Aufstieg verpasst - 06.05.2023


2:9 gegen Bliesransbach und 8:8 gegen Altenwald

Leider hat es für unsere Mannschaft nicht gereicht! Bei den Aufstiegsspielen zur Saarlandliga am vergangenen Samstag in Bliesransbach startete unser Team im ersten Spiel gegen Gastgeber TuS Bliesransbach ganz unglücklich, als alle drei Auftaktdoppel verloren gingen. Davon leider zwei mit dem knappest möglichen Ergebnis von 9:11 im fünften und entscheidenden Satz. Und auch das erste Spitzeneinzel ging mit dem gleichen Ergebnis an den Gegner, so dass es 0:4 stand. Danach glückte auch in den anschließenden Partien lediglich Frank Sommer und Raimund Fontaine je ein Sieg, was

die klare 2:9-Niederlage bedeutete.

Dann ging es gegen den Zweiten der abgelaufenen Saison in der Landesliga Nord/Ost, den TTC Altenwald. Hier lief es nach Doppelsiegen durch Frank Sommer und Max Schmitt sowie durch Carsten Paquet und Sebastian Sonnenburg und guter Leistung in ihren Einzeln von Carsten Paquet, Frank Sommer und Raimund Fontaine bis zum 5:2 gut für unsere Mannschaft. Und auch danach sah es – nach einem kleinen Einbruch - , bis zum 8:6 nach einem Sieg für uns aus, als der sehr gut aufgelegte Frank Sommer auch seine zweite Partie gewann und Max Schmitt und Kai Scherer je einen Sieg beisteuerten. Doch dann ging die letzte Einzelpartie und auch das Schlussdoppel zum 8:8-Unentschieden verloren. Im letzten Relegationsspiel gewann Altenwald danach mit 9:5 gegen Bliesransbach und steigt damit in die Saarlandliga auf.

Alles in allem hat unsere Mannschaft, die ja nur mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet war, mit der Vizemeisterschaft in der Landesliga Süd/West eine ausgezeichnete Runde gespielt. Wenn jetzt in den Aufstiegsspielen auch die Topform aus vielen Rundenspielen nicht ganz da war, so gilt es jetzt, das abzuhacken und in der neuen Saison wieder anzugreifen. Dann noch verstärkt durch Nico Berhard, der vom Saarlandligisten TV Geislautern zu uns gewechselt ist.


Top-Saison mit Relegation gekrönt - 22.04.2023


9-6 Sieg im wichtigen letzten Saisonspiel

Ihre glänzende Saison krönte unsere 1. Mannschaft am vergangenen Samstag mit einem 9:6-Heimspielerfolg gegen den TTSV Fraulautern. Das bedeutet gleichzeitig Rang zwei in der Endabrechnung der Landesliga und damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur höchsten saarländischen Spielklasse, der Saarlandliga.

Gegen den Tabellenvierten startete unsere Mannschaft stark, denn alle drei Doppel in der Besetzung Frank Sommer und Max Schmitt, Raimund Fontaine und Kai Scherer sowie Carsten Paquet und Sebastian Sonnenburg sorgten für eine wichtige frühe 3:0-Führung. Besonderes Lob verdienten sich dabei Carsten Paquet mit Nachwuchstalent Sebastian Sonnenburg beim spannenden 11:7 im fünften und entscheidenden Satz gegen das Fraulauterner Spitzendoppel mit Florian Fehr und Jörg  Hesidenz. Und auch in den anschließenden Einzeln lief es bis zur 7:3-Führung optimal für unser Team, was vor allem unserer Nummer eins Carsten Paquet zu verdanken war. Er zwang mit Niclas Jungmann und Florian Fehr beide Fraulauterner Asse nach Anfangsschwierigkeiten, dann aber einer enormen Steigerung, in die Knie. Nach je einem Sieg durch Frank Sommer, Raimund Fontaine und Kai Scherer wurde es zwar beim 8:6 noch einmal knapp, ehe dann aber unser Jüngster Sebastian Sonnenburg mit guter Vorstellung und seinem Sieg gegen Manuel Brachmann den 9:6-Gesamtsieg sicherstellte.

Damit hat unsere Mannschaft, die nur mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet war. das nicht für möglich gehaltene geschafft und als Zweiter hinter Meister Berus die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Saarlandliga erreicht. Diese findet am Samstag, dem 6. Mai, in Bliesransbach.

Um 11 Uhr trifft unser Team in der dortigen Schulturnhalle auf den Drittletzten der Saarlandliga, den TuS Bliesransbach, und anschließend um 14.30 Uhr auf den Zweiten der Landesliga Nord/Ost, den TTC Altenwald. Der Sieger der Dreierrunde steigt in die Saarlandliga auf.

 

Platz vier der Reserve

Eine gute Saison spielte auch unsere 2. Mannschaft mit Platz vier in der Endabrechnung der 1. Kreisklasse West. Im Einsatz waren in der Mannschaft: Stephane Kritter, Stefano Iannuzzo, Konrad Caspar, Birgit Zell, Manfred Grissmer, Eric Backes, Armin Backes, David Schäfer und Deyu Wu. Herausstellen aus dem Team muss man Stephane Kritter am ersten Brett mit einer Bilanz von 17 Siegen bei nur 10 Niederlagen sowie von David Schäfer im letzten Mannschaftsteil, der in seinen 19 Spielen fünfzehnmal als Sieger von der Platte ging.

 

8:2-Sieg in Ottweiler

Unsere Jugendmannschaft gewann bei der DJK Ottweiler auf Grund einer insgesamt starken Mannschaftsleistung klar mit 8:2 Punkten. David Schäfer, Deyu Wu und Mattis Altmaier lieferten eine gute Partie.


Knapper Sieg im vorgezogenen SPiel - 01.04.2023


9:6-Sieg in Saarbrücken

Schon vier Tage nach dem hartumkämpften 8:8-Unentschieden gegen die SG Hochwald musste unsere 1. Mannschaft zum vorgezogenen Spiel beim SV Saar 05 Saarbrücken II erneut an die Platten. Und auch hier war klar, dass es gegen den starken Tabellensechsten nicht einfach werden würde.

Und so kam es auch: Schon zu Beginn in den drei Auftaktdoppeln punktete nur unser Spitzenduo mit Max Schmitt und Frank Sommer klar beim 3:0 gegen Egler/Huse. Doch dann lief es in den ersten sechs Einzeln optimal. Max Schmitt, Carsten Paquet und Kai Scherer hielten ihre Gegner recht sicher in Schach und auch Raimund Fontaine, Frank Sommer und Sebastian Sonnenburg setzten sich nach zum Teil klaren Rückständen und dann guter Moral noch jeweils knapp im Entscheidungssatz durch. Wir führten damit 7:2. Nach zwei Niederlagen und nur einem weiteren Erfolg des an diesem Tage starken Frank Sommer wurde es dann beim 8:6 doch noch einmal knapp.

Verlassen konnten wir uns dann aber auf unseren Jüngsten Sebastian Sonnenburg, der mit starkem Angriffstischtennis und einem 11:6, 9:11, 11:6 und 11:5 gegen den Saarbrücker Andreas Meyer „den Sack“ zum 9:6-Erfolg zumachte.

 

2:4-Niederlage im Pokalwettbewerb

In der zweiten Runde des Wettbewerbs um den Saarlandpokal unterlag unsere 1. Mannschaft beim in Bestbesetzung angetretenen ATSV Saarbrücken mit 2:4. Nur Frank Sommer und Max Schmitt im Doppel sowie Carsten Paquet im Einzel punkteten.

 

Jugend scheitert in Besseringen

Bei den Tischtennisfreunden Besseringen unterlag unsere Jugendmannschaft mit 3:7 Punkten. David Schäfer und Deyu Wu holten in Einzel und Doppel die drei Zähler für unser Team.


Zweiten Platz verteidigt - 25.03.2023


Up's and Down's im Spitzenspiel

Unsere 1. Mannschaft war als Tabellenzweiter der Landesliga Süd-West am Samstagabend Gastgeber des Dritten, der SG Hochwald, die sich seit der Saison 2019/20 aus den Vereinen TTC Weiskirchen, TTV Rappweiler-Zwalbach und TTG Steinberg-Morscholz zusammensetzt. Die Partie begann schon in den Anfangsdoppeln hochklassig, als zunächst Frank Sommer und Max Schmitt klar mit 3:0 gegen Görgen/A. Gaspers dominierten und dann Raimund Fontaine und Kai Scherer nach Zweisatzrückstand mit toller Moral Faust/S. Gaspers nach spannendem Kampf noch mit 13:11 im entscheidenden fünften Satz abfingen. Als danach an den Spitzenbrettern Carsten Paquet und Max Schmitt die SG-Asse Matthias Brutscher und Simon Görgen jeweils mit Superleistung mit 3:1 entzauberten und Kai Scherer gegen Alexander Gaspers ebenfalls eine souverän Vorstellung bot, sah es für unser Team gut aus. Dann war unser Jüngster, das erst 13-jährige Talent Sebastian Sonnenburg an der Reihe. Gegen den ganz unbequemen und routinierten Thomas Faust gab Sebastian eine kaum für möglich gehaltene Galavorstellung beim 11:9, 11:7 und 11:9-Sieg. Es stand 6:3 für uns. Über 6:5 sorgten danach Frank Sommer, der mit hervorragender Einstellung und großem Können einen 8:10-Rückstand im fünften Satz noch umdrehte, und Raimund Fontaine mit seinem gekonnten Allroundspiel für die Siege sieben und acht. Wenn es auch danach nach drei Niederlagen - dabei eine ganz unglücklich mit 10:12 im fünften Satz des Schlussdoppels - doch nicht zum Sieg sondern nur zu einem 8:8 Unentschieden reichte, so wurde mit dem Remis doch Platz zwei verteidigt. Dieser würde am Ende zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur höchsten Saarklasse, der Saarlandliga, gegen den Zweiten der Landesliga Nord/Ost und den Drittletzten der Saarlandliga reichen. Unserer Mannschaft kann man nach der Partie insgesamt eine spielerische Glanzleistung und großen Kampfgeist bescheinigen. Bei allen Tischtennisinteressierten, die zu der hochinteressanten Partie gekommen waren, bedanken wir uns ganz herzlich für die sensationelle Unterstützung.

 

9:6-Sieg der Zweiten gegen Ensdorf

Unsere Reserve erwischte gegen den TTC Ensdorf II einen guten Start: Denn Birgit Zell und Stephane Kritter drehten in ihrem Auftaktdoppel einen 0:2-Rückstand mit großem Kampf in einen 3:2 -Erfolg um und auch Armin Backes und Deyu Wu gaben beim 3:1 gegen die Ensdorfer Routiniers Weiler und Jacob eine klasse Vorstellung. Aus den anschließenden Einzeln muss man unsere beiden Jüngsten David Schäfer und Deyu Wu unbedingt herausstellen. Sie holten mit starkem Angriffstischtennis alle möglichen vier Siege. Immer wichtiger wird für uns auch unsere Nummer eins Stephane Kritter, der sich gegen Wagner und Hoffmann nach Anfangsproblemen, dann aber einer enormen Leistungssteigerung, durchsetzte und damit ebenfalls maßgeblich am 9:6- Erfolg beteiligt war.

 

Jugend unterlag mit 12:8

Gegen den TTV Niederlinxweiler unterlag unsere Jugendmannschaft mit 2:8 Punkten. Die beiden Siege gingen auf das Konto des gut aufgelegten Deyu Wu.


1 Sieg - 1 Niederlage - 18.03.2023


Klarer 9:4-Sieg beim ATSV Saarbrücken II

Unsere 1. Mannschaft verbesserte mit einem deutlichen 9:4-Erfolg beim ATSV Saarbrücken II ihre Saisonbilanz auf 24:6 Zähler, was weiter Platz zwei in der zweithöchsten saarländischen Spielklasse bedeutet. Nach Siegen der gut harmonierenden Doppel mit Frank Sommer und Max Schmitt sowie Raimund Fontaine und Kai Scherer erspielten an den Positionen eins bis drei die glänzend aufgelegten Carsten Paquet, Max Schmitt und Raimund Fontaine alle möglichen sechs Einzelsiege, was ausschlaggebend war. Es fehlte dann nur noch ein Spielgewinn, den Frank Sommer zum klaren 9:4 Gesamtergebnis beisteuerte.

 

1:9 - Friedrichweiler war zu stark

Unsere zweite Mannschaft kam beim starken Tabellenzweiten TTC Friedrichweiler durch Stephane Kritter, der eine sehr gute Vorstellung gab, beim 1:9 nur zum Ehrenpunkt. Drei weitere Spiele gingen allerdings nur knapp im fünften und entscheidenden Satz verloren.


Niederlage im Spitzenspiel - 11.03.2023


6:9-Niederlage gegen Schwalbach

Nur unsere zweite Mannschaft war am vergangenen Samstag noch im Punktspieleinsatz, da der TTC Schwarzenholz die terminierte Partie gegen unser Landesligateam kurzfristig absagte. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten TTV Schwalbach I begann unsere Reserve als Klassendritte recht verheißungsvoll, als Stephane Kritter und Konrad Caspar ihr Doppelpartie sicher mit 3:1 gewannen und zudem Eric Backes und David Schäfer ganz stark aufspielten und ebenfalls punkteten. In den anschließenden Einzeln steuerten danach Stephane Kritter, Eric Backes, David Schäfer und Deyu Wu mit jeweils guter Vorstellung je einen Sieg bei, was aber bei der 6:9-Niederlage nicht zum Punktgewinn reichte.


Sehr guter Beginn in die Rückrunde - 04.03.2023


9:1-Sieg in Merzig

Mit einem ganz deutlichen 9:1-Sieg bei den Tischtennisfreunden Merzig festigte unsere 1. Mannschaft ihren zweiten Platz in der Landesliga Südwest hinter dem immer noch verlustpunktfreien TTC Berus II. Nach schon drei klaren Siegen in den Auftaktdoppeln ging lediglich eine Partie im letzten Mannschaftsteil durch Kai Scherer verloren. Carsten Paquet, Max Schmitt, Frank Sommer, Raimund Fontaine und Sebastian Sonnenburg waren ihren Gegnern in den Einzeln deutlich überlegen.

 

9:4-Erfolg in Fraulautern

Auch unsere Reserve gewann ihre Auswärtspartie in Fraulautern klar mit 9:4 Punkten. Nach zwei Doppelsiegen zu Beginn überzeugten die jeweils zweifachen Gewinner Stephane Kritter und Eric Backes sowie Armin Backes, David Schäfer und Deyu Wu, die je einmal als Sieger von der Platte gingen. Unser Team bleibt damit sehr guter Dritter in der 1. Kreisklasse West.

 

Jugend unterlag klar

Beim Tabellenersten und ganz starken TTC Hülzweiler war für unsere Jugendmannschaft beim 0:10 nichts zu holen.


Doppel-Kantersieg - 11.02.2023


Starke Vorstellung – 9:1-Sieg in Rimlingen

Vor der jetzt beginnenden dreiwöchigen Faschingspause gab unsere 1. Mannschaft beim TTV Rimlingen-Bachem eine „bärenstarke“ Vorstellung. Während man in der Vorrunde beim doch knappen 9:5-Sieg gegen die Routiniers der Gastgeber noch mächtig kämpfen musste, gelang jetzt ein ungefährdeter 9:1-Kantersieg. Schon in den drei Auftaktdoppeln lief alles „wie am Schnürchen“. Max Schmitt und Frank Sommer lösten ihre Aufgaben gegen Theobald/Brill ebenso souverän wie Raimund Fontaine und Kai Scherer gegen Duscha/Herrmann. Herausstellen muss man aber Carsten Paquet und unseren Jüngsten Sebastian Sonnenburg. Wie sie das Renommierdoppel mit den Rimlinger Assen Joachim Helfen und Richard Meiers beim glatten 3:0 entzauberten, war schon sehenswert. Und auch in den anschließenden sieben Einzeln ging nur eine Partie beim überlegenen 9:1-Erfolg verloren. Auch hier glänzte Sebastian Sonnenburg beim 3:1-Erfolg gegen Jürgen Duscha. Unser Team verteidigte mit dem Sieg den zweiten Platz in der Landesliga Süd-West hinter dem TTC Berus.

 

Auch die Zweite gewinnt mit 9:1 in Roden

Überhaupt nicht gefordert wurde unsere Reserve in der Besetzung Stephane Kritter, Birgit Zell, Eric Backes, Manfred Grissmer, David Schäfer und Deyu Wu bei der DJK Saarlouis-Roden II. Der Gastgeber war hier mit einer ganz jungen Mannschaft angetreten, die leider völlig überfordert war.


Erfolgreicher Heimspieltag - 04.02.2023


9:0-Kantersieg gegen Dudweiler

Unsere 1. Mannschaft hatte am vergangenen Samstag gegen den Tabellenletzten DJK Dudweiler keinerlei Schwierigkeiten und landete einen ungefährdeten 9:0-Kantersieg. Das Team mit Carsten Paquet, Max Schmitt, Frank Sommer, Raimund Fontaine, Kai Scherer und Sebastian Sonnenburg bot eine gute Gesamtleistung und musste in den neun Partien nur zweimal in den Entscheidungssatz.

 

8:8 der Zweiten gegen Saarwellingen II

Mehr als drei Stunden stand unsere Reserve gegen den in der Rückrunde verstärkten TTC Saarwellingen II an der Platte, ehe das hartumkämpfte Remis mit 8:8 feststand. Zu Beginn stach mit der Kombination Birgit Zell und Stephane Kritter nur eines unserer drei Auftaktdoppel. In den anschließenden Einzeln blieb die Partie über 4:4 und 6:6 immer eng, ehe sich unsere Mannschaft mit dem zweiten Erfolg von Konrad Caspar sowie eines Sieges unseres Ältesten Manfred Grissmer sogar auf 8:6 absetzen konnte. Dann gingen die beiden letzten Partien aber jeweils knapp zum alles in allem leistungsgerechten 8:8-Gesamtresultat verloren. Je einmal waren zuvor Stephane Kritter, Birgit Zell, David Schäfer und Deyu Wu mit guter Leistung als Gewinner von der Platte gegangen.


Respektable Leistung im Spitzenspiel - 14.01.2023


Niederlage im Spitzenspiel - 5:9 gegen den TTC Berus II

Trotz einer respektablen Leistung musste sich unsere erste Mannschaft als Tabellenzweite der Landesliga dem klaren Meisterschaftsfavoriten, der Oberligareserve des TTC Berus, am Ende mit 5:9 geschlagen geben. Gegenüber dem 0:9 in der Vorrunde war es aber eine ganz enorme Steigerung unseres Teams. In den drei Auftaktdoppeln setzten sich nur Frank Sommer und Carsten Paquet mit gutem Angriffstischtennis gegen Becker/Czarny durch. Mit vier Einzelsiegen und guter Leistung von Carsten Paquet und Frank Sommer gegen Karl-Heinz Becker sowie Kai Scherer und Raimund Fontaine gegen Michal Czarny hielt unsere Mannschaft bis zum 5:7 die Partie noch völlig offen, ehe es dann beim 5:9 Endresultat doch nicht zum Punktgewinn reichte. Unserer Mannschaft, die trotz der Niederlage auf Platz zwei der zweithöchsten Saarklasse verbleibt, muss man dank einer insgesamt sehr guten Vorstellung großes Lob zollen.


Auftaktsieg im Pokal - 17.12.2022


Jugend im Pokalviertelfinale - 4:0 gegen die TTF Illtal

Unsere Jugendmannschaft erreichte kurz vor Jahresende mit einem 4:0-Erfolg gegen die Tischtennisfreunde Illtal das Viertelfinale im Wettbewerb um den Saarlandpokal in dieser Altersklasse. David Schäfer, Deyu Wu und Mattis Altmaier waren dank guter Leistung ungefährdet.


Perfekter Vorrundenabschluss - 03.12.2022


Glänzendes Vorrunden-Finale - 9:3-Sieg beim dritten Fraulautern

Unsere 1. Herrenmannschaft, die lediglich mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison der Landesliga Süd-West gestartet war, setzte auch am letzten Spieltag ihre Serie der nicht für möglich gehaltenen Erfolge mit einem deutlichen 9:3-Sieg beim TTSV Saarlouis-Fraulautern fort. Beim Tabellendritten lief es schon von Beginn an optimal, denn Max Schmitt und Frank Sommer sowie Raimund Fontaine und Kai Scherer triumphierten in ihren Anfangsdoppeln. Als dann auch noch nacheinander Max Schmitt, Carsten Paquet, Raimund Fontaine und Frank Sommer die Fraulauterner Asse Florian Fehr, Randolf Burgard, Niclas Jungmann und Jörg Hesidenz allesamt deutlich in die Schranken wiesen, war beim 6:1 die Partie schon fast gelaufen. Die Gastgeber kamen dann an den Schlussbrettern zwar beim 3:6 noch einmal etwas näher heran, ehe aber die an diesem Tag mit allen möglichen vier Siegen an den Spitzenbrettern überragenden Max Schmitt und Carsten Paquet sowie Frank Sommer mit einem knappen Fünfsatzerfolg für den 9:3-Endstand sorgten. Erwähnen muss man auch die sensationelle Partie unseres Nachwuchsspielers Sebastian Sonnenburg, der sich dem wohl stärksten Spieler der Liga im hinteren Paarkreuz, Timo Endres, erst im entscheidenden fünften Satz geschlagen geben musste. Nach Abschluss der ersten Saisonhälfte befindet sich unser Team, dem man eine tolle Gesamtleistung bescheinigen muss, jetzt plötzlich auf dem zweiten Platz, dem Relegationsplatz. Dieser würde sogar zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Saarlandliga berechtigen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.

 

6:4-Sieg der Jugend gegen Ottweiler

Zum Abschluss der Vorrunde setzte sich unsere Jugendmannschaft im Heimspiel gegen die DJK Ottweiler knapp mit 6:4 durch. Alle Siege gingen auf das Konto von David Schäfer und Deyu Wu, die in ihren Einzeln und auch in ihrem Doppel eine tadellose Leistung boten. Der Erfolg bedeutet Rang fünf in der zweithöchsten Saarklasse, der Landesliga.


Erfolgssamstag - 26.11.2022


Platz zwei verteidigt - 9:5 gegen Saar 05 Saarbrücken II

Unsere 1. Herrenmannschaft ist wieder auf der Erfolgsspur. Nach der Niederlage am

Vorwochenende bei der SG TT Hochwald begann unser Team am Samstag gegen den Fünften, den SV Saar 05 Saarbrücken II, schon in den drei Auftaktdoppeln sehr engagiert. Denn Max Schmitt und Frank Sommer sowie Raimund Fontaine und Kai Scherer setzten sich deutlich durch und auch Carsten Paquet und Nachwuchsass Sebastian Sonnenburg unterlagen gegen die Spitzenspieler der Gäste, Tom Masson und Aref Blau, nach tollem Kampf nur knapp im Entscheidungssatz. In den anschließenden Einzeln war danach Raimund Fontaine wie schon in der Woche zuvor der erfolgreichste Akteur und ganz wesentlich am 9:5 Erfolg gegen die Saarbrücker beteiligt. Er ließ ein ums andere Mal seine Gegner David Gölz und Julius Huse mit gekonntem Abwehrspiel und immer wieder platzierten Zwischenschlägen ganz schlecht aussehen. Je einen Punkt steuerten an der Spitze Carsten Paquet und Max Schmitt, Frank Sommer am dritten Brett sowie Kai Scherer und Sebastian Sonnenburg im letzten Mannschaftsteil bei. Alles in allem war es eine sehr gute Vorstellung unserer Mannschaft, die schon am kommenden Samstag als Tabellenzweite in einem weiteren Spitzenspiel beim dritten TTSV Saarlouis-Fraulautern antritt. Über eine Unterstützung interessierter Zuschauer würden sich unsere Spieler sehr freuen.

 

Reserve holt vierten Saisonsieg - 9:6-Sieg gegen den TTC Wallerfangen II

Unsere zweite Garnitur verbesserte sich mit einem 9:6-Heimerfolg gegen den TTC Wallerfangen II im letzten Vorrundenspiel auf den hervorragenden dritten Platz in der 1. Kreisklasse. Zwei der Anfangsdoppel durch Stephane Kritter und Birgit Zell sowie durch Eric Backes und David Schäfer sorgten für eine 2:1-Führung, die dann kontinuierlich durch Stephane Kritter, Birgit Zell, Eric Backes und David Schäfer auf 6:2 ausgebaut wurde. Beim 5:6 wurde es dann zwar noch einmal eng, bevor die an diesem Tag zweifachen Gewinner Birgit Zell und David Schäfer sowie Routinier Manfred Grissmer mit guter Vorstellung die Partie zum 9:6-Sieg ins Ziel brachten. Direkt hinter den Titelfavoriten TTC Berus III und dem TTC Friedrichweiler hat unser Team jetzt 9:7 Punkte auf seinem Konto.

 

Sieg und Niederlagen der Jugend

Unsere Jugendmannschaft musste gleich zweimal an die Platten. Beim starken TTV Niederlinxweiler konnte bei der 3:7-Niederlage nur David Schäfer etwas ausrichten. Er gewann in toller Manier mit einer starken Angriffsleistung seine drei Begegnungen. Drei Tage später glückte dann bei der SG Lauterbach-Ludweiler ein knapper 6:4-Erfolg. Hier war Deyu Wu der Beste. Er gewann ebenfalls seine drei Partien in beeindruckender Manier. Auch Benedikt Krämer und Mattis Altmaier zeigten sich bei ihren Spielgewinnen von ihrer besten Seite. Der Erfolg bedeutet jetzt Platz fünf in der zweithöchsten Saarklasse.


Unglückliches Wochenende - 19.11.2022


5:9-Niederlage gegen die SG TT Hochwald

Nach fünf Siegen in Folge hat es jetzt unsere 1. Herrenmannschaft erwischt. Beim starken Tabellenfünften, der SG TT Hochwald, einem Zusammenschluss der Vereine TTG Weiskirchen-Steinberg und TTV Rappweiler-Zwalbach gab es eine 5:9-Niederlage. Nur Frank Sommer und Max Schmitt harmonierten in ihrem Auftaktdoppel beim einzigen Erfolg für unser Team. Entscheidend für die Niederlage war dann im weiteren Spielverlauf das 0:4 unserer im bisherigen Saisonverlauf so erfolgreichen Spitzenspieler Carsten Paquet und Max Schmitt gegen die Asse der Gastgeber Simon Görgen und Matthias Brutscher. Dagegen gab Raimund Fontaine am vierten Brett mit tollem Allroundspiel bei seinen Siegen gegen Christopher Schmitt und Simon Gaspers eine Galavorstellung. Je einmal punkteten Frank Sommer und Kai Scherer. Trotz der Niederlage bleibt unser Team Tabellenzweiter der zweithöchsten Saarklasse.

 

8:8 der Zweiten in Ensdorf

In einer hartumkämpften Partie über vier Stunden schaffte unsere Reserve beim erstmals in Bestbesetzung angetretenen TTC Ensdorf II am Ende nach einem 5:8-Rückstand noch ein 8:8-Unentschieden. Dabei sah es zu Beginn sogar nach einem doppelten Punktgewinn aus, als Stephane Kritter und Birgit Zell im Doppel überzeugten und unsere Routiniers Manfred Grissmer und Konrad Caspar sogar ganz überraschend gegen das Ensdorfer Spitzendoppel Heiko Wagner und Dennis Reichert mit 3:1 triumphierten. Auch beim 4:2 nach Erfolgen von Eric Backes gegen Sebastian Hoffmann und Konrad Caspar gegen Heiko Wagner sah es noch gut aus. Doch dann war in den nächsten sechs Begegnungen nur noch Manfred Grissmer erfolgreich und es hieß 5:8 aus unserer Sicht. Als dann aber auf Manfred Grissmer erneut Verlass war und Nachwuchsspieler David Schäfer mit guter Leistung den siebten Punkt holte, war ein Punktgewinn wieder möglich. Den schafften dann auch Stephane Kritter und Birgit Zell im Schlussdoppel in einem Klassekampf gegen das Ensdorfer Renomierdoppel Heiko Wagner und Dennis Reichert, das damit gleich zweimal patzte. Unserem Team muss man nach dem 8:8 große Moral bescheinigen.


2 Siege / 1 Niederlage - 12.11.2022


Fünfter Sieg im sechsten Spiel - 9:3 gegen den ATSV Saarbrücken II

Unsere 1. Herrenmannschaft spielt weiter eine richtig gute Saison: In eigener Halle gelang jetzt mit einem deutlichen 9:3 gegen den ATSV Saarbrücken II schon der fünfte Sieg im sechsten Rundenspiel. Max Schmitt und Frank Sommer sowie Raimund Fontaine und Carsten Paquet glänzten in ihren Doppeln zu Beginn und sorgten für eine frühe Führung. Herausstellen aus den anschließenden Einzeln muss man den wieder gut aufgelegten Frank Sommer mit seinen Siegen gegen Andreas Jacob und Rouven Christmann sowie Carsten Paquet, der sich gegen Nachwuchs-Ass Marwin Rehmer nach großem Kampf ganz knapp mit 11:9 im entscheidenden fünften Satz durchsetzte. Je einmal gingen Max Schmitt, Raimund Fontaine und Sebastian Sonnenburg, der in einer sehenswerten Partie Luca Gretscher bezwang, als Gewinner von der Platte.

 

Friedrichweiler war zu stark - Zweite unterlag mit 3:9

Unsere Reserve war vor der Partie gegen den TTC Friedrichweiler noch zuversichtlich. Doch schon in den drei Auftaktdoppeln, von denen nur eines von uns gewonnen wurde, erwies sich der Tabellenzweite und wohl einer der Aufstiegsfavoriten als zu stark. Nur unsere beiden Jüngsten im Team, David Schäfer und Deyu Wu, konnten etwas ausrichten. Sie präsentierten sich in absoluter Top-Form und gewannen ihre Partien mit starkem Angriffstischtennis souverän. Das war dann aber leider auch schon alles und so hieß es am Ende 3:9 aus unserer Sicht. Mit jetzt 6:6 Punkten und Platz vier sind wir zwar weiter deutlich im Soll, wollen es aber am kommenden Samstag beim abstiegsbedrohten TTC Ensdorf II wieder besser machen.

 

Jugend gewinnt gegen Besseringen

Unserer Jugendmannschaft glückte im Heimspiel gegen die Tischtennisfreunde Besseringen mit 6:4 der erste Saisonsieg. Dabei zeigte sich, dass vor allem Deyu Wu sich dank seines enormen Trainingsfleißes in den letzten Monaten enorm verbessert hat. Er gewann seine drei Einzel mit gekonnten Topspinbällen und harten Endschläge und zudem zu Beginn auch das Anfangsdoppel zusammen mit Benedikt Krämer. Die beiden restlich Punkte zum 6:4-Gesamterfolg steuerten Mattis Altmaier und Benedikt Krämer mit ebenfalls guter Leistung in ihren Einzeln bei.


Erfolg im SPitzenspiel - 22.10.2022


9:5 gegen den TTV Rimlingen-Bachem

Mit einer Klasseleistung setzte sich unsere erste Mannschaft in einer sehenswerten Heimpartie gegen den starken Tabellenfünften TTV Rimlingen-Bachem mit 9:5 Punkten durch. In den drei Auftaktdoppeln überzeugten zu Beginn allerdings nur Carsten Paquet und Raimund Fontaine bei ihrem Dreisatzerfolg gegen die Rimlinger Routiniers Meiers/Helfen. Doch dann präsentierten sich schon unsere Spitzenspieler Max Schmitt und Carsten Paquet in bestechender Form. Sie ließen die beiden Asse der Gäste Norbert Theobald und Richard Meiers mit ihrem druckvollen Angriffstischtennis jeweils in drei Sätzen ganz schlecht aussehen. Und so ging es weiter: Frank Sommer beim 3:1 gegen Michael Brill und Kai Scherer, der beim 11:9 im fünften und entscheidenden Satz gegen Dennis Hermann Nervenstärke bewies, ließen die Zuschauer ebenfalls jubeln. Nach einer Niederlage im mittleren und im letzten Mannschaftsteil waren es dann erneut Carsten Paquet, Max Schmitt, Frank Sommer und Kai Scherer, die mit einer Glanzleistung und erneuten Erfolgen die Begegnung für uns endgültig in Richtung Sieg steuerten. Ein Sonderlob verdiente sich Frank Sommer, der gegen Allround-Ass Joachim Helfen eine seiner wohl besten Partien seit Jahren bot. Mit effektiven Topspinbällen und knallharten Endschlägen ließ er nach Verlust des ersten Satzes Helfen klar mit 11:5, 11:8 und 11:6 abblitzen. Mit dem 9:5-Triumph verteidigte unsere Mannschaft den überraschenden zweiten Platz in der zweithöchsten Saarklasse mit 8:2 Punkten hinter Titelfavorit TTC Berus.


1 Sieg - 2 Niederlagen - 15.10.2022


Mit 9:6-Erfolg auf Platz zwei

Auf einem guten Weg befindet sich nach vier Spieltagen unsere 1. Herrenmannschaft in der Landesliga. Lediglich zu Saisonbeginn gab es gegen Titelfavorit Berus eine Niederlage. Jetzt aber mit einem 9:6-Erfolg beim Lokalrivalen TTC Schwarzenholz schon den dritten doppelten Punktgewinn in Folge.

Dabei verlief die Partie nach nur einem Sieg in den drei Auftaktdoppeln durch Frank Sommer und Max Schmitt bis zum 4:4 und zum späteren knappen 5:6 völlig ausgeglichen. Als dann aber die blendend aufgelegten Frank Sommer sowie Kai Scherer bestes Angriffstischtennis boten und Sebastian Sonnenburg ebenfalls einen Erfolg beisteuerte war der 9:6-Sieg perfekt. Unbedingt herausstellen muss man unsere Nummer eins Carsten Paquet. Er präsentierte sich erneut gegen die Spitzenspieler des TTC Schwarzenholz Beck und Meier beim jeweiligen glatten 3:0-Satzerfolg in Topform. Erwähnenswert ist auch der Sieg von Max Schmitt gegen Allroundspieler Beck. Unser Team kletterte mit diesem schönen Erfolg auf Platz zwei der zweithöchsten saarländischen Spielklasse.

 

Klare 3:9-Niederlage der Reserve

Für unsere zweite Mannschaft war beim TTV Schwalbach nichts zu holen. Lediglich nach zwei der Anfangsdoppel durch Eric Backes und Manfred Grissmer sowie unserer Nachwuchsspieler David Schäfer und Deyu Wu, die gut harmonierten, sah es noch gut aus. Doch dazu kam dann nur noch ein Einzelsieg durch David Schäfer.

 

Jugend unterlag mit 2:8

David Schäfer und Deyu Wu waren schon zwei Tage vorher auch in der Jugendmannschaft im Einsatz. Und auch hier schafften beide mit guter Leistung die beiden Siege gegen den starken TTC Hülzweiler.


Herrenmannschaften weiter im Takt - 08.10.2022


9:3-Sieg gegen Merzig

Den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel feierte unsere 1. Herrenmannschaft am vergangenen Samstag mit einem 9:3-Erfolg gegen die Tischtennisfreunde Merzig. Dabei sah es zu Beginn gar nicht nach einem deutlichen Triumph aus, als zwei der drei Auftaktdoppel im fünften und entscheidenden Satz jeweils in der Verlängerung verloren gingen. Nur Frank Sommer und Max Schmitt wurden ihrer Favoritenrolle hierbei gerecht. Nach diesem 1:2 lief es dann aber „wie am Schnürchen“. Vor allem Carsten Paquet mit seinen beiden Siegen gegen die Merziger Asse Thieltges und Spiegel sowie Frank Sommer am dritten Brett gegen Aktas und Müller glänzten. Aber auch Max Schmitt, Raimund Fontaine, Kai Scherer und Nachwuchstalent Sebastian Sonnenburg präsentierten sich in guter Form. Mit jetzt 4:2 Punkten schaffte unser Team den Sprung auf Platz vier der Landesliga Süd/West.

 

9:4 der Zweiten gegen Fraulautern

Auch unsere Reserve zeigte sich von ihrer besten Seite. Sie setzte sich recht deutlich mit 9:4 gegen das Team des TTSV Fraulautern durch. Besondere Akzente setzte dabei unser Neuzugang Stefan Kritter, der mit seinem gekonnten Angriffsspiel die Fraulauterner Spitzenspieler Becker und Schwarz entzauberte und zusammen mit Birgit Zell auch das Doppel zu Beginn gewann. Auch David Schäfer und Eric Backes harmonierten gut und punkteten in ihrem Doppel. Zweifacher Einzelsieger war auch Eric Backes, der im mittleren Mannschaftsteil stark agierte. Hinzu kamen je ein Erfolg durch Birgit Zell, David Schäfer und Konrad Caspar zum glatten 9:4-Sieg. Damit verbesserte sich unsere Mannschaft bei jetzt 6:2 Punkten auf Platz zwei der 1. Kreisklasse West hinter dem klaren Meisterschaftsfavoriten TTC Berus.

 

Jugend unterlag 2:8 in Bliesransbach

In der zweithöchsten saarländischen Jugendklasse, der Landesliga, unterlag unsere Mannschaft in Bliesransbach klar mit 2:8. Nur Benedikt Krämer im Doppel zusammen mit Mattis Altmaier und in seinem Einzel gegen Kuntz konnten etwas ausrichten.

 


Gut auf Kurs - 01.10.2022


9:1 gegen Saarlouis-Roden II

Unsere zweite Herrenmannschaft war im Heimspiel dem Team der Saarlouis-Roden beim 9:1-Kantersieg total überlegen. Der zweifache Sieger Stephane Kritter sowie Konrad Caspar, Eric Backes, Armin Backes und David Schäfer blieben nach guter Leistung ungeschlagen.

 

 

3:7 der Jugend gegen Saar 05 Saarbrücken

Gegen den starken SV Saar 05 Saarbrücken musste sich unsere Jugendmannschaft zwar am Ende mit 3:7 geschlagen geben, bot aber dennoch eine ansprechende Leistung. An erster Stelle muss man Deyu Wu loben, der bei seinen beiden Siegen gegen die Saarbrücker Spitzenspieler eine klasse Vorstellung gab. David Schäfer steuerte in ebenfalls guter Form den dritten Sieg bei und auch Mattis Altmaier und Benedikt Krämer überzeugten trotz knapper Niederlagen.


Doppelerfolg am 2. Spieltag - 24.09.2022


DJK Dudweiler – TTV Reisbach

Nach der Auftaktniederlage am ersten Saisonwochenende beim TTC Berus glückte jetzt unserer ersten Herrenmannschaft bei der DJK Dudweiler ein deutlicher 9:3-Erfolg. Schon zwei der Auftaktdoppel mit Carsten Paquet und Sebastian Sonnenburg sowie Frank Sommer und Max Schmitt legten mit klaren Siegen den Grundstein. Und auch in den anschließenden Einzeln überzeugten unsere Spieler. Carsten Paquet, Max Schmitt, Frank Sommer und Sebastian Sonnenburg blieben beim deutlichen 9:3-Erfolg ungeschlagen.

 

TTC Saarwellingen II – TTV Reisbach II

Klar mit 9:2 setzte sich unsere Reserve bei der zweiten Garnitur des TTC Saarwellingen durch. Allerdings hätte bei einigen ganz knappen Fünfsatzerfolgen der Sieg auch weniger deutlich ausfallen können. Nach Doppelerfolgen durch Stephane Kritter und Birgit Zell sowie Armin und Eric Backes zeigten sich die zweifachen Gewinner Stefan Kritter und Konrad Caspar sowie Manfred Grissmer, Birgit Zell und Armin Backes, die je einmal als Sieger von der Platte gingen, in guter Form.


Saisonauftakt nach Maß, nicht! - 17.09.2022


Beruser Teams waren zu stark

Unsere beiden Herrenmannschaften waren am vergangenen Wochenende beim TTC Berus, der zur neuen Saison „mächtig aufgerüstet“ hat erwartungsgemäß chancenlos. Die Erste unterlag mit 0:9 Punkten und auch die Zweite war beim 1:9 gegen die Beruser Dritte machtlos. Den Ehrenpunkt schaffte Armin Backes mit guter Leistung. Zudem war die Spitzenpartie unseres neuen Spielers Stephane Kritter, der von den TTF Illtal zu uns gekommen ist, bei der äußerst knappen Fünfsatzniederlage gegen die Nummer eins der Gastgeber Yves Klam sehenswert.