Leitlinien für TraineR Und Betreuer

des TTV Reisbach


Unabdinglich für eine erfolgreiche Entwicklung ist eine einheitliche Linie innerhalb der Jugendabteilung wie wir mit unseren Nachwuchsspielern kommunizieren möchten. Aus diesem Grund existiert für alle Helfer im Nachwuchsbereich eine Leitlinie, die für alle bindend ist. Hierin ist vor allem der Umgang mit unseren jungen Talenten geregelt.

 

>> Offenheit & Interesse <<

Hinter jedem Jugendspieler steckt nicht nur eine sportliche Leistung, sondern auch ein junger Mensch. Die Spieler haben Vertrauen zu uns, sie sprechen mit uns offen über ihre Probleme. Wir interessieren uns für die ganze Person!!

 

>> Kommunikation <<

Wir versuchen regelmäßig mit unseren Jugendspielern Einzelgespräche zu führen. Dabei besprechen wir mit ihnen ihren aktuellen Leistungsstand und die weiteren möglichen Fördermaßnahmen (Dezentrales Stützpunkttraining, Kadertraining etc.). Ebenso regeln wir Konflikte nicht autoritär, sondern suchen gemeinsam konstruktiv und kooperativ nach Lösungen. Entscheidend ist für uns ein offener und wechselseitiger Austausch!!

 

>> Motivierendes Coaching <<

Wir geben unseren Nachwuchsspielern ein positives, motivierendes und konstruktives Feedback zu den Leistungsfortschritten. Wir coachen positiv und ermutigen die Kinder auch nach Misserfolgen weiterhin Dinge auszuprobieren. Wir wollen Spaß am Tischtennis vermitteln!!

 

>> Positive Rückmeldungen <<

Neben positiven Rückmeldungen sind für uns auch konstruktive Vorschläge, Korrekturen und Rückmeldungen an die Kinder wichtig (z.B. „Das hast du... gemacht, noch besser wäre es, ...). Wir fördern Offenheit gegenüber Kritik und Selbstkritik!!

 

>> Mentale Herausforderungen <<

Wir setzen unsere Nachwuchsspieler im Training und im Spiel bewusst ständigen Konkurrenzsituationen aus. Die Spieler müssen lernen damit umzugehen, damit sie im Wettkampf ihr ganzes Potential abrufen können. Wir stärken die Mentalität der Spieler!!

 

>> Vorbildfunktion <<

Wir sind uns stets unserer Vorbildfunktion bewusst! Wir leben selbst vor, was wir von unseren Nachwuchsspielern erwarten!!

 

>> Mitbestimmung <<

Jeder Spieler erlebt in Wettkampf und Training eine Vielzahl von Situationen, denen er sich stellen und für die er Lösungen finden muss. Wir fördern Eigenmotivation, Eigeninitiative und Eigenkritik!!

 

>> Komplexe Trainingsgestaltung <<

Wir bereiten unsere Trainingseinheiten (Aufwärmen, Hauptteil und Cool-Down) gewissenhaft vor und nach. Wir stimmen unsere Übungs- und Spielformen aufeinander ab!