Carsten Paquet gewinnt STTB-Cup


Am vergangenen Sonntag gewann unser Spitzenspieler Carsten Paquet zum ersten Mal 

das Finale des STTB-Cups, das bei uns hier in Reisbach in der Lohwies- und Schulturnhalle ausgetragen wurde, nachdem er in den ersten beiden Auflagen dieser Turnierserie bislang nur die Punktewertungen für sich entscheiden konnte. Diese Turnierserie findet alljährlich als Ersatz für die weggefallenen Kreisveranstaltungen parallel zur Verbandsrunde statt. Carsten gab in diesem Finalturnier eine tolle Vorstellung und setzte sich vor so starken Akteuren wie Christian Schworm (SV Saar 05

Saarbrücken), Janosch Jäcker (TTC Wemmetsweiler) und dem Beruser Oberligaspieler Til Sander, gegen den er die entscheidende Partie mit 3:0-Sätzen gewann, durch. Der Verein gratuliert zu dem großen Erfolg herzlich.



Sebastian Sonnenburg Südwestdeutscher Vizemeister


Unser Talent Sebastian Sonnenburg vertrat am vergangenen Wochenende als amtierender Saarlandmeister der Schüler (unter 15 Jahren) in Germersheim das Saarland bei den Südwestdeutschen Meisterschaften. Schon in den drei Gruppenspielen gegen Lucca Hoffmann vom SV Trier-Olewig, Finn Zell vom VfL Duttweiler und Thore Fries vom TTC Wirges spielte Sebastian mit klaren Siegen groß auf. Im Viertelfinale beim 3:0-Erfolg gegen Eric Türk vom TV Wörth und dann in der Vorschlussrunde beim hartumkämpften 3:2 gegen den starken Thomas Wieland vom TV Leiselheim gab unser Spieler mit bestem Angriffstischtennis dann erneut eine Klassevorstellung und schaffte damit den Einzug ins Finale. Wenn dann auch der überragende Luca Michel von der TTSG Sörgenloch-Zornheim zu stark war, so bedeutet die Südwestdeutsche Vizemeisterschaft und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 13. und 14. Juni in Erfurt einen weiteren Riesenerfolg für Sebastian. Der Verein gratuliert dazu auf das Herzlichste.


Erfolgreich beim Dreikönigsturnier 2024


Schöne Erfolge verbuchten unsere Nachwuchsspieler am vergangenen Wochenende beim Dreikönigsturnier der DJK Saarlouis-Roden. An der Spitze unser Talent Sebastian Sonnenburg, der mit glänzender Leistung gleich viermal auf dem Siegertreppchen stand. So mit Platz eins im Einzel und im Doppel der Jugend zusammen mit Arman Aghababa (TTSV/DJK Bous), im Doppel der Schüler mit Noah Lechner (TTV Niederlinxweiler) und mit Platz zwei im Einzel der Schüler. In der Altersklasse der unter Elfjährigen kam Nils Neu als sehr guter Dritter ins Ziel.


Sebastian und die 3 jungen Wilden


Tolle Erfolge unseres Nachwuchses - Sebastian Sonnenburg vierfacher Saarlandmeister

Vier unserer Nachwuchsspieler nahmen am vorletzten Wochenende in der Multifunktionshalle an der Sportschule des Saarlandes in Saarbrücken mit großem Erfolg an den diesjährigen Saarlandmeisterschaften der verschiedenen Altersklassen teil. An der Spitze unser Talent Sebastian Sonnenburg: Er bewies an beiden Tagen bei den bis zu Fünfzehnjährigen seine ganz enormen Fortschritte der letzten Monate und holte sich in Einzel, Doppel und Mixed gleich in vier Konkurrenzen die Saarlandmeisterschaft. Im Wettbewerb des Einzels setzte er sich nach leichten Siegen in den Gruppenspielen nacheinander gegen Nick Piro (TV Limbach), Yan Schank (TuS Wörschweiler), Mathias Mahren (DJK Roden) und Noah Lechner (TTV Niederlinxweiler) durch. Im Finale traf er dann auf Leonard Antusch (TuS Makkabi Frankfurt), der jetzt zur kommenden Rückrunde der Saison ins Saarland gewechselt ist und trotz massiver Proteste vieler Vereine schon zu diesen saarländischen Titelkämpfen zugelassen wurde.

Der Frankfurter war der Favorit auf den Titel, wurde dann aber von Sebastian Sonnenburg, der sich in Topform präsentierte mit ganz tollem Angriffstischtennis klar in drei Sätzen gerade zu entzaubert. Das war Titel Nummer eins, dem dann im Doppel zusammen mit Noah Lechner vom TTV Niederlinxweiler die zweite Saarlandmeisterschaft folgte. Beide harmonierten ausgezeichnet und waren im Endspiel gegen Mathias Mahren und Max Wendling von der DJK Roden erfolgreich. Im Gemischten Doppel stand Sebastian zusammen mit Hannah Schulte (ebenfalls TTV Niederlinxweiler) nach einem Finalerfolg gegen Lea Bender (1. FC Saarbrücken) und Leonard Antusch (TuS Makkabi Frankfurt) noch einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Und auch einen Tag später war Sebastian bei den bis zu Neunzehnjährigen noch einmal im Einsatz. Und auch hier glänzte der erst Dreizehnjährige. Zusammen mit Til Sander vom TTC Berus glückte in der Doppelkonkurrenz der vierte Titel, zuletzt gegen die favorisierten David Seitzer (DJK

Heusweiler) und Marvin Rehmer (ATSV Saarbrücken).

 

Auch unser jüngster Nachwuchsspieler Nils Neu gab bei den bis zu Elfjährigen eine ausgezeichnete Vorstellung. Er konnte sich gleich bei seiner ersten Meisterschaft über Platz drei in der Doppelkonkurrenz zusammen mit Partner Nils Pichler (TV Illtal) freuen. Auch im Einzel bewies er sein schon beachtliches Können bei seinen Siegen gegen Jakob Weiser (TV Limbach), Tom Bender (TTC Oberwürzbach), Dimitri Desch (TV Altenkessel) und Maxim Pushkarev (TV Rohrbach). Erst im Viertelfinale war gegen den starken Gent Lippe vom TTC Berus Endstation. Auch Jonas Sobczak überzeugte in der Altersklasse der bis zu Dreizehnjährigen. Er gewann seine Gruppenspiele gegen Raphael Groß (DJK Roden) und Ben Braun (TuS Bliesransbach) souverän, setzte sich dann im Achtelfinale gegen Benjamin Wagner (TTC Berus) durch, bevor dann Julian Fries (DJK Roden) zu stark war. Auch Luis Sulzbach gefiel bei seinem ersten Start auf Saarlandebene. Seine Partie beim Sieg gegen Jannik Cavelius (TTC Berus) war sehenswert.

 



Sebastian Sonnenburg TOP48 Lübeck - 25.+26.11.2023


Unser Talent Sebastian Sonnenburg startete am Wochenende in Lübeck mit der Saarauswahl beim Top-48 Turnier, dem Turnier der 48 besten deutschen Spieler der Altersklasse bis zu 15 Jahren. Und dabei ist Sebastian ja erst 13 Jahre alt. Er hat sich als Gewinner der Saarlandrangliste für dieses Turnier der Besten qualifiziert. Eine echt tolle Sache! Gegen die Nachwuchsasse deutscher Erst- und Zweitbundesligisten hatte er es erwartungsgemäß sehr schwer. In seinen acht Begegnungen, unter anderem gegen den späteren Zweiten Maris Miethe (Sachsen), beim 1:3 gegen Kazuto Hagaki (Bayern) und beim gleichen Ergebnis gegen Hugo Rusch (Berlin) und Max Stüwer (Niedersachsen) bewies Sebastian sein jetzt schon außergewöhnliches Können. Allein das Erlebnis sollte Mut und Lust für kommende große Veranstaltungen sein. Zur Teilnahme zu diesem Riesen-Event gratuliert der Verein ihm nochmals besonders. 


Sebastian gewinnt TOP12 der U15


Unser Talent Sebastian Sonnenburg gewann am vergangenen Wochenende in Saarbrücken ganz überlegen das saarländische Ranglistenturnier der bis zu Fünfzehnjährigen und das im Alter von erst 13 Jahren. Er gab in seinen elf Begegnungen insgesamt nur zwei Sätze ab. Vonseiten des Vereins giltzu seinem Erfolg ein herzlicher Glückwunsch.


Großer Erfolg für Sebastian Sonnenburg


Unser Nachwuchstalent Sebastian Sonnenburg war am vergangenen Wochenende als Mitglied der Tischtennis-Saarauswahl bei den Südwestdeutschen Meisterschaften des Nachwuchses sehr erfolgreich. In Mainz-Ingelheim qualifizierte er sich im Einzel mit einer glänzenden Vorstellung und Siegen gegen Müller (Saarland) und Strieder (Rheinhessen) für die Runde der besten Acht. Hier hatte er dann das Pech, gleich auf den überragenden Til Schweitzer (Rheinhessen) zu treffen, der später auch überlegen Südwestmeister wurde. Sebastian hielt als erst Dreizehnjähriger in diesem Wettbewerb der bis zu Fünfzehnjährigen gegen den großen Favoriten sehr gut mit, unterlag am Ende aber erwartungsgemäß.

Noch erfolgreicher war unser Spieler in der Doppelkonkurrenz: Zusammen mit Partner Nikita Kovtun vom 1. FC Saarbrücken erreichte er hier das Halbfinale und stand am Ende mit Platz drei bei diesen überregionalen Titelkämpfen sogar auf dem Siegertreppchen. Von Seiten des Vereins gratulieren wir Sebastian ganz herzlich zu den tollen Erfolgen.


Tolle Erfolge beim 45. Dreikönigsturnier


Einige unserer Nachwuchsspieler nahmen am vergangenen Wochenende mit großem Erfolg am traditionellen Dreikönigsturnier der DJK Saarlouis-Roden teil. An erster Stelle muss Sebastian Sonnenburg genannt werden. Er spielte sich mit glänzender Leistung als erst gerade Dreizehnjähriger bis ins Finale der bis zu fünfzehnjährigen Jungen. Nacheinander setzte er sich dabei gegen Zirnstein (TTC Berus), Sonntag (DJK Saarlouis-Roden), Dewes (TTC Wörschweiler), Schreiner (ATSV Saarbrücken), sowie Simon und Nickels (beide JC Wadrill) durch. Und auch im Finale lieferte er Ausnahmetalent Marwin Rehmer (ASTV Saarbrücken) in den beiden ersten Sätzen beim jeweiligen ganz knappen 9:11 einen großen Kampf, bevor es dann doch nicht reichte. Platz zwei in dem gut besetzten Turnier ist dennoch als großer Erfolg zu werten.

Und auch in der Doppelkonkurrenz dieser Altersklasse stand Sebastian zusammen mit Partner Mattis Schmitt vom JC Wadrill erneut als Zweiter hinter den Gewinnern Rehmer/Borchert (ATSV Saarbrücken/TuS Bliesransbach) auf dem Siegertreppchen. Bei den bis zu 19 Jahre alten Jugendlichen holte sich Sebastian mit Partner Til Sander vom TTC Berus sogar den Turniersieg im Finale gegen die favorisierten Folz/Aghababa (TTC Hülzweiler/TTSV/DJK Bous). Und sogar im Herrenbereich glänzte unser Nachwuchstalent als er bei insgesamt 54 Teilnehmern und sieben Siegen in Folge auch noch die D-Kategorie mit einem Finalsieg gegen Panzilius (TTC Mittelbach) gewann.

Erstmals nahmen mit Nils Neu und Jonas Sobczak auch zwei aus unserer jüngsten Trainingsgruppe am Dreikönigsturnier und damit einer Turnierveranstaltung teil. Und auch sie machten ihre Sache ausgezeichnet. Nils setzte sich in den Gruppenspielen gegen Kulling (DJK Saarlouis-Roden) und gegen Strauß (TTC Berus) durch und unterlag dann erst in der Runde der besten Acht dem Rheinland-Ass Kreutz von der TTG Quirnbach/Glan-Münchweiler. Ebenfalls bis ins Viertelfinale spielte sich Jonas mit Siegen gegen Cavelius (TTC Berus) und gegen Emer (TuS Wörschweiler). Er traf dann auf den späteren Turniersieger Korel Mai von der JSG Rodgau, der mit seinem Vater sogar aus Hessen angereist war und mit seinen erst sieben Jahren als absolutes Ausnahmetalent gilt. Für Nils und Jonas war der gemeinsame fünfte Platz unter den neunzehn Turnierteilnehmern ein großer Erfolg.

Lobend erwähnen muss man auch unseren Spieler Kai Scherer, dem in der Herrenkonkurrenz der B-Klasse ein toller 3:2-Sieg gegen den starken Marwin Rehmer vom ATSV Saarbrücken glückte.

Unsere Jüngsten, Nils & Jonas stolz mit Urkunde
Unsere Jüngsten, Nils & Jonas stolz mit Urkunde
2. Platz Doppel Schüler U15 für Sebastian und Mathis
2. Platz Doppel Schüler U15 für Sebastian und Mathis
1. Platz Einzel Herren D-Klasse für Sebastian
1. Platz Einzel Herren D-Klasse für Sebastian
2. Platz Einzel Schüler U15 für Sebastian
2. Platz Einzel Schüler U15 für Sebastian
1. Platz Doppel Jugend U19 für Sebastian und Til
1. Platz Doppel Jugend U19 für Sebastian und Til


Großer Erfolg für Sebastian Sonnenburg


Beim Ranglistenturnier der zwölf besten saarländischen Nachwuchsspieler in Saarbrücken belegte unser Talent Sebastian Sonnenburg vor den starken Rene Ackermann (TTV Niederlinxweiler) und Mattis Schmitt (JC Wadrill) den hervorragenden vierten Platz. Sebastian ist erst zwölf Jahre alt, und damit ist sein Erfolg gegen Jungen, die bis zu zwei Jahre älter sind als er, umso höher zu bewerten.

Sogar Ausnahmetalent und Gesamtsieger David Seitzer von der DJK Heusweiler hatte er im fünften und entscheidenden Satz am Rande einer Niederlage.


Schöne Erfolge beim 44. Dreikönigsturnier


Mit sehr gutem Erfolg starteten einige unserer Spieler am vergangenen Wochenende beim traditionellen Dreikönigsturnier der DJK Saarlouis-Roden. An erster Stelle ist Nachwuchsspieler Sebastian Sonnenburg zu nennen. In der Konkurrenz der A- Schüler erreichte er nach starken Siegen gegen Uhde (Roden) Schmitt (Wadrill), Czajka (Altenwald) und Borchert (Bliesransbach) das Finale. Gegen den starken Müller von der TTG Werbeln unterlag er dann im Endspiel ganz knapp und äußert unglücklich mit 14:16 im entscheidenden fünften Satz. Zusammen mit Marvin Rehmer vom TTV Niederlinxweiler dominierte Sebastian die Doppelkonkurrenz und stand hier am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen. Zudem erreichte er in der anschließenden Konkurrenz der älteren Jugendlichen mit ebenfalls einer Topleistung das Viertelfinale und auch in der untersten Herrenklasse das Halbfinale.

Gute Form bewies auch David Schäfer bei seinen Siegen gegen Albert Simon (Wadrill), Wendling (Roden) und Fabio Simon (Wadrill). Erst Ausnahmetalent Folz (Hülzweiler) war zu stark. Eine gute Vorstellung gab auch Deyu Wu bei seinem Erfolg gegen Nickels (Wadrill).


Tobias Walch siegt beim ersten Finale des STTB Cups



Großer Erfolg für Carsten Paquet


Sieger der Punktewertung der 1. STTB-Cup-Reihe

Unser Spieler Carsten Paquet, der schon bei den Qualifikationsturnieren des STTB-Cups zu Beginn des Jahres geglänzt hatte, bewies jetzt auch beim nachgeholten Finalturnier der Besten am vergangenen Sonntag in der Multifunktionshalle der Sportschule in Saarbrücken seine Klasse. Nachdem er als Sieger der Punktewertung geehrt wurde, setzte er sich in einem hochkarätigen Feld der 13 besten Spieler des Rankings mit Siegen u.a. gegen:

  • Janosch Jäcker (TTC Wemmetsweiler)
  • Axel Stierle (TTV Differten)
  • Guido Herlert (TTC Budenheim)
  • Bernd Schuler (Rheinland)
den ausgezeichneten dritten Platz hinter Christian Schworm von SV Saar 05 Saarbrücken und Tobias Walch vom TTC Lautzkirchen. Vonseiten des Vereins gilt hierzu ein herzlicher Glückwunsch.
Sieger der Punktewertung des 1. STTB-Cups
Sieger der Punktewertung des 1. STTB-Cups

Neues Jahr - Neues Glück


Erfolge beim Dreikönigsturnier

Am vergangenen Wochenende nahmen insgesamt 11 Spieler unseres Vereins am Dreikönigsturnier der DJK Saarlouis-Roden teil. Das Turnier ist mit über 750 Meldungen eines der größten im südwestdeutschend Raum. Unsere Spieler agierten mit gutem Erfolg. Zu erwähnen ist vor allem der dritte Platz von Christian Hinke bei den über Vierzigjährigen im Einzel sowie Rang zwei zusammen mit Partner Hermann Hanser aus Dillingen in der Doppelkonkurrenz. Erst Ausnahmekönner Bernd Schuler im Einzel sowie das Spitzendoppel Koch/Schramm aus Besseringen waren zu stark. Auch unser Nachwuchs überzeugte. David Schäfer und Elias Altmeyer erreichten die Runde der acht besten Spieler. David sogar mit allen drei möglichen Siegen in den Gruppenspielen. Bei Elias ist der 3:2-Erfolg gegen Demange, die Nummer zwei des sehr starken TTC Hülzweiler, herauszustellen.


Gute Erfolge bei Saarlandmeisterschaften


Am vergangenen Samstag starteten vier unserer A-Schüler bei den Saarlandmeisterschaften in der Mehrzweckhalle der Sportschule in Saarbrücken. David Schäfer, Elias Altmeyer, Deyu Wu und Johannes Heckmann boten im 64er-Feld dieser Altersklasse sehr gute Leistungen. Insgesamt gingen unsere Spieler elfmal als Sieger von der Platte. Erst in der Runde der besten sechzehn bzw. der besten acht Spieler war jeweils gegen die saarländischen Asse, die mehrheitlich das Sportgymnasium Rothenbühl in Saarbrücken besuchen und bis zu 12 Trainingseinheiten in der Woche absolvieren, Endstation. Alles in allem war es für unsere Jugendlichen ein großer Erfolg. Ein Dank gilt auch an die Eltern, die zum Turnier mitgekommen waren.


Beim Ranglistenturnier erfolgreich


Fünf unserer A-Schüler starteten in Gersweiler beim Qualifikationsturnier dieser Altersklasse zur Saarlandrangliste. Unter den fast 40 Kindern belegte David Schäfer mit sehr guter Leistung den ausgezeichneten neunten Platz vor Johannes Heckmann, der ebenfalls bravourös agierte. Deyu Wu kam als guter Zwölfter ins Ziel. Platz fünfzehn ging an Elias Altmeyer, der etwas Pech hatte und gleich eine sehr starke Gruppe erwischt hatte. Auch Elias Hafner, der erstmals an einem solchen Turnier teilnahm, gab eine gute Vorstellung. Die Kinder mussten an diesem Tag bis zu 10 Spiele bestreiten, da alle Plätze ausgespielt wurden. Das Turnier dauerte damit übertrieben lang von morgens 10 bis nachmittags 17 Uhr, was von uns nicht vorauszusehen war. Da müsste das System unbedingt geändert werden. Ein Dank gilt an die Betreuer und die Eltern, die zum Turnier mitgekommen waren.


Schöne Erfolge beim Dreikönigsturnier


Insgesamt 9 Spieler unseres Vereins starteten am vergangenen Wochenende mit schönen Erfolgen beim 41. Dreikönigsturnier der DJK Saarlouis-Roden in der Stadtgartenhalle Saarlouis. Christian Hinke bezwang bei den Senioren (über 40 Jahre) mit starken Angriffstischtennis Gruhn (DJK Heusweiler) und Dreier (TV Merchweiler) und belegte damit den sehr guten dritten Platz. In der B-Klasse der Herren erreichte er zudem mit Siegen gegen Baal (TTC Geislautern) und Becker (DJK Schiffweiler) das Viertelfinale, ebenso im Doppel mit Partner Carsten Paquet. Für eine große Überraschung sorgte Carsten Paquet in der offenen A-Klassem als er mit Julien Pistorius vom TTC Berus einen der Turnierfavoriten mit einer Topleistung mit 3:1 Sätzen entzauberte. Dabei gelang ihm das Kunststück den letzten Satz nach 1:9-Rückstand noch in einen 11:9 zu drehen. In der Folgerunde wies er danach auch noch den starken Gimler (ATSV Saarbrücken) in die Schranken, ehe er gegen den späteren Finalisten Reihs von TTC Zwen ausschied. Eine starke Vorstellung gab auch Max Schmitt. Er setzte sich gegen Seniorensaarlandmeister Kreuz (TTG Marpingen-Alsweiler) und Endres (TTSV Fraulautern) durch und belegte im Endklassement den ausgezeichneten dritten Platz in der C-Klasse. Gegen Nachwuchsass Jungmann (TTV Schwalbach) unterlag er im Halbfinale nur denkbar knapp in fünf Sätzen.


Erfolg beim Turnier in Ensdorf


Beim Dreiermannschaftsturnier des TTC Ensdorf war unsere 1. Mannschaft mit Carsten Paquet, Emanuel Rupp und unserem Neuzugang Patrick Schumacher (vom TTC Wallerfangen gekommen) am vergangenen Samstag bei tropischen Temperaturen sehr erfolgreich. Sie schafften mit Siegen u.a. gegen die TTG Dillingen und den TTSV Fraulautern den Sprung bis ins Finale. Hier unterlagen sie dem Saarlandligist TTC Schwarzenholz nur knapp mit 1 : 2 Spielen.

Ebenso spielten in der zweiten Garnitur Max Schmitt, Armin Backes und Sascha Janowski. Hier sind die knappen Ergebnisse und der Sieg gegen Jens Roth (DJK Saarbrücken-Rastpfuhl) von Max zu erwähnen.

Der Verein gratuliert zum glänzenden zweiten Platz und bedankt sich beim TTC Ensdorf für ein erneut toll organisiertes Turnier sowie eine tolle Stimmung am Bierstand.


Erfolgreich in Heusweiler


Unsere Spieler waren am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich. Beim Turnier der DJK Heusweiler schafften Carsten Paquet und unser Neuzugang Patrick Schumacher, der vom TTC Wallerfangen zur neuen Saison zu uns wechselt, mit toller Vorstellung Platz drei. Erst im Halbfinale unterlagen beide dem Duo Schmidt/Meiers vom TTV Rimlingen-Bachem. Bei der Turnierveranstaltung der TTSV/DJK Bous spielten sich tags darauf Carsten Paquet und Max Schmitt nach Siegen gegen Ouahab/Schulze (ATSV Saarbrücken/TTF Schaumberg/Theley) und Freitag/Berg (TTC Berus) sogar bis ins Finale. Erst hier waren nach ebenfalls guter Leistung Comtesse/Treinen (TTC Wustweiler/Uchtelfangen/TTC Rehlingen) zu stark. 


Max Schmitt steigt in A-Klasse auf


Schöner Erfolg beim Ranglistenturnier

Beim Kreisranglistenturnier Westsaar in Mettlach gab unser junger Spieler Max Schmitt eine Klassevorstellung. In B-Klasse I erkämpfte er mit sechs Siegen und nur einer knappen Fünfsatzniederlage gegen Ausnahmekönner Til Sander vom TTC Berus den hervorragenden zweiten Platz. Er ließ so starke Akteure wie Zimmer (TTV Rappweiler-Zwalbach), Becker (TTSV Fraulautern) und Roehrig (TTF Besseringen) hinter sich und steigt mit dem Erfolg in die A-Klasse, die Liga der Kreisbesten, auf.

 


Carsten Paquet Vize-Kreismeister


Schöne Erfolg bei Kreismeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften Westsaar der Damen und Herren in Mettlach kamen unsere Akteure zu schönen Erfolgen. An ersten Stelle Carsten Paquet: Er spielte sich mit toller Leistung und Siegen unter anderem gegen Bourdonne (TTF Besseringen) und Comtesse (TV Elm) bis in Finale. Erst hier musste er sich dem ehemaligen Oberligaspieler Sascha Treinen (TTC Rehlingen)  geschlagen geben. Seine Vizemeisterschaft ist dennoch als außerordentlicher Erfolg zu werten.

Zusammen mit unserem Spieler Emanuel Rupp erreichte Carsten Paquet im Doppel das Halbfinale, was Rang drei bedeutete. Endstation waren Treinen/Groß vom TTC Rehlingen.

Im Gemischten Doppel kam Emanuel Rupp dann sogar noch zu Meisterehren. Zusammen mit Partnerin Birgit Zell, der Mutter unseres Nachwuchsspielers Nicolas Zell, holten er sich in toller Manier die Kreismeisterschaft. Beide harmonierten ausgezeichnet, auch im Finale gegen Sabine Blau und Timo Endres vom TTSV Fraulautern. 


Tolle Erfolge unseres Nachwuchses - David Schäfer Vize-Kreismeister


Bei den Kreismeisterschaften Westsaar (Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern) der Schüler B in Ensdorf war unser Nachwuchs außerordentlich erfolgreich. An erster Stelle muss David Schäfer genannt werden. Er bot mit seinem gekonnten Block- und Konterspiel eine glänzende Leistung und spielte sich mit sechs Siegen in Folge bis ins Finale. Erst hier war Ausnahmetalent Til Sander, der dem Sportgymnasium Saarbrücken Rotenbühl angehört und täglich an der Sportschule des Saarlandes trainiert, zu stark. Die Vizemeisterschaft von David ist als außerordentlicher Erfolg zu werten. An der Seite von Melina Reichert von der TTG Fremersdorf-Gerlfangen glückte dann im Gemischten Doppel ebenfalls der Sprung ins Finale und damit erneut Platz zwei. Aber auch unsere weiteren Teilnehmer Johannes Heckmann, Elias Altmeyer und Deyu Wu gaben eine starke Vorstellung. Zusammen erneut mit David Schäfer spielte sich Johannes Heckmann im Doppel bis ins Halbfinale, was den Gewinn der Bronzemedaille bedeutete. Darüber konnte sich auch Elias Altmeyer mit gutem Angriffstischtennis an der Seite von Jolina Morres vom TTSV Fraulautern freuen. Zudem erreichte Elias mit ebenfalls guten Angriffstischtennis im Einzel das Viertelfinale. Deyu Wu hatte etwas Pech bei der Auslosung, was aber seine gute Leistung nicht schmälerte.

David Schäfer hat sich mit seiner Vizemeisterschaft für die Saarlandmeisterschaften am kommenden Sonntag in der Multifunktionshalle an der Sportschule des Saarlandes in Saarbrücken qualifiziert.

Unser Bild zeigt die strahlenden, erfolgreichen Teilnehmer der Kreismeisterschaften Johannes Heckmann, Elias Altmeyer und David Schäfer (von links) in ihren neuen, schmucken Trainingsanzügen, die von drei unserer Vereinsmitglieder gesponsert wurden.
Unser Bild zeigt die strahlenden, erfolgreichen Teilnehmer der Kreismeisterschaften Johannes Heckmann, Elias Altmeyer und David Schäfer (von links) in ihren neuen, schmucken Trainingsanzügen, die von drei unserer Vereinsmitglieder gesponsert wurden.

Max Schmitt bei Kreismeisterschaften erfolgreich


Unser Jugendlicher Max Schmitt holte sich bei den Kreismeisterschaften der Jugendlichen in Fremersdorf im Gemischten Doppel zusammen mit Nadine Blau vom TTSV Fraulautern die Silbermedaille. Erst im Finale unterlagen beide der Kombination Emmerich/Hilger von den Tischtennisfreunden Besseringen trotz guter Leistung knapp mit 8:11 im entscheidenden fünften Satz. Im Einzel hatte Max das Pech, dass er schon im Viertelfinale gegen Ausnahmekönner Til Sander vom TTC Berus antreten musste. Hier gewann er sogar noch den ersten Satz, bevor dann der Beruser doch zu stark war.


Carsten Paquet steigt erneut auf


Unser Spitzenspieler Carsten Paquet gab bei den saarländischen Ranglistenspielen in Saarbrücken eine glänzende Vorstellung. Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage holte er sich den Sieg in der C-Klasse II und schaffte damit den Aufstieg in die B-Klasse. Er ließ so starke Akteure wie Kuntze (TV Elm) und Gunawan (SV Saar 05 Saarbrücken) hinter sich. Auch Emanuel Rupp war in Saarbrücken am Start. Er belegte mit ebenfalls guter Leistung in seiner C-Gruppe Platz zwei hinter Jochem (TT Schaumberg-Theley) und verpasste damit den Aufstieg nur knapp. Beide haben sich jedoch somit einen Startplatz bei den kommenden Saarlandmeisterschaften gesichert.

Beim Kreisranglistenturnier Westsaar in Orscholz wurde unser Nachwuchsspieler Max Schmitt in seiner C-Klasse Dritter.


Das Duo Paquet/Rupp mit Platz 2 in Heusweiler


 

Am vergangenen Samstag nahmen zwei Spieler unserer 1. Herrenmannschaft am Sommertunier der DJK Heusweiler teil. Da wir parallel dazu unseren Saisonabschluss feierten, traten die beiden nur in der B-Konkurrenz an. Nachdem man die „Hammergruppe“ mit Feit/Buschauer (TTC Köllerbach), Kiefaber/Lesch (TTC Gersweiler) und Comtesse/Schäfer (TV Elm) in  teilweise sehr schönen und spannenden Gruppenspielen als Gruppensieger abschloss, zogen Carsten Paquet und Emanuel Rupp ins Viertelfinale ein, in dem sie sich gegen Reznik/Stief (TV Altenkessel) erfolgreich behaupteten. Im Halbfinale warteten dann Kessler/Bohnenberger (TTC Urexweiler/TTG Marpingen-Alsweiler). Auch hier konnten beide Spieler überzeugen und zogen mit einem 3:1-Sieg im Schlussdoppel ins Finale ein. Hier setzte sich Carsten Paquet mit einem hartumkämpften 3:1-Sieg gegen Groß (TTC Urexweiler) durch. Emanuel Rupp verlor kämpferisch stark mit 1:3 Sätzen gegen Scheib (DJK TT Ottweiler). Das allesentscheidende Doppel ging daraufhin leider verdient mit 3:1 Sätzen verloren, sodass unsere Mannschaft den zweiten von insgesamt 18 Plätzen belegte. Hierzu gratulieren wir den beiden recht herzlich.

 


David Schäfer siegt - Max Schmitt qualifiziert


David Schäfer siegte bei den Kreisranglistenspielen Westsaar
David Schäfer siegte bei den Kreisranglistenspielen Westsaar

 

Am vergangenen Sonntag starteten vier unserer Nachwuchsspieler bei den Kreisranglistenspielen Westsaar in Wadrill. Trotz brütender Hitze und jeweils bis zu sieben Spielen boten alle unsere Talente glänzende Leistungen. 

Für die Riesenüberraschung der Turnierveranstaltung sorgte David Schäfer. Der Zwölfjährige gewann mit seinem gekonnten Angriffstischtennis seine Gruppenspiele gegen Federspiel und Iksarita (DJK Saarlouis-Roden) sowie Hermanns (TTC Wahlen-Niederlosheim) deutlich in jeweils drei Sätzen und setzte sich dann auch gegen die übrigen Gruppensieger, die wesentlich höher eingeschätzten Simon (TTC Wahlen-Niederlosheim), Müller (TV Mettlach) und seinen Mannschaftskameraden Johannes Heckmann ohne jeglichen Satzverlust mit jeweils 3:0 durch. Der enorme Trainingsfleiß von David, der sich damit gegen Spieler, die schon bis zu zwei Jahre länger den Tischtennissport betreiben als er, glänzend behauptete, wurde mit dem Turniersieg und der Qualifikation für die Saarlandrangliste am 18. Juni in Saarbrücken belohnt. Vonseiten des Vereins gilt hierzu ein herzlicher Glückwunsch. In dieser Altersklasse gab auch Johannes Heckmann eine sehr gute Vorstellung. Er gewann gegen Heisner (DJK Saarlouis-Roden), Klein (TTC Lockweiler-Krettnich) und Kuhl (TTC Wahlen-Niederlosheim) und wurde am Ende sehr guter Vierter. Mit dieser Platzierung hat auch er hat als „Nachrücker“ gute Chancen, bei der Saarlandrangliste dabei zu sein. Ein wenig Pech hatte Elias Altmeyer. Er hatte eine sehr starke Vorrundengruppe erwischt und gewann hier nur gegen Mahren (DJK Saarlouis-Roden). Seine Siege danach gegen Binz (TTG Fremersdorf-Gerlfangen), Iksarita (DJK Saarlouis-Roden) und Klein (TTC Lockweiler-Krettnich) reichten dann aber doch noch zum guten neunten Platz im Gesamtklassement.

Bei den Jungen präsentierte sich Max Schmitt in Topform. Er gewann sechs seiner sieben Spiele in glänzender Manier und unterlag in der Vorrunde lediglich ganz unglücklich gegen Simon Gaspers vom TTV Rappweiler-Zwalbach nach einer 9:7-Führung im fünften und entscheidenden Satz und dann beim 9:9 durch zwei Kantenbälle seines Gegners zur 9:11-Niederlage. Diese Niederlage kostete ihn den Sprung unter die ersten Vier. So wurde er nach tollen Siegen gegen den starken Sander (TTC Berus), Gärtner (JC Wadrill), Fischer (TTF Merzig), Schillo (TTC Lockweiler-Krettnich), Jungmann (TTV Schwalbach) und Alexander Gaspers (TTV Rappweiler-Zwalbach) ausgezeichneter Fünfter. Damit ist auch ihm eine Startplatz bei der Saarlandrangliste der Jungen sicher.


Tolle Erfolge beim Ranglistenturnier - Vier in den Top-Ten


Johannes Heckmann, David Schäfer, Elias Altmeyer und Deyu Wu nahmen am vergangenen Sonntag mit großem Erfolg an den Kreisranglistenspielen Westsaar (Kreise Saarlouis und Merzig-Wadern) der unter 13 Jahre alten Kinder (ab dem Jahre 2005 geboren) teil. Sie absolvierten allesamt insgesamt sieben Spiele mit glänzenden Leistungen. So belegte unter den insgesamt 30 teilnehmenden Jungen Johannes Heckmann den bravourösen fünften Platz vor dem ebenfalls ausgezeichnete agierenden Elias Altmeyer als Sechstem. David Schäfer wurden guter Neunter. Er hatte das Glück in der entscheidenden Partie zum Sprung unter die Besten nicht auf seiner Seite, als sein Gegner nach zwei Kantenbällen im entscheidenden fünften Satz mit 13:11 gewann.  Deyu Wu, der erst seit einigen Monaten dabei ist, machte seine Sache ebenfalls gut. Er belegte Platz 19.

Johannes Heckmann, David Schäfer, Deyu Wu und Elias Altmeyer (v.l.n.r.) freuten sich nach dem Turnier riesig über ihre Erfolge.
Johannes Heckmann, David Schäfer, Deyu Wu und Elias Altmeyer (v.l.n.r.) freuten sich nach dem Turnier riesig über ihre Erfolge.

Nachwuchs mit tollen Erfolgen


v.l.n.r Johannes Heckmann und David Schäfer, die stolz ihr Urkunden präsentieren
v.l.n.r Johannes Heckmann und David Schäfer, die stolz ihr Urkunden präsentieren

Auf dem Siegertreppchen

Am vorletzten Sonntag nahmen erstmals vier unserer Nachwuchsspieler an den Kreismeisterschaften Westsaar der B-Schüler (bis 12 Jahre) in Merzig teil. Dabei setzten sich mit Johannes Heckmann, David Schäfer, Elias Altmeyer und Benedikt Krämer alle vier jeweils mit Platz eins oder zwei in den Gruppenspielen durch und erreichten die Runde der zwölf besten Turnierteilnehmer. Sogar bis ins Viertelfinale (beste acht) spielten sich danach David Schäfer und Elias Altmeyer. Sie zogen erst dann gegen die saarländischen Asse, die dem Sportgymnasium Saarbrücken-Rothenbühl mit neun Trainingseinheiten wöchentlich angehören, den Kürzeren. Alle verdienten sich großes Lob.

Noch erfolgreicher waren Johannes Heckmann und David Schäfer im Doppel. Sie gaben eine sehenswerte Vorstellung und schafften mit Rang drei und dem Gewinn der Bronzemedaille den Sprung auf das Siegertreppchen. Vonseiten des Vereins gilt dazu ein herzlicher Glückwunsch.


Carsten Paquet Kreismeister der B-Klasse


Kreismeisterschaften waren ein voller Erfolg

Die von unserem Verein am vergangenen Sonntag in der Lohwies- und der Schulturnhalle ausgerichteten Kreismeisterschaften Westsaar der Damen und Herren waren ein voller Erfolg.

Insgesamt 70 Spieler aus 30 Vereinen waren am Start. In den verschiedenen Spielklassen wurden mehr als 300 Partien ausgetragen, ehe die Sieger feststanden. Ein besonderer Triumph glückte unserem Spieler Carsten Paquet. Er holte sich mit einer Glanzleistung den Titel in der Herren B-Klasse mit Akteuren bis zur Bezirksliga. Dabei schlug er so starke Spieler wie Kaspar (TTC Lockweiler-Krettnich), Kluthe (TV Elm), Brutscher (TTV Rappweiler-Zwalbach), Freitag (TTC Berus) und im Finale Kuntze (TTC Wallerfangen). Carsten gilt vonseiten des Vereins zu dem tollen Erfolg ein herzlicher Glückwunsch.

Den vielen Helfern unserer Veranstaltung gilt ein besonderes Dankeschön ebenso wie den Spendern der leckeren Kuchen.


Carsten Paquet steigt in Saarlandrangliste auf


Unser Spieler Carsten Paquet kehrte mit einem tollen Erfolg von den Kreisranglistenspielen Westsaar in Orscholz zurück. In der höchsten Spielklasse der Akteure aus den Kreisen Saarlouis und Merzig-Wadern, der A-Klasse, erspielte er tolle fünf Siege bei einer einzigen Niederlage gegen den starken Emanuel Rupp vom TTC Hülzweiler. Er ließ so starke Akteure wie Kluthe (TV Elm), Schmidt (TTSV Fraulautern) und Bourdonne (TTF Besseringen) hinter sich und wird als Zweiter zusammen mit Emanuel Rupp beim nächsten Ranglistendurchgang erstmals auf Saarland-Ebene starten. Vonseiten des Vereins gratulieren wir ganz herzlich.

In den C-Kategorien gaben auch Max Schmitt mit einem Zweiten, Jonas Köhn mit einem dritten und Manuel Strauß mit einem vierten Rang eine gute Vorstellung.