Herrendebüt für Jonas und Nils - 20.04.2024


5:9-Niederlage in Fraulautern
Nach der feststehenden Meisterschaft unserer 1. Mannschaft in der Landesliga musste unser Team am vergangenen Samstag ohne die verhinderten Stammspieler Max Schmitt und Nico Berhard beim Tabellensechsten TTSV Fraulautern antreten. Gegen die starke Fraulauterner Mannschaft, gegen die man in der Vorrunde schon die bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen musste, reichte es auch jetzt nicht. Nach nur einem Doppelsieg durch Carsten Paquet und Raimund Fontaine überzeugte lediglich Carsten Paquet mit starkem Angriffstischtennis gegen Florian Fehr und Randolf Burgard. Daneben waren nur noch die Spielgewinne von Raimund Fontaine gegen Niclas Jungmann und von Frank Sommer gegen Florian Fehr sehenswert. Auch Deyu Wu, der zum ersten Mal in der ersten Mannschaft spielte, machte seine Sache sehr gut. Am kommenden Freitag steht jetzt für unser Meisterteam das letzte Rundenspiel an. Zu Gast wird der Tabellenfünften TTV Rimlingen-Bachem mit seinen Routiniers Richard Meiers, Joachim Helfen und Norbert Theobald sein. Alle Interessenten sind herzlichst eingeladen, unser Team am Ende einer sehr erfolgreichen Saison noch einmal zu unterstützen.


4:9-Niederlage der Zweiten
Zum letzten Saisonspiel der zweiten Mannschaft traten wir am vergangenen Samstag in der Lohwieshalle mit einer ganz jungen Mannschaft an. Darunter auch unsere Jüngsten Jonas Sobczak und Nils Neu als Belohnung für ihren großen Trainingsfleiß und ihr enormes Interesse an unserem Sport. Beide bewiesen, dass sie sich in den letzten Monaten spielerisch enorm verbessert haben. Sie machten ihre Sache ausgezeichnet und hatte die gestandenen Kreisklassenspieler aus Roden am Rande einer Niederlage. Eine sehr gute Partie lieferte auch Deyu Wu ebenso wie Eric Backes und Stephane Kritter, die zu Beginn zusammen auch im Doppel gepunktet hatten. Mit Platz fünf in der Endabrechnung der 1. Kreisklasse hat unsere Mannschaft eine insgesamt gute Saison gespielt.


Meister Landesliga + Aufstieg - 13.04.2024


Mit 9:3-Sieg zum Meisterstück
Großer Jubel in der Lohwieshalle! Um 22.30 Uhr am Samstagabend war es soweit! Unsere 1. Mannschaft feierte nach einem 9:4-Sieg gegen die TTG Werbeln die Meisterschaft in der Landesliga. Gegen den Aufsteiger des Vorjahres war unser Team zuvor immer „Herr im Ring“. Schon in den drei Auftaktdoppeln dominierten unsere Kombinationen mit Max Schmitt und Frank Sommer, Nico Berhard und Raimund Fontaine sowie vor allem Carsten Paquet und Kai Scherer, denen mit einer Glanzleistung der wertvollste Sieg gegen das Werbelner Spitzendoppel mit Andreas Geis und Christian Hewener glückte. Und auch in den anschließenden Einzeln überzeugten unsere Akteure. Allen voran einmal mehr unsere Nummer eins Carsten Paquet mit zwei Superspielen gegen Andreas Geis und Christian Hewener. Je einen Einzelsieg steuerten Max Schmitt, Raimund Fontaine, Frank Sommer, Nico Berhard und Kai Scherer zum glatten 9:3-Triumph bei, der bei fünf Punkten Vorsprung vor Verfolger TV Altenkessel schon zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die höchste Saarklasse, die Saarlandliga, perfekt machte.

5:9-Niederlage der Reserve
Unsere zweite Mannschaft hatte den starken Tabellendritten TTV Orscholz zu Gast und lieferte trotz einer 5:9-Niederlage eine gute Partie. Für das Glanzlicht sorgte unser Neuzugang Frank Barczynski, der bis jetzt beim Blumenthaler TV in Bremen gespielt hat und in Falscheid wohnhaft ist. Er gab gegen die Spitzenspieler der Gäste Remo Beining und René Delleré bei seinen beiden Siegen eine Klassevorstellung. Zusammen mit Stephane Kritter glückte zudem ein Sieg im Auftaktdoppel. Je einmal gingen Alexander Schulz und Stephane Kritter mit ebenfalls guter Leistung als Gewinner von der Platte.


Klarer 8:2-Sieg der Jüngsten
Weiter auf Erfolgskurs sind unser Jüngsten. Die Schülermannschaft setzte sich gegen den TV Altenkessel klar mit 8:2 Punkten durch. Dabei blieben Jonas Sobczak und Nils Neu mit ihrem gekonnten Angriffsspiel in Einzel und Doppel ungeschlagen. Auch Luis Sulzbach und Yannick Gerhartz steuerten in ebenfalls guter Form je einen Punkt zum Erfolg bei.


Gute Leistung der 2. - 23.03.2024


4:9-Niederlage der Zweiten

Der Tabellenzweite TTG Fremersdorf-Gerlfangen II war wie erwartet für unsere Reserve am vergangenen Samstag zu stark. Nach nur einem Doppelsieg zu Beginn durch Kai Scherer und Stephane Kritter, die sehr gut harmonierten, sorgte Kai Scherer für die Höhepunkte. Er bezwang auch Ex-Regionalligaspieler Michael Blanchebarbe mit einer glänzenden Vorstellung mit 3:1 Sätzen. Weiter verbessert präsentierte sich Deyu Wu. Mit sehr gutem Angriffstischtennis setzte er sich in vier Sätzen gegen Matthias Simmer durch. Für unsere anderen Akteure war gegen die starken Gäste nichts zu holen, so dass am Ende eine deutliche 4:9-Niederlage stand. Unsere Mannschaft bleibt aber weiter auf Platz fünf in der 1. Kreisklasse Saarlouis.


Nur noch 1 Sieg fehlt - 16.03.2024


Max Schmitt war der Matchwinner - 9:4-Erfolg in Bliesransbach

Beim TuS Bliesransbach, der um den Klassenerhalt in der Landesliga kämpft, startete unsere Mannschaft mit nur einem Doppelsieg zu Beginn, und das auch noch denkbar knapp mit 11:9 im ausschlaggebenden fünften Satz durch Nico Berhard und Raimund Fontaine. Ein glatter Fehlstart war also gerade noch verhindert worden. Und auch danach blieb gegen die hochmotiviert kämpfenden Bliesransbacher bis zum 4:6 die Begegnung ganz eng. Entscheidend war schließlich vor allem die Glanzleistung von Max Schmitt, der neben Patrick Kuntz auch den ehemaligen Regionalligaspieler Christoph Miodek in einem atemberaubenden Kampf mit 3:2-Sätzen entzauberte. Neben ihm war Frank Sommer mit seinen beiden Siegen gegen Joachim Schäfer und Johannes Bell die treibende Kraft. Je einmal gingen Carsten Paquet, Raimund Fontaine, Nico Berhard und Sebastian Sonnenburg in einer Partie, in der unsere Spieler mit toller Moral sich gleich fünfmal erst im entscheidenden fünften Satz durchsetzten, als Gewinner von der Platte. Nach dem 9:4-Triumph fehlen aus den letzten drei Spielen nur noch zwei Punkte zum Titelgewinn und dem Aufstieg in die höchste Saarklasse, die Saarlandliga. Schon im ersten Heimspiel nach der Osterpause am 13. April gegen die TTG Werbeln könnte es soweit sein.

 

4:9-Niederlage der Zweiten

Bei den Tischtennisfreunden Merzig unterlag unsere Reserve mit 4:9 Punkten, wobei bis zum 4:6 unser Team nach zu Beginn zwei Doppelsiegen durch Kai Scherer/Eric Backes und Alexander Schulz/Armin Backes noch gut im Rennen lag. Doch danach glückten bei insgesamt fünf ganz knappen Fünfsatzniederlagen nur noch zwei Siege in den Spitzeneinzeln durch die gut aufgelegten Kai Scherer und Stephane Kritter.

 

Siege des Nachwuchses

Unsere Jugendmannschaft setzte sich bei der DJK Dudweiler mit einer guten Gesamtleistung klar mit 7:3-Punkten durch. Erneut blieb Deyu Wu in seinen drei Partien ungeschlagen und er gewann auch zusammen mit Fynn Mötzel das Auftaktdoppel. Stark verbessert zeigten sich auch Tim Schröder und Fynn Mötzel in ihren Einzeln. Sie hatten ebenfalls maßgeblichen Anteil am doppelten Punktgewinn. Knapp mit 6:4 hatte unsere Schülermannschaft bei der TuS Neunkirchen die Nase vorn. Das war vor allem ein Verdienst von Jonas Sobczak und Nils Neu, die in Einzel und Doppel nicht zu bremsen waren. Sie bezwangen dabei mit glänzender Moral auch Ben Ruffing, der bis dahin in der gesamten Saison noch ungeschlagen war. Ein Lob verdienten sich auch Taylor Schuch und Yannick Gerhartz, wenn es auch nicht zum Sieg reichte.


Das Ziel rückt in greifbare Nähe - 09.03.2024


9:2 gegen Fremersdorf-Gerlfangen
Am vergangenen Samstag war der Tabellenvierte TTG Fremersdorf-Gerlfangen, gegen den im Vorfeld eine spannende Partie erwartete worden war, zu Gast. Dann stellte sich aber vor Spielbeginn heraus, dass die Mannschaft gleich mit dreifachem Ersatz und dabei auch ohne ihren überragenden verletzten Akteur Sascha Treinen antreten musste. So war von Anfang aus klar, dass unser Team kaum gefordert werden würde. Und so kam es auch: Nach zwei Doppelsiegen zu Beginn war unsere Mannschaft mit dem gut aufgelegten Carsten Paquet, der auch Nachwuchsass Julian Gimmler ganz schlecht aussehen ließ, sowie mit Max Schmitt, Nico Berhard. Frank Sommer, Raimund Fontaine und Sebastian Sonnenburg beim 9:2-Sieg hochüberlegen. Da der Tabellenzweite und direkte Verfolger unserer Mannschaft Altenkessel in der Woche zuvor gegen Fremersdorf-Gerlfangen nur zu einem 8:8 kam, hat unser Team bei noch vier ausstehenden Begegnungen jetzt fünf Punkte Vorsprung und ist der Meisterschaft und dem Aufstieg in die höchste saarländische Spielklasse, die Saarlandliga, sehr nahe.


9:1-Sieg der Schülermannschaft
Unsere Schülermannschaft war dem Team des TuS Neunkirchen deutlich überlegen. Jonas Sobczak, Nils Neu, Luis Sulzbach und Tayler Schuch gaben beim 9:1-Erfolg mit guter Leistung nur eine Partie verloren.


Sieg, Unentschieden und Niederlage - 02.03.2024


9:2-Sieg der Reserve
Beim Schlusslicht der 1. Kreisklasse, dem TTSV Fraulautern III, wurde unsere zweite Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht. Schon alle drei Doppel in der Besetzung mit Kai Scherer/Eric Backes, David Schäfer/Deyu Wu und Alexander Schulz/Armin Backes gaben beim 3:0 den Ton an, ehe auch in den Einzeln beim 9:2-Gesamterfolg gute Leistungen folgten. Mit 17:11 Punkten ist das Team jetzt guter Tabellenvierter.


Nur Jugend schaffte Unentschieden
Unsere Jugendmannschaft schaffte gegen die Tischtennisfreunde Merzig ein 5:5-Unentschieden, wobei Deyu Wu der Beste war.
Für unsere Schülermannschaft war der TTC Berus zu stark. Beim 1:9 holte Luis Sulzbach mit guter Leistung gegen die Gäste, die allesamt schon einige Jahre mehr bei unserem Sport dabei sind, den Ehrenpunkt. Alles in allem haben aber auch Jonas Sobczak, Nils Neu und Yannick Gerhartz sehr gut mitgehalten.


Erfolgreiches Wochenende - 24.02.2024


Klarer 9:3-Sieg gegen Bous II
Im Heimspiel gegen den Tabellenachten SG Bous-Elm II wurde unsere 1. Mannschaft ihrer Favoritenrolle mit einem klaren 9:3-Erfolg vollauf gerecht. In den Auftaktdoppeln sorgten Carsten Paquet und Sebastian Sonnenburg, die sich mit guter Moral bravourös gegen das Spitzendoppel der Gäste mit Daniel Schäfer und Maik Hermann mit 11:7 im Entscheidungssatz durchsetzten und das Duo mit Max Schmitt und Frank Sommer für die frühe Führung. Und auch in den anschließenden Einzeln zeigten sich unsere Akteure in guter Form. An der Spitze Carsten Paquet, der am ersten Brett Daniel Schäfer und Leif Pohl klar abblitzen ließ sowie Nico Berhard mit seinen 3:1-Erfolgen gegen Tobias Schreiner und Maik Hermann. Die restlichen beiden Zähler steuerten Raimund Fontaine und Sebastian Sonnenburg mit ebenfalls guter Leistung bei. Der glatte 9:3-Sieg bedeutet weiter die Tabellenführung in der Landesliga mit vier Punkten Vorsprung vor dem TV Altenkessel. Für die gute Unterstützung der zahlreichen Zuschauer bedanken wir uns sehr.


0:4: Der TTC Berus war zu stark
Im Achtelfinale des Wettbewerbs um den Saarlandpokal erwies sich wie erwartet Oberligist TTC Berus, der in stärkster Besetzung angetreten war, bei seinem überlegenen 4:0-Sieg zu stark für unser Team.


9:2 der Zweiten gegen Saarwellingen II
Unsere zweite Mannschaft war dem abstiegsbedrohten TTC Saarwellingen II deutlich überlegen und gewann klar mit 9:2 Punkten. Schon die Doppel in der Besetzung Stephane Kritter und Birgit Zell sowie Kai Scherer und Deyu Wu sorgten für eine frühe Führung, ehe auch in den Einzeln lediglich im mittleren Mannschaftsteil eine Partie knapp im fünften und entscheidenden Satz verloren ging. Mit dem 9:2-Sieg ist unser Team auf den vierten Platz der 1.Kreisklasse vorgerückt.


Sieg und Niederlage beim Nachwuchs
Beim TTV Orscholz unterlag unsere Jugendmannschaft deutlich mit 2:8 Punkten. Dabei punktete Mattis Altmaier in seinen beiden Einzeln in guter Form. Gute Ansätze zeigten auch Fynn Mötzel, Simon Schöner und Yannick Gerhartz, wenn es für sie auch noch zu keinem Sieg reichte.

Dagegen war unsere Schülermannschaft der DJK Saarlouis-Roden klar überlegen. Jonas Sobczak, Nils Neu, Luis Sulzbach und Tayler Schuch gingen beim 10:0-Sieg in allen Begegnungen als Sieger von der Platte.


Sensationeller Krimi - 10.02.2024


Wichtiger Sieg mit toller Moral - 9:7 in Saarbrücken nach 2:5-Rückstand

Beim SV Saar 05 Saarbrücken II, der als Tabellenneunten der Landesliga um den Klassenerhalt kämpft, war unsere Mannschaft am vergangenen Samstag als Spitzenreiter eigentlich der klare Favorit. Doch schon in den beiden ersten Doppeln machten die Gastgeber deutlich, dass sie mit dem Rückenwind vom 9:0-Sieg vom Tag davor bei der TTG Werbeln unbedingt die Liga halten wollen. Als dann nur Nico Berhard und Raimund Fontaine das dritte Doppel gewannen und lediglich Carsten Paquet in den ersten vier Einzeln mit guter Leistung punktete, lag unser Team deutlich mit 2:5 hinten. Und auch danach setzten sich bis zum 5:7 lediglich Sebastian Sonnenburg mit starker Leistung beim 3:1 gegen Andreas Meyer, Raimund Fontaine nach 0:2-Satzrückstand extrem kampfstark noch gegen Thorsten Tanto und auch Max Schmitt nach ebenfalls starkem Kampf mit 11:9 im Entscheidungsdurchgang gegen Julius Huse durch. Der Punktverlust war bei diesem Spielstand von 5:7 ganz nah. Doch dann bewies unsere Mannschaft eine Riesenmoral. Frank Sommer verlor gegen David Gölz nach 2:0-Vorsprung die Sätze drei und vier jeweils mit 5:11, um dann im Fünften seinen Gegner mit sage und schreibe 1:11 abblitzen zu lassen. Auch Raimund Fontaine bewies erneut Kämpferqualitäten bei seinem knappen 11:8 im Entscheidungssatz gegen Andreas Meyer. Als dann auch noch Talent Sebastian Sonnenburg seine derzeitige Topform beim glatten 3:0 gegen Thorsten Tanto bestätigte, war das Spiel beim 8:7 schon fast gedreht. Und im Schlussdoppel setzten Frank Sommer und Max Schmitt noch einen drauf, als sie das favorisierte Spitzendoppel der Saarbrücker mit 3:1 zum 9:7-Gesamtsieg entzauberten. Es war nach schwachem Beginn eine Riesenteamleistung, die weiter im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die höchste Saarklasse vier Punkte Vorsprung vor dem TV Altenkessel bedeutet.

 

Schülermannschaft Tabellenführer - 10:0 gegen die TT Schaumberg-Theley

Unsere Schülermannschaft (U 13) hatte in ihrem zweiten Saisonspiel die Mannschaft der TT Schaumberg-Theley zu Gast. Schon beim klaren 3:0 im Auftaktdoppel machten unsere Spieler deutlich, dass sie den Gästen klar überlegen waren. Denn auch in den anschließenden neun Einzeln kam Theley gegen die gut aufgelegten Jonas Sobczak, Nils Neu, Luis Sulzbach und Yannick Gerhartz zu insgesamt nur drei Satzgewinnen, so dass es am Ende überlegen 10:0 für unsere Mannschaft hieß. Mit 4:0 Punkten führt sie damit zusammen mit dem TTC Berus die Tabelle der Landesliga an.


SIeg im 2. Spitzenspiel - 03.02.2024


Starke Partie im Titelrennen - 9:6-Erfolg gegen die SG TT Hochwald

Wegen der Faschingsveranstaltung hier in Reisbach fand unser Heimspiel gegen die SG TT Hochwald am vergangenen Samstag in Eppelborn statt. Dabei glückte unserem Team als Tabellenführer gegen den Dritten der Landesliga ein ganz wichtiger Schritt im Rennen um die Meisterschaft. Ausschlaggebend war – wie sich am Spielende herausstellte – der Gewinn aller drei Doppel zu Beginn. Dabei harmonierten Max Schmitt und Frank Sommer beim glatten 3:0 gegen Simon Görgen und Marko Sünnen ebenso hervorragend wie Carsten Paquet und Sebastian Sonnenburg beim ganz starken 3:1 gegen das Gästespitzendoppel mit Christopher Schmitt und Matthias Brutscher. Als dann auch noch Raimund Fontaine und Nico Berhard ein 0:2 mit toller Moral gegen Simon und Alexander Gaspers zum 3:2-Sieg drehten, war die wichtige 3:0-Führung perfekt. Und auch in den anschließenden Einzeln lief es nach Siegen der formstarken Carsten Paquet, Nico Berhard, Raimund Fontaine und Sebastian Sonnenburg bis zum 7:4 für unser Team ausgezeichnet. Doch dann wurde es noch einmal enger, ehe Frank Sommer in einem hochklassigen, wahren Tischtenniskrimi Simon Gaspers nach 10:8-Führung und dann einem 10:10-Gleichstand mit 12:10 im fünften, entscheidenden Satz „niederkämpfte“. Endgültig perfekt machte dann Sebastian Sonnenburg den 9:6-Gesamtsieg mit seinem zweiten, souveränen 3:0-Erfolg gegen Marko Sünnen unter dem Jubel der vielen Zuschauer, für deren Unterstützung wir uns sehr bedanken. Mit dem ganz wichtigen Sieg verteidigte unser Team seinen Vorsprung von vier Punkten vor dem TV Altenkessel.

 

Im Saarlandpokal weiter - 4:3 gegen die TTF Illtal III

In der ersten Runde des Wettbewerbs um den Saarlandpokal setzte sich unsere Mannschaft knapp mit 4:3 durch. Nach einem 1:3-Rückstand war das vor allem ein Verdienst von Sebastian Sonnenburg, der mit einer sehr guten Vorstellung zwei Siege beisteuerte. Je einmal punkteten Max Schmitt und Nico Berhard. Für die zweite Runde wurde Oberligist TTC Berus zugelost

 

1:9-Niederlage der Zweiten

Der Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit der 1. Kreisklasse, die TTG Dillingen, war für unsere Reserve zu stark. Bei der 1:9-Niederlage holte Kai Scherer mit guter Leistung gegen David Gorius den Ehrenpunkt.


2 Spiele / 2 Siege - 27.01.2024


Klares 9:1 unserer Reserve

Beim abstiegsbedrohten TTC Wallerfangen II war unsere zweite Garnitur wie erwartet ungefährdet. Nach drei Doppelsiegen zu Beginn war das gesamte Team mit Kai Scherer, Stephane Kritter, Eric Backes, Armin Backes, Alexander Schulz und Birgit Zell auch in den Einzeln beim glatten 9:1- Erfolg hochüberlegen.

 

7:3-Sieg der Schülermannschaft in Altenkessel

Unsere Schülermannschaft (U 13) wurde nach der guten Qualifikationsrunde vom Saarländischen Tischtennisbund zur zweiten Saisonhälfte der zweithöchsten saarländischen Liga dieser Altersklasse, der Landesliga, zugeteilt. Sie erwischte jetzt einen ausgezeichneten Start mit einem 7:3-Sieg beim TV Altenkessel. Dabei blieben Jonas Sobczak und Nils Neu in Einzel und Doppel mit sehr guter Leistung ungeschlagen. Luis Sulzbach steuerte in ebenfalls guter Form einen Sieg bei und auch Tayler Schuch zeigte sich weiter verbessert.


Spannung im Spitzenspiel - 20.01.2024


8:8 im Tischtenniskrimi in Altenkessel - Vorsprung von vier Punkten verteidigt

Tolle Spiele – Spannung pur – und am Ende der erhoffte Punktgewinn mit einer hervorragenden Leistung beim glänzenden 8:8-Unentschieden beim TV Altenkessel! Das ist das Fazit aus dem Spiel unserer Mannschaft als Tabellenführer der Landesliga beim direkten Verfolger, der vor der Saison als klarer Meisterschaftsfavorit gehandelt wurde. Dabei begann die Partie schon mit einem Knaller: Carsten Paquet und Talent Sebastian Sonnenburg erkämpften mit einer überragenden Vorstellung einen 3:2-Sieg gegen das klar favorisierte und im bisherigen Saisonverlauf mit Abstand beste Doppel der Gastgeber mit Nico Albert und Johannes Linxweiler. Da auch Max Schmitt und Frank Sommer ihre Aufgabe gegen Sylvain Novellu und Marius Engel klar mit 3:0 lösten, führte unser Team nach einer Niederlage im dritten Doppel mit 2:1. Von da an ging es bis zum 5:5 hin und her. Carsten Paquet mit einem 3:0, Nico Berhard mit toller Moral nach einem 0:2-Rückstand und Raimund Fontaine mit einem 13:11 im fünften Satz hatten überzeugt. Als dann Max Schmitt in Topform gegen Sylvain Novellu mit starkem Angriffstischtennis nach spannendem Spielverlauf mit 11:9 im Entscheidungssatz am Ende vorne lag und auch Frank Sommer im fünften Durchgang gegen Marius Engel die Nase vorn hatte, war beim 7:5 für uns das erstrebte Unentschieden ganz nah. Das machte dann unser Jüngster Sebastian Sonnenburg perfekt. Er bewies erneut gegen die sehr unbequeme Nicole Kany-Heib beim glatten 11:5, 11:8 und 11:7 sein bereits ganz beachtliches Können. Wenn danach auch das Schlussdoppel verloren ging und es nicht zum Sieg reichte, hat unser Team durch den Punktgewinn und dem 8:8 die Führung mit 21:3 Punkten und damit einem Vorsprung von vier Zählern vor dem TV Altenkessel (17:7 Punkte) mit einer Glanzleistung verteidigt. Erwähnen muss man unbedingt noch die Partie von Carsten Paquet gegen Nico Albert, den mit einer bisherigen Bilanz von 21:1-Siegen besten Spieler der Landesliga. Erst im fünften und ausschlaggebenden Durchgang zog unser Spieler in einer wirklich sehenswerten Partie recht unglücklich mit 9:11 den Kürzeren.

 

9:5 gegen den TTC Ensdorf II

Unsere zweite Mannschaft hatte am vergangenen Samstag den TTC Ensdorf II zu Gast. Dabei punkteten schon zu Beginn zwei unserer drei Auftaktdoppel durch Stephane Kritter und Kai Scherer sowie durch Armin Backes und Alexander Schulz mit guter Leistung. Danach blieb es über 2:2 und 3:3 bis zum 5:5 immer spannend. Erst dann gewann der an diesem Tag glänzend aufgelegte Stephane Kritter auch seine zweite Partie mit toller Moral mit 12:10 im fünften und entscheidenden Satz gegen Sascha Antony. Danach ging mit Siegen von Armin Backes, Kai Scherer und Alexander Schulz keine Partie mehr zum 9:5-Gesamtsieg verloren. Mit 11:9 Punkten ist unsere Mannschaft Fünfter in der 1. Kreisklasse.


Guter Start in Rückrunde - 13.01.2024


Klarer 9:1-Sieg gegen Hülzweiler

Nach der kurzen Pause über die Festtage wurde unsere 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag im Heimspiel ihrer Favoritenrolle gegen den Tabellenletzten TTC Hülzweiler vollauf gerecht. Nach einem 3:0 in den Auftaktdoppeln punkteten unsere Akteure bei nur einer verlorenen Partie im vorderen Paarkreuz in den übrigen Einzeln souverän. Am Ende hieß es klar 9:1 für uns als Tabellenführer der Landesliga Südwest. Da auch Verfolger TV Altenkessel beim Dritten SG Hochwald deutlich mit 9:4 gewann kommt es jetzt am kommenden Samstag um 19.00 Uhr in der Jahnturnhalle Altenkessel zum Spitzenspiel zwischen unserer Mannschaft und Altenkessel, das in der Tabelle vier Punkte zurückliegt.


Herbstmeisterschaft - 09.12.2023


Mit 9:1-Kantersieg zum Herbstmeister

Im Spitzenspiel der Landesliga hatte unsere 1.Mannschaft am vergangenen Samstag als

Tabellenführer den direkten Verfolger TTV Rimlingen-Bachem zu Gast. Dabei präsentierte sich unser Team nach der ersten, enttäuschenden Saisonniederlage vom Vorwochenende jetzt in ganz anderer Verfassung. Schon in den drei Auftaktdoppeln harmonierten die Kombinationen mit Frank Sommer und Max Schmitt, Raimund Fontaine und Nico Berhard sowie vor allem Carsten Paquet und Sebastian Sonnenburg, die sich in vier Sätzen gegen die ganz unbequemen Rimlinger Routiniers Richard Meiers und Joachim Helfen durchsetzten, ausgezeichnet. Und auch danach lief es „wie am Schnürchen“. Die vielen Zuschauer, für deren Interesse wir uns sehr bedanken, sahen spannende und gutklassige Spiele aller unserer Akteure, wobei die Erfolge von Max Schmitt gegen Michael Brill, von Sebastian Sonnenburg gegen Jürgen Duscha und vor allem von Frank Sommer herausragten. Er drehte mit toller Moral und sehenswerten Ballwechseln einen 7:10 Rückstand im fünften und entscheidenden Satz gegen Allroundspieler Joachim Helfen unter dem Jubel der Zuschauer noch in einen 13:11-Erfolg. Nur im ersten Mannschaftsteil wurde eine Partie zum überlegenen 9:1-Endstand abgegeben. Da der TV Altenkessel als bisheriger Dritter in Fraulautern über ein 8:8-Unentschieden nicht hinauskam beträgt der Vorsprung nach dem Gewinn der Halbzeitmeisterschaft vier Punkte vor den Verfolgern. Alles in allem beste Perspektiven für die Rückrunde, die bereits am 6. Januar mit der Partie beim SV Saar 05 Saarbrücken beginnt.


Schwache Leistung der Ersten - 02.12.2023


Erste Saisonniederlage unserer 1. Herrenmannschaft

Am vergangenen Samstag kassierte unsere erste Mannschaft im Heimspiel gegen den TTSV Saarlouis-Fraulautern die erste Saisonniederlage. Schon in den Anfangsdoppeln lief es ganz unglücklich, als sowohl Frank Sommer und Max Schmitt als auch Carsten Paquet und Sebastian Sonnenburg ihre Anfangsdoppel jeweils im entscheidenden fünften Satz mit 10:12 bzw. 16:18 verloren. Nur Raimund Fontaine und Nico Berhard punkteten hier. In den anschließenden Einzeln lieferten unsere Akteure dann die wohl schwächste Partie der bisherigen Saison. Nur unser Spitzenspieler Carsten Paquet konnte bei seinen beiden Siegen gegen Andreas Fontaine und Niclas Jungmann überzeugen. Nico Berhard und Raimund Fontaine steuerten die restlichen beiden Zähler bei der deutlichen 5:9-Niederlage bei. Nun gilt es, diese Niederlage abzuhaken und jetzt am kommenden Freitag im Spitzenspiel gegen den Zweiten TTV Rimlingen-Bachem die gute Form des bisherigen Saisonverlaufs wieder zu finden. Die Partie im spannenden Meisterschaftsrennen beginnt um 19.30 Uhr in der Lohwieshalle. Über viele interessierte Zuschauer, die unser Team unterstützen, würden wir uns sehr freuen.

 

9:4-Sieg der Zweiten gegen Roden II

Nach drei Niederlagen in Folge glückte unserer Reserve endlich wieder ein Sieg. Gegen die DJK Saarlouis-Roden II starteten schon unsere Doppel mit Stephane Kritter und Birgit Zell sowie Kai Scherer und Alexander Schulz stark, ehe in den anschließenden Einzeln Armin Backes, Birgit Zell und Konrad Caspar ungeschlagen blieben. Kai Scherer und Stephane Kritter steuerten gegen die starken Spitzenspieler der DJK Roden je einen Sieg zum klaren 9:4 Gesamterfolg bei. Nach der Vorrunde belegt unsere Zweite mit 11:9 Punkten den guten fünften Platz in der 1. Kreisklasse.

 

10:0 der Schüler gegen Schwalbach

Unsere Schülermannschaft (U 13) landete einen 10:0-Kantersieg gegen den TTV Schwalbach. Jonas Sobczak, Nils Neu und Luis Sulzbach waren ihren Gegnern in allen Spielen klar überlegen. Mit 10:6 Punkten bei vier Siegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen belegt die Mannschaft nach der Vorrunde in ihrer Qualifikationsgruppe den guten dritten Platz. Sie wird zur Rückrunde wahrscheinlich der Bezirksliga zugeordnet. Das Spiel der Jugend gegen Orscholz wurde verlegt.


Nachwuchs wird immer besser - 25.11.2023


Knappe Niederlage in Orscholz

Trotz einer Leistungssteigerung gegenüber den beiden letzten Spielen reichte es für unsere Reserve auch beim TTV Orscholz nicht zum Punktgewinn. Entscheidend für die knappe 7:9-Niederlage war wieder der Verlust von drei der insgesamt vier Doppel. Nur Kai Scherer und Stephane Kritter schafften hier den einzigen Sieg zu Beginn der Partie.

In den anschließenden Einzeln geriet unsere Mannschaft schnell mit 2:6 Rückstand. Als dann aber Armin Backes, Kai Scherer in Topform mit seinem zweiten Sieg, sowie Stephane Kritter und Stefano Iannuzzo zum 6:6-Ausgleich punkteten sah es wieder gut aus. Doch dann glückte lediglich Alexander Schulz bei seinem Debüt nach drei Jahren noch der einzige Erfolg zur knappen 7:9-Niederlage.

 

Unentschieden und Niederlage

Unsere Schülermannschaft schaffte beim starken TTC Köllerbach ein beachtliches 5:5- Unentschieden. Je zweimal gingen dabei Nils Neu und Jonas Sobczak mit guter Leistung als Gewinner von der Platte. Den fünften Zähler steuerte der ebenfalls stark verbesserte Luis Sulzbach zum Unentschieden bei. Die Jugendmannschaft unterlag der DJK Saarbrücken-Rastpfuhl im Auswärtsspiel mit 3:7. Dabei holte Deyu Wu in guter Form alle drei Siege.


2 Siege - 2 Niederlagen - 18.11.2023


Makellose 16:0 Punkte und damit Platz eins in der Landesliga

Das ist die glänzende Bilanz unserer 1. Herrenmannschaft nach acht Saisonspielen. Am Samstag war der TuS Bliesransbach in der Schulturnhalle zu Gast. Vor vielen interessierten Zuschauern, bei denen wir uns herzlichst für ihren Besuch bedanken, gab unser Team schon in den Doppeln mit den gut harmonierenden Paarungen Frank Sommer/Max Schmitt, Kai Scherer/Sebastian Sonnenburg und Carsten Paquet/Raimund Fontaine den Ton zur 3:0-Führung an. Und auch danach überzeugten alle unsere Akteure. Lediglich Bliesransbachs Spitzenspieler Christoph Miodek konnte unseren Besten erfolgreich Paroli bieten. Sowohl Carsten Paquet als auch Max Schmitt lieferten ihm beim jeweiligen 1:3 aber einen guten Kampf. Im letzten Mannschaftsteil unterlag dazu nach Kai Scherer äußerst knapp und unglücklich gegen Nicklas Veeck mit 9:11 im fünften und entscheidenden Durchgang.

 

3:9 der Reserve gegen Merzig

Erneut eine schwache Vorstellung gab unsere zweite Mannschaft. Sie unterlag den Tischtennisfreunden Merzig II klar mit 3:9 Punkten. Lediglich Armin Backes und Deyu Wu im Doppel sowie Stephane Kritter in einem seiner Einzel boten eine gute Leistung.

 

Sieg und Niederlage beim Nachwuchs

Unsere Jugendmannschaft gab in der Aufstellung Deyu Wu, Mattis Altmaier, Dean Winsdorf und Fynn Mötzel eine gute Vorstellung, wenn es bei zwei ganz knappen Fünfsatzniederlagen am Ende beim knappen 4:6 auch nicht zum Punktgewinn reichte. Die vier Siege gingen in Doppel und Einzel auf das Konto der stark aufspielenden Deyu Wu und Mattis Altmaier. Klar mit 10:0 dominierte unsere Schülermannschaft bei den Tischtennisfreunden Eppelborn. Jonas Sobczak, Nils Neu und Luis Sulzbach boten gutes Angriffstischtennis und gaben keinen einzigen Satz ab.


Weiter auf Erfolgskurs - 11.11.2023


9:4 bei der TTG Fremersdorf-Gerlfangen

Auf makellose 12:0 Punkte steigerte unsere 1. Mannschaft am vergangenen Samstag ihre Bilanz durch einen deutlichen 9:4-Sieg bei der TTG Fremersdorf-Gerlfangen. Frank Sommer und Max Schmitt harmonierten in ihrem Anfangsdoppel ebenso gut wie Raimund Fontaine und Nico Berhard. Das bedeutete die frühe Führung, die unser gut motiviertes Team mit Siegen von Carsten Paquet, Frank Sommer, Nico Berhard, Raimund Fontaine und Sebastian Sonnenburg bei lediglich einer Niederlage im ersten Paarkreuz schnell bis auf 7:2 ausbaute. Die Gastgeber kamen dann aber durch ihre starken Spitzenspieler - und hier vor allem durch Ausnahmekönner Sascha Treinen, dem unsere Nummer eins Carsten Paquet beim knappen 1:3 einen tollen Kampf lieferte, - beim 7:4 noch einmal ins Spiel. Dann machte aber unser an diesem Tag herausragender mittlerer Mannschaftsteil mit Frank Sommer und Nico Berhard mit druckvollem Angriffstischtennis und allen möglichen vier Siegen zum 9:4-Endstand alles klar.

 

Zweite scheitert überraschend klar - 2:9 bei der TTF Fremersdorf-Gerlfangen II

Mit viel Optimismus fuhr unsere 2. Mannschaft als Tabellenvierter ebenfalls nach Fremersdorf zur TTG Fremersdorf-Gerlfangen II. Doch dieser Optimismus wurde in den Anfangsdoppel schnell getrübt, als lediglich Kai Scherer und Stephane Kritter mit guter Leistung punkteten. Und es lief auch weiter für unser Team nichts zusammen. Denn in den anschließenden Einzeln holte Stefano Iannuzzo mit gutem Angriffstischtennis den einzigen Sieg zur glatten und unerwarteten 2:9- Niederlage. Außer ihm enttäuschten alle unsere anderen Akteure.

 

Klare Niederlagen des Nachwuchses

Unsere beiden Nachwuchsmannschaften kassierten am vergangenen Samstag klare Niederlagen. Die Jugendmannschaft unterlag in Ensdorf nach lediglich zwei Spielgewinnen von Deyu Wu ebenso mit 2:8 wie auch die Schülermannschaft beim Tabellenführer TV Quierschied. Hier punkteten Jonas Sobczak und Nils Neu je einmal.


Kanter- und Pflichtsieg - 04.11.2023


9:5-Sieg beim TTC Hülzweiler

Als Tabellenführer tat sich unsere 1. Mannschaft beim TTC Hülzweiler, dem Aufsteiger und jetzigem Tabellenletzten der Landesliga Süd/West, erstaunlich schwer, ehe am Ende der recht knappe 9:5-Sieg feststand. In den Anfangsdoppeln waren Frank Sommer und Max Schmitt ebenso erfolgreich wie Nico Berhard und Raimund Fontaine. Und auch danach lief alles nach Siegen von Carsten Paquet, Nico Berhard, Frank Sommer, Sebastian Sonnenburg und Raimund Fontaine bis zur deutlichen 7:2-Führung optimal. Doch dann wurde es nach drei hartumkämpften Fünfsatzniederlagen und dem

zwischenzeitlichen 7:5 noch einmal eng. Mit ihren jeweils zweiten Einzelerfolgen und sehr guter Vorstellung machten dann aber Nico Berhard und Raimund Fontaine den 9:5-Gesamterfolg perfekt.

 

Kantersieg der Zweiten - 9:0 gegen Fraulautern III

Unsere zweite Mannschaft wurde gegen den TTSV Fraulautern III als Schlusslicht der 1. Kreisklasse West ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach weniger als zwei Stunden hieß es überlegen 9:0 für unsere Mannschaft.


Tabellenführung verteidigt - 28.10.2023


Beim mit Platz drei überraschend stark in die Saison gestarteten Aufsteiger TTG Werbeln setzte sich unsere 1. Mannschaft am vergangenen Samstag mit 9:5 durch und verteidigte damit bei jetzt 10:0 Punkten in der Landesliga die Tabellenführung vor dem TTV Rimlingen-Bachem. Dabei begann es für unsere Mannschaft wenig vielversprechend, als von den drei Auftaktdoppeln nur Raimund Fontaine und Nico Berhard klar mit 3:0 gegen Christian Hewener und Günter Schäfer erfolgreich waren. Bis zu 4:3 blieb die Partie auch danach eng, ehe sich unsere Mannschaft dann doch über 6:3 und 7:4 zum 9:5-Endstand absetzen konnte. Als jeweils zweifache Gewinner überzeugten vor allem Carsten Paquet an der Spitze gegen Andreas Geiss und Sebastian Hess, Frank Sommer am dritten Brett gegen Ingo Müller und Christian Hewener sowie Raimund Fontaine im Schlussdrittel gegen Günter Schäfer und Nick Leick. Auch Sebastian Sonnenburg gab bei seinem Erfolg gegen Allroundspieler Günter Schäfer eine gute Vorstellung. Zudem steuerte Max Schmitt gegen Werbelns Spitzenspieler Andreas Geiss mit einer ebenfalls sehenswerten Leistung einen Punkt bei.


U13 weiterhin formstark - 14.10.2023


5:5 im Spitzenspiel gegen Quierschied

Nur unsere beiden Nachwuchsmannschaften standen am vergangenen Samstag an der Platte. Während unsere Jugendmannschaft mit Fynn Mötzel, Dean Winsdorf und Jihad Alsholi, die erst seit Kurzem bei unserem Sport dabei sind, ihre Sache ordentlich machten, aber gegen die schon jahrelang aktiven Jugendlichen des TTC Ensdorf erwartungsgemäß klar unterlegen waren, lieferte unsere Schülermannschaft im Spitzenspiel der Qualifikationsgruppe C eine klasse Partie. Jonas Sobczak, Nils Neu, Luis Sulzbach und Tayler Schuch holten gegen den Meisterschaftsfavoriten nach großem und sehenswertem Kampf ein ganz beachtliches 5:5-Unentschieden. Erfolgreichster Spieler war Luis Sulzbach, der auch eine kämpferische Glanzleistung bot und zweimal als Gewinner von der Platte ging. Je einen Zähler steuerten in ebenfalls guter Form Jonas Sobczak, Nils Neu und Tayler Schuch bei. Damit hat sich das junge Team die Chance auf eine gute Endplatzierung in dieser Qualifikationsgruppe bewahrt. Nach der Vorrunde bis Jahresende werden die Mannschaften der vier Gruppen dann je nach Platzierung für die zweite Saisonhälfte in Saarlandliga, Landesliga und Bezirksligen eingeteilt. Beim Spiel am Samstag waren auch viele Eltern und sonstige Interessierte bei bester Stimmung dabei. Ihnen gilt dafür ein Dankeschön.


Aktive siegreich, Nachwuchs stark - 07.10.2023


9:2-Sieg und Tabellenführung

Mit dem vierten Sieg im vierten Saisonspiel eroberte unsere Landesligamannschaft die Tabellenspitze in der zweithöchsten saarländischen Liga. In Bous harmonierten zu Beginn Max Schmitt und Frank Sommer in ihrem Auftaktdoppel ebenso sehr gut wie auch Raimund Fontaine und Nico Berhard. Und auch danach präsentierte sich unser Team in den Einzeln mit zwei Siegen des erneut gut aufgelegten Spitzenspielers Carsten Paquet sowie je einem Erfolg von Frank Sommer, Nico Berhard, Sebastian Sonnenburg, Raimund Fontaine und Max Schmitt bis zum deutlichen 9:2-Gesamtsieg den Gastgebern klar überlegen. Der Lohn ist bei jetzt 8:0 Punkten die Tabellenführung.

 

Zweite gewinnt 9:5 in Saarwellingen

Auch unsere Reserve erwischte beim TTC Saarwellingen II mit Doppelsiegen durch Stephane Kritter und Birgit Zell sowie durch Stefano Iannuzzo und Eric Backes einen guten Start. Danach sorgten nacheinander Stephane Kritter, Stefano Iannuzzo, Eric Backes, Konrad Caspar und Armin Backes für eine schnelle 7:1-Führung. Wenn es dann auch noch beim 9:5, das schließlich David Schäfer mit seinem Erfolg perfekt machte, noch etwas knapper wurde, so war es doch insgesamt ein souveräner Sieg, der jetzt mit 5:3 Punkten Platz fünf in der 1. Kreisklasse bedeutet. Überragender Akteur der Begegnung war Stephane Kritter mit starkem Angriffstischtennis bei seinen beiden Einzelerfolgen.

 

4:6-Niederlage der Jugendmannschaft

Gegen die SG Lauterbach-Ludweiler musste sich unsere Jugendmannschaft knapp mit 4:6 geschlagen geben. Dabei blieb Deyu Wu auch dieses Mal mit guter Leistung in seinen beiden Einzeln und auch im Doppel zusammen mit Mattis Altmaier ohne Niederlage. Den vierten Punkt steuerte Jonas Sobczak gegen einen wesentlich älteren Gegner mit Bestleistung bei.


Sehr Erfolgreiches WOchenende - 30.09.2023


Dritter Sieg im dritten Spiel - 9:5 bei der SG TT Hochwald

Auch in ihrem dritten Saisonspiel bewies unsere Landesligamannschaft, dass sie nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison auch jetzt ganz vorne mitspielen will. Bei der stark eingeschätzten SG TT Hochwald setzte sie sich am vergangenen Samstag in einer gutklassigen Partie mit 9:5 durch und hat jetzt als einziges Team bei 6:0 Punkten noch eine „weiße Weste“. Dabei glückten zu Beginn Doppelsiege durch Carsten Paquet und Sebastian Sonnenburg und mit einer Glanzleistung beim 3:1 durch Frank Sommer und Max Schmitt gegen die Asse der Gastgeber Simon Görgen und Christopher Schmitt. Bis zum 4:4 und 6:5 konnte sich in den anschließenden Einzeln keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorsprung erspielen. Als dann aber Frank Sommer und Nico Berhard im mittleren Mannschaftsteil in Topform erneut punkteten und alle möglichen vier Siege holten und dazu Carsten Paquet den Ausnahmekönner der Gastgeber Simon Görgen mit 3:1 entzauberte war unsere Mannschaft endgültig auf der Siegesstraße. Den Schlusspunkt setzte Raimund Fontaine, der mit feiner Leistung und gekonntem Allroundspiel in seinen beiden Partien ungeschlagen blieb.

 

Überraschung durch die Zweite - 8:8 beim Titelfavoriten Dillingen

Ein ganz beachtliches 8:8-Unentschieden schaffte unsere Reserve beim Meisterschaftsfavoriten der ersten Kreisklasse, der TTG Dillingen. Es begann schon vielversprechend in den Auftaktdoppeln, als Kai Scherer und Stephane Kritter ebenso bei ihrem Sieg gut harmonierten wie Armin Backes und Konrad Caspar. Und auch Eric Backes und Stefano Iannuzzo lieferten gegen Ralph Bach und David Gorius, die Spitzenspieler der Gastgeber, trotz der knappen Niederlage eine tolle Partie. In den Einzeln verlief die Begegnung bei Siegen von Kai Scherer, Stefano Iannuzzo und Konrad Caspar bis zum 5:5 ausgeglichen, ehe sich unser Team nach starker Vorstellung von Stefano Iannuzzo, Stephane Kritter und Armin Backes sogar absetzen konnte und mit 8:6 führte. Wenn es dann auch nicht zum doppelten Punktgewinn reichte, so muss man der Mannschaft bei der 8:8 Punkteteilung dennoch eine glänzende Gesamtleistung gegen den eigentlich klaren Favoriten bescheinigen.

 

Nachwuchsarbeit trägt Früchte - Drei Spiele, drei Siege

Einfach klasse! Unsere gezielte Nachwuchsarbeit der letzten Monate trägt gute Früchte! Die beiden Nachwuchsmannschaften gingen bei ihren gleich drei Einsätzen allesamt als Gewinner von der Platte. Dabei die Schülermannschaft (U 13) ganz überlegen mit 8:2 gegen die Tischtennisfreunde Eppelborn und sogar mit 10:0 beim TTV Schwalbach. Allen eingesetzten Spielern, also Nils Neu, Jonas Sobczak, Luis Sulzbach, Tayler Schuch und Yannik Gerhartz muss man uneingeschränktes Lob zollen.

Knapp mit 6:4 setzte sich die Jugendmannschaft (U 19) beim TTV Orscholz durch. Hier war erneut Deyu Wu als dreifacher Gewinner mit gutem Angriffstischtennis die treibende Kraft. Zwei Zähler steuerte auch hier Nils Neu bei, der auch bei den wesentlich Älteren aushalf. Dean Winsdorf freute sich über seinen ersten Saisonsieg.


Siege der Aktiven - 23.09.2023


9:5-Sieg gegen den TV Altenkessel

Unsere Landesligamannschaft hatte in ihrem zweiten Saisonspiel Aufsteiger TV Altenkessel zu Gast, der auch in der höheren Klasse als einer der Titelfavoriten gehandelt wird. Dabei begann die Partie für uns recht vielversprechend, als Max Schmitt und Frank Sommer ebenso ihr Anfangsdoppel mit 3:1 gewannen wie auch Nico Berhard und Raimund Fontaine. Im weiteren Spielverlauf kam unserer Mannschaft dann zu Gute, dass Altenkessel verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten konnte. So holten Raimund Fontaine und der stark aufspielende erst 13-jährige Sebastian Sonnenburg an den Schlussbrettern gegen Artur Thiel und Alexander Schulz alle möglichen vier Punkte. Das gab am Ende den Ausschlag für den 9:5-Gesamterfolg. Gute

Form brachten auch Carsten Paquet und Max Schmitt bei ihren Siegen gegen Johannes Linxweiler sowie Frank Sommer und Nico Berhard, die ebenfalls je einen Sieg beisteuerten. Bei 4:0 Punkten aus den beiden ersten Saisonspielen kann man unserem Team einen guten Start bescheinigen. Schon am kommenden Samstag geht es jetzt zum Vorjahresdritten, der SG TT Hochwald, ebenfalls einem der Titelaspiranten.

 

Klarer Sieg der Zweiten - 9:2 gegen den TTC Wallerfangen II

Unsere Reserve rehabilitierte sich für die Auftaktniederlage in Ensdorf am vergangenen Samstag mit einem klaren 9:2-Erfolg gegen den TTC Wallerfangen II. Schon alle drei Doppel wurden zu Beginn gewonnen, ehe auch in den Einzeln die gesamte Mannschaft mit Kai Scherer, Stefano Iannuzzo, Eric Backes, Konrad Caspar, Birgit Zell und Armin Backes eine starke Vorstellung gab. Am kommenden Samstag muss das Team jetzt zum klaren Meisterschaftsfavoriten TTG Dillingen.

 

Jugend und Schüler unterlagen knapp

Jeweils ganz knapp mit 4:6 zogen unsere beiden Nachwuchsmannschaften in ihren Heimspielen den Kürzeren. Die Jugendmannschaft gegen die DJK Saarbrücken-Rastpfuhl. Dabei war Deyu Wu mit drei Siegen der überragende Akteur. Zusammen mit Mattis Altmaier gewann er zudem auch das Auftaktdoppel. Dean Winsberg und Fynn Mötzel machten ihre Sache ebenfalls gut.

4:6 hieß es auch am Ende für unsere Schülermannschaft gegen den TTC Köllerbach. Dabei punkteten mit Nils Neu, Jonas Sobczak, Luis Sulzbach und Tayler Schuch alle Spieler der jungen Mannschaft mit guter Leistung je einmal.


Sieg & Niederlage - 16.09.2023


6:9-Niederlage der Zweiten in Ensdorf

Unsere zweite Mannschaft musste in ihrem ersten Spiel der neuen Runde beim TTC Ensdorf eine enttäuschende 6:9-Niederlage hinnehmen. Nach nur einem Doppelsieg zu Beginn durch Armin Backes und Konrad Caspar und zwei ganz knappen Fünfsatzniederlagen in den beiden anderen Doppeln blieben in den anschließenden Einzeln nur die sehr agierenden Kai Scherer und Eric Backes ungeschlagen. Einen Zähler steuerte Stephane Kritter bei. Entscheidend war, das von Brett drei bis sechs alle Partien zum 6:9-Endstand verloren gingen.

 

Jugend gewinnt 6:4 gegen Merzig

Unsere Jugendmannschaft setzte sich im Heimspiel gegen die Tischtennisfreunde Merzig knapp mit 6:4 Punkten durch. Dabei war Deyu Wu mit guter Leistung und drei Einzelsiegen der Erfolgreichste. Zusammen mit Nils Neu gewann er zudem das Auftaktdoppel. Die übrigen beiden Siege gingen auf das Konto von Jonas Sobczak und Nils Neu, die sich gegen die wesentlich älteren Gegenspieler sehr gut in Szene setzten. Auch Neuling Tim Schröder machte seine Sache gut, wenn es dieses Mal auch noch zu keinem Sieg reichte.


Gelungener Saisonstart - 09.09.2023


9:4-Sieg gegen Saar 05 Saarbrücken II

Unserer 1. Herrenmannschaft glückte am vergangenen Samstag ein gelungener Start in die neue Landesligasaison. In der Lohwieshalle war der SV Saar 05 Saarbrücken II zu Gast. Allerdings begann die Partie wenig vielversprechend, als überraschend unser Spitzendoppel mit Frank Sommer und Max Schmitt gegen Julius Huse und unseren ehemaligen Spieler Matthias Kretsch mit 1:3 den kürzeren zog. Besser machten es dann aber Carsten Paquet und Sebastian Sonnenburg sowie Raimund Fontaine und Nico Berhard bei ihren glatten 3:0-Erfolgen. Nico Berhard ist ja unser Neuzugang, der vom TV Geislautern zu uns gekommen ist. Und er zeigte schon gleich in seinem ersten Spiel, dass er für uns eine enorme Verstärkung darstellt. Er gewann im weiteren Spielverlauf im mittleren Mannschaftsteil mit hervorragendem Angriffstischtennis seine beiden Partien gegen Julius Huse mit 3:0 und gegen Aref Blau mit 3:1. Da auch Carsten Paquet am ersten Brett gegen Tom Masson und Matthias Kretsch, Raimund Fontaine gegen Thorsten Tanto und Sebastian Sonnenburg gegen Andreas Meyer ihre Aufgaben bravourös lösten führte unser Team ganz deutlich mit 8:2 Punkten. Zwar gingen danach noch zwei Partien knapp verloren, ehe dann aber Nico Berhard mit seinem zweiten Sieg den Schlusspunkt zum deutlichen 9:4-Endstand setzte.

 

Jugend unterlag mit 3:7

Unsere neuformierte Jugendmannschaft unterlag trotz guter Leistung von Mattis Altmaier, Fynn Mötzel und Dean Winsdorf bei der SG Lauterbach-Ludweiler mit 3:7 Punkten.