschaft in Hülzweiler mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings gingen einige Spiele durch Mattis Altmaier, Jonas Hafner, Alexander Hein und Lena Hein, die ihre Sache in ihrem ersten Punktespiel sehr gut machte, nur knapp verloren.


Überraschungssieg der 1. Herren - 25.09.2021


Unsere 1. Herrenmannschaft, die einzig und allein mit dem Ziel Klassenerhalt in die neue Saison der Landesliga Süd/West gestartet war, steht jetzt nach drei Spieltagen mit 6:0 Punkten ganz überraschend an der Tabellenspitze. Denn gegen den bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien TTC Schwarzenholz, der allerdings hier in Reisbach nicht in Bestbesetzung antreten konnte, glückte am Samstag ein 9:5-Erfolg. Raimund Fontaine und Carsten Paquet sowie – was ganz wichtig war – die glänzend aufspielenden Eric Backes und Kai Scherer sorgten in ihren Doppeln für die frühzeitige Führung. In den anschließenden Einzeln baute unser Team vor allem dank der zweifachen Gewinner Raimund Fontaine und Max Schmitt diese Führung über 3:1 auf 5:2 aus. Als dann auch noch Carsten Paquet, Eric Backes und Kai Scherer je einmal als Sieger von der Platte gingen, war der 9:5-Sieg und der Sprung an die Tabellenspitze perfekt.

 

Für unsere zweite Mannschaft, wo wir dieses Jahr immer mehr die jungen Wilden mit einbeziehen wollen, reichte es gegen Berus leider nur für den Ehrenpunkt. Man musste sich am Ende dem Gegner mit 1-9 geschlagen geben.

 


Starker Saisonauftakt der Senioren - 18.09.2021


Auch für unsere Seniorenmannschaft hat jetzt nach über eineinhalb Jahren Corona-Pause endlich die neue Spielzeit 2021/22 begonnen. Beim TTC Püttlingen gingen Emanuel Rupp, Birgit Zell, Konrad Caspar, Manfred Grissmer, Armin Backes und erstmals Ramona Sulzbach, die wir sehr herzlich in unserem Verein begrüßen, hochmotiviert an die Platten. Doch zu Beginn lief es nach zwei Doppelniederlagen und lediglich einem Sieg durch Ramona Sulzbach/Konrad Caspar wenig verheißungsvoll. Über 1:3 und 2:4 liefen wir auch danach einem Rückstand ständig hinterher. Als dann aber Emanuel Rupp mit tollem Spiel auch gegen Püttlingens Ass Willi Schmitt sowie Konrad Caspar je zweimal punkteten, drehten wir die Partie zu unseren Gunsten. Denn auch Manfred Grissmer, Armin Backes und Ramona Sulzbach steuerten je einen Sieg zur schließlich knappen 8:7-Führung bei. Den 9:7-Sieg perfekt machten dann Ramon Sulzbach und Konrad Caspar, die im spannenden Schlussdoppel sehr gut harmonierten und ihre Gegner nach 4:7-Rückstand im Entscheidungssatz mit 11:8 „niederkämpften“. Es war alles in allem ein gelungener Abend, auch hinterher bei Pizza und Pasta.

 

Unsere zweite Herrenmannschaft war erwartungsgemäß bei der zu den Titelfavoriten der 1. Bezirksklasse zu zählenden ersten Garnitur des TTC Saarwellingen ohne Chance und unterlag mit 0:9.

 

 

Besser machte es unsere Jugendmannschaft. David Schäfer, Elias Altmeyer, Deyu Wu und Benedikt Krämer waren dem TTC Köllerbach klar überlegen und gewannen alle zehn Begegnungen souverän zum 10:0-Kantersieg.

 

Beim TTC Altenwald unterlag unsere Schülermannschaft mit 3:7 Punkten. David Schäfer, Mattis Altmaier und Alexander Hein, der auch gegen die starke Nummer eins der Gastgeber eine sehr gute Partie lieferte, gingen je einmal als Sieger von der Platte.


Überraschungssieg am 2. Spieltag - 11.09.2021


Beim TTSV Fraulautern knüpfte unsere 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag nahtlos an die glänzende Leistung vom Vorwochenende gegen Dudweiler an .Schon in den Doppeln harmonierten unsere drei Paarungen ausgezeichnet. Frank Sommer und Max Schmitt sowie Raimund Fontaine und Carsten Paquet gewannen ihre Partien souverän. Ein besonderes Lob verdienten sich auch Kai Scherer und Eric Backes bei ihrem hartumkämpften 11:9 im entscheidenden fünften Satz gegen die Fraulauterner Nachwuchsspieler Aghababa/Jungmann. In den anschließenden Einzeln sorgten unsere Spitzenspieler Carsten Paquet und Frank Sommer für die Höhepunkte. Gegen die hoch eingeschätzten Fraulauterner Asse Endres und Fontaine holten sie in toller Manier mit bestem Angriffstischtennis alle möglichen vier Siege. Und auch Max Schmitt am dritten Brett bestätigte seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen bei seinen herausragenden Erfolgen gegen Hesidenz und Aghababa. Mit 4:0 Punkten führt unsere Mannschaft, die mit dem Ziel Klassenerhalt in die Runde gestartet war, jetzt überraschend zusammen mit dem TTC Schwarzenholz die Tabelle der Landesliga Südwest an. Bereits am Samstag in einer Woche, dem 25. September, kommt es nun in der hiesigen Lohwieshalle zum Spitzenspiel der führenden Mannschaften.


Glänzender Start in die neue Saison - 04.09.2021


Unsere beiden Herrenmannschaften erwischten am vergangenen Samstag einen hervorragenden Start in die neue Spielzeit.

Die erste Garnitur setzte sich gegen die hocheingeschätzte DJK Dudweiler mit einer großartigen Vorstellung überraschend deutlich mit 9:3 durch. Schon die Doppel harmonierten ausgezeichnet, als die Paarungen mit Paquet/Fontaine sowie Schmitt/Sommer dominierten und auch Kai Scherer und der erstmals eingesetzte Eric Backes bei ihrer knappen Fünfsatzniederlage sehr gut agierten. Nach dieser 2:1-Führung sorgten in den Einzeln unsere Nummer eins Carsten Paquet sowie Max Schmitt am dritten Brett mit je zwei Siegen und prächtiger Vorstellung für die Höhepunkte. Je einmal gingen Frank Sommer, Raimund Fontaine und Kai Scherer in ebenfalls guter Form als Sieger von der Platte. Der tolle Triumpf lässt für die kommenden Spiele in dieser Landesliga Süd/West einiges erhoffen.

Auch unsere Reserve überzeugte auf der ganzen Linie. Ihr glückte ein ebenfalls deutlicher 9:5-Erfolg gegen Bous III. Manfred Grissmer und Davis Schäfer sowie Armin Backes und Heiko Wagner legten in den Anfangsdoppeln den Grundstein zum doppelten Punktgewinn. Zu loben in den Einzeln sind unser Ältester Manfred Grissmer und Nachwuchsspieler David Schäfer. Sie blieben ungeschlagen. Aber auch Armin Backes, Heiko Wagner und Elias Altmeyer als unser Jüngster machten ihre Sache beim schönen Erfolg sehr gut.

Nichts zu holen war für unsere Jugendmannschaft beim 0:10 beim Titelfavoriten TTC Geislautern.