1.FCS-TT gewinnt Champions League - 31.03.+01.04.2024


Am Osterwochenende waren wir mit einer größeren Gruppe beim Final-Four-Turnier der besten europäischen Tischtennismannschaften in der Saarlandhalle Saarbrücken dabei. Ein besonderes Erlebnis war es für unsere Schülermannschaft, die auf unsere Bewerbung hin vor der Partie mit den Stars der seit Jahren überragenden Mannschaft der Borussia Düsseldorf wie Tischtennislegende Timo Boll, der schwedischen Nummer eins Anton Källberg und Europameister Dang Qiu einlief. Es war an beiden Tagen mit dem Erfolg des 1.FC Saarbrücken zunächst mit 3:2 gegen den TTC Neu-Ulm und dann in einem an spielerischer Klasse, Dramatik und einer Superstimmung in der Halle kaum zu überbietenden Finale mit 3:2 gegen Borussia Düsseldorf ein wahres Tischtennisfest.



Sebastian Sonnenburg beim Deutschlandpokal


Unser Talent Sebastian Sonnenburg startet am kommenden Wochenende mit der Saarauswahlmannschaft des Nachwuchses (U 15) beim Deutschlandpokal im thüringischen Bad Blankenburg. Wir wünschen ihm in den Spielen gegen die Auswahlmannschaften der übrigen Landesverbände viel Erfolg.


Einlaufkinder beim Championsleague-Finale


Am Sonntag, dem 31. März und Montag, dem 1. April (Ostern) findet in der Saarlandhalle in Saarbrücken das Finalturnier der Tischtennis Champions League mit den vier besten Mannschaften Europas statt. Dabei ist auch der 1. FC Saarbrücken mit Patrick Franziska, Darko Jorgić und Yuto Muramatsu. Weiter am Start ist Borussia Düsseldorf mit Deutschlands Ausnahmespieler Timo Boll, der TTC Neu-Ulm mit Deutschlands Nummer zwei Dimitrij Ovtcharov und der TTC Wiener Neustadt mit dem Japaner Jin Ueda und dem kroatischen Spitzenspieler Frane Kojic. Bezüglich dieses Turniers hat Ausrichter 1. FC Saarbrücken ähnlich wie im Fußball Einlaufkinder gesucht. Wir haben uns beworben und sind ausgelost worden. So wird unsere U 13 Mannschaft mit Jonas Sobczak, Nils Neu, Luis Sulzbach, Taylor Schuch und Yannick Gerhartz mit den Tischtennisstars am Sonntag, dem 31. März einlaufen. Für alle wird es sicherlich ein besonderes Erlebnis.


Sebastian Sonnenburg TOP48 Lübeck - 25.+26.11.2023


Unser Talent Sebastian Sonnenburg startete am Wochenende in Lübeck mit der Saarauswahl beim Top-48 Turnier, dem Turnier der 48 besten deutschen Spieler der Altersklasse bis zu 15 Jahren. Und dabei ist Sebastian ja erst 13 Jahre alt. Er hat sich als Gewinner der Saarlandrangliste für dieses Turnier der Besten qualifiziert. Eine echt tolle Sache! Gegen die Nachwuchsasse deutscher Erst- und Zweitbundesligisten hatte er es erwartungsgemäß sehr schwer. In seinen acht Begegnungen, unter anderem gegen den späteren Zweiten Maris Miethe (Sachsen), beim 1:3 gegen Kazuto Hagaki (Bayern) und beim gleichen Ergebnis gegen Hugo Rusch (Berlin) und Max Stüwer (Niedersachsen) bewies Sebastian sein jetzt schon außergewöhnliches Können. Allein das Erlebnis sollte Mut und Lust für kommende große Veranstaltungen sein. Zur Teilnahme zu diesem Riesen-Event gratuliert der Verein ihm nochmals besonders. 


Nils Neu Vereinsmeister 2023 der Jugendlichen


Am vergangenen Samstag führten wir mit unseren Jugendlichen unsere Vereinsmeisterschaften 2023 durch. Nach vielen spannenden und gutklassigen Gruppenspielen hatten sich Nils Neu, Jonas Sobczak, Luis Sulzbach und Tim Schröder für das Halbfinale qualifiziert. Hier setzte sich dann Jonas Sobczak gegen Luis Sulzbach und Nils Neu gegen Tim Schröder mit gutem Angriffsspiel jeweils in drei Sätzen durch. Das Endspiel war danach erneut für diese Altersklasse außerordentlich hochklassig. Nach fünf spannenden Sätzen hatte am Ende der Jüngste Nils Neu als Vereinsmeister die Nase mit 11:8 im Entscheidungsdurchgang gegen den ebenfalls stark agierenden Jonas Sobczak vorn. Platz drei holte sich mit guter Leistung Luis Sulzbach durch einen Dreisatzerfolg gegen Tim Schröder, der sich in den letzten Monaten wie alle Jugendlichen enorm verbessert zeigte. Nach weiteren Platzierungsspielen folgten dahinter Nico Schöner, Tayler Schuch, Simon Schöner, Fynn Mötzel, Yannik Gerhartz, Julius Schneider, Paul Lentes und Jihad Alsholi. Bei den vielen Eltern und sonstigen Besuchern unserer Veranstaltung bedanken wir uns ganz herzlich für ihr Interesse.

Alle stolzen Sieger und Platzierten mit ihren Pokalen, Plaketten und Urkunden nach der Siegerehrung.
Alle stolzen Sieger und Platzierten mit ihren Pokalen, Plaketten und Urkunden nach der Siegerehrung.

Tischtennis macht Spaß - Überzeugt euch selbst


Unsere Kinder- bzw. Jugendgruppe, die wir seit einigen Monaten neu aufbauen, wird immer größer. Mädchen und Jungen schon im Alter ab sieben Jahren besuchen dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr unsere Trainingsstunden mit großer Freude. Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Der Sport hat einen hohen Gesundheitswert, da die gesamte Körpermuskulatur bei niedriger Verletzungsgefahr beansprucht wird. Er fördert nicht nur die Beweglichkeit, sondern die Kinder sollen auch lernen, über den Sport hinaus miteinander fair und gerecht umzugehen. Vor allem macht Tischtennis aber sehr viel Spaß. Wir kümmern uns mit vier Trainern um den Nachwuchs und würden uns über weiteren Zuwachs freuen. Schläger und Bälle liegen bereit.

Große Freude beim Reisbacher Tischtennisnachwuchs
Große Freude beim Reisbacher Tischtennisnachwuchs

Kinder ab 7 Jahren

Wer hat Spaß am Tischtennissport?


Wir sind in unserem Verein dabei, eine Kindergruppe ab dem Alter von 7 Jahren aufzubauen. 7 Mädchen und Jungen in diesem Alter besuchen schon regelmäßig dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr die Trainingsstunden. Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Der Sport hat einen hohen Gesundheitswert, da die gesamte Körpermuskulatur bei niedriger Verletzungsgefahr beansprucht wird. Es fördert nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch das Sozialleben mit vielen Kontakten in der Gruppe und fairem Verhalten untereinander. Vor allem macht Tischtennis den Kindern aber sehr viel Spaß. Wir kümmern uns mit vier Trainern um den Nachwuchs. Wir, das sind Konni, Max, Boris und Carsten. Wer es einmal ausprobieren möchte, ist in den Übungsstunden herzlich willkommen. Wir würden uns sehr freuen. Schläger und Bälle liegen bereit.


Wir stellen uns mal vor...


Hallo,

wir sind die Neuen im Tischtennisverein Reisbach. Wir, das sind Leon, Tom, Ida, Jannick, Lena, Luis und Silas. Nur Lena ist schon etwas länger dabei. Uns macht das Spielen mit dem kleinen, weißen Ball mit unseren Trainern Max, Boris, Carsten und Konni sehr viel Spaß. In der nächsten Saison wollen wir an den Rundenspielen gegen andere Mannschaften teilnehmen. Dann bräuchten wir noch weitere Mitspieler.

 

 

Deshalb: Wenn ihr Lust habt und auch mitspielen wollt, kommt doch mal dienstags oder donnerstags in der Lohwieshalle zum Training

von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr vorbei. Wir würden uns freuen! Vielleicht bis dann...


Hallo. Gestatten, wir sind die B-Schüler-Truppe


„Wir sind die Neuen und die Jüngsten im Tischtennisverein Reisbach. Wir sind erst seit einigen Monaten im Training und nehmen jetzt erstmals als B-Schülermannschaft an den Rundenspielen teil. Unsere Trainer sagen, dass das erste Jahr für uns ein Lehrjahr wird. Aber immerhin haben wir schon bei der DJK Roden ein 5:5 geschafft. Gegen den starken TTC Hülzweiler war jetzt wie erwartet nichts zu holen. Wir, das sind Lars aus Reisbach, Mattis und David aus Schwarzenholz sowie Jonas und Alexander aus Saarwellingen. Aber wir Wellinger, Schwarzenholzer und Reisbacher vertragen uns sehr gut. Unsere Trainer sagen auch, wenn wir weiter so fleißig trainieren, wird noch was aus uns. Na, mal sehen...“

Unsere B-Schülermannschaft von links nach rechts: David Schäfer, Mattis Altmeyer, Lars Hilcher, Jonas Hafner und Alexander Hein
Unsere B-Schülermannschaft von links nach rechts: David Schäfer, Mattis Altmeyer, Lars Hilcher, Jonas Hafner und Alexander Hein

A-Schülermannschaft feiert die Meisterschaft


Toller Erfolg unserer A-Schülermannschaft: Sie holte sich in der Bezirksklasse West mit einer insgesamt starken Saisonleistung mit 20:4 Punkten die Meisterschaft vor dem TTC Ensdorf mit 17:7 Zählern. Herausstellen aus der Mannschaft muss man Elias Hafner, der erst seit einigen Monaten bei uns dabei ist und jetzt in seinen 12 Spielen nur zweimal unterlegen war. Auch Nicolas Zell mit 17:7 und Benedikt Krämer mit 12:8 Siegen überzeugten. Neben der Stammbesetzung wurden auch die Spieler der B-Schülermannschaft eingesetzt und auch sie haben maßgeblichen Anteil am Titelgewinn. Von ihnen ragte Elias Altmeyer mit einer Top-Bilanz von 10:1 heraus. Im Doppel überzeugten Nicolas Zell und Benedikt Krämer mit fünf Siegen und nur einer Niederlage.

In der Meistermannschaft wurden eingesetzt (von links): David Schäfer, Nicolas Zell, Elias Hafner, Elias Altmeyer, Jannik Müller, Marvin Maurer, Johannes Heckmann, Manuel Kammer, Deju Wu und Benedikt Krämer.
In der Meistermannschaft wurden eingesetzt (von links): David Schäfer, Nicolas Zell, Elias Hafner, Elias Altmeyer, Jannik Müller, Marvin Maurer, Johannes Heckmann, Manuel Kammer, Deju Wu und Benedikt Krämer.